Verwendung Gefrierschrank

hartzahn

Mitglied
Beiträge
241
Hallo zusammen!
Kurze Frage: was kann der Messerbastler mit einem ausgedienten Gefrierschrank anfangen?
Meine Überlegungen gingen in folgende Richtung: Gerät enthält Kompresser zum Verdichten des Kühlmittels. Kann man den auch zum Evakuieren einer Vakuumkammer verwenden? (Imprägnieren von Holz)
Wäre so was machbar? Oder sollte ich das Kühlsystem besser nicht öffnen , um das Kältemittel nicht in die Umwelt entweichen zu lassen?!
Kennt sich jemand aus?
Mit freundlichen Grüßen. hartzahn
 
Ich nehme an, dass es ein älteres Modell ist. Wahrscheinlich ist das Kühlmittel also ein FCKW, und das solltest du wirklich nicht in die Umwelt entlassen.
Ich schätze auch, dass der Kompressor nicht als Vakkumpumpe taug, da er auf's Verdichten ausgelegt ist. Eine Wasserstrahlpumpe bringt wahrscheinlich ein besseres Vakkum.

Man könnte das Gerät evtl. zum Bier kühlen verwenden :steirer: :D

viele Grüße, Jan.
 
@ Hartzahn

Ich habe auch noch so ein "Ding" zu Hause rumstehen. Über die Verwendung des Kompressors habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber Deine erste Frage geht ja in Richtung Verwendungszweck eines alten Dieners :)

Ich habe für mich die Idealverwendung gefunden. Da ich Ihn nicht hergeben möchte, nutze ich Ihn derzeit in Werkstattnähe als "Lagerschrank" für alles mögliche was mit meinen Hobbies zu tun hat.

So ein gekühltes Materiallager hat auch nicht jeder :hehe:

Nein, war natürlich ein Witz mit der Kühlung :irre:

In den Schubladen behält man halt ziemlich gut die Übersicht...


Gruß


Markus
 
So ein gekühltes Materiallager hat auch nicht jeder

In den Schubladen behält man halt ziemlich gut die Übersicht...

Hallo.

Ein Bekannter von mir hat seinen gesamten Maschinenpark, halt alle was mit Motor läuft, in einem ausgedienten Gefrierschrank. Im untersten Fach liegt dann so ein Beutel mit Trockengranulat. Er schwört auf diese Lösung, da so die Maschinen relativ temperaturkonstant und trocken lagern (Werkstatt ist in der ungeheizten Garage).

Wäre vielleicht auch eine Nutzung für den ausgedienten Kasten.

Gruß aus Berlin

chamenos
 
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Die Dinger schließen Luftdicht. Ich hab so verdammt viel Krams in meiner Werkstatt, der übel zugestaubt ist, duch Schleif- oder Sägestaub, und es gibt Dinge, denen tut das garnicht gut. Die könnte man dann gut da reinstellen. :)
 
@ WalterH
Danke für den Hinweis!
Nur beim Gadanken an das Ablassen des Kältemittels meldet sich mein "grünes Gewissen"
Ich werde wohl mal bei unserer örtlichen Müllverladestation die Entsorgungsexperten befragen...
Danke auch für die anderen Anregungen.
mfG. hartzahn
 
Auch ich hab so ein Ding zuhause rumstehen, ich benutze es um Bier darin zu kühlen; gerade im Sommer von unschätzbarem Vorteil!
Nein im ernst, man kann in einem alten, kaputten Kühlschrank wenn man eine Schüssel mit Salz hineinstellt Griffmaterialein herrlich trocken aufbewaren.
 
Zurück