Verwirrung - Micron vs. FEPA P und meine Schleifbänder

S4ndman

Mitglied
Beiträge
25
Huhu zusammen,

ich schleife mit Schleifbändern Work Sharp Ken Onion.... und habe eine kleine Frage. Ich schleife in der Regel von 220P bis 2500P (220-600-1200-2500), danach hatte ich immer 6000P Mesh und 12000 Mesh und zum Schluß Lederband mit Diamantpaste. Jetzt habe ich rausbekommen, daß die Diamantpaste eine Körnung von 10-15 Micron hat. Meine Reihenfolge macht also nicht viel Sinn, oder? Ich habe in einer Tabelle wo Körngrößen verglichen werden gelesen, daß 10 Micron = 1500P und 12 Micron =1200P sein sollen. Warum sind denn aber 12 Micron feiner als 10??? Ich habe gedacht je niedriger bei Micron, desto feiner die Körnung. Ich bin verwirrt. Das Lederband und die mitgelieferte Diamantpaste wollte ich zum Abziehen benutzen, aber wenn mein feinstes Schleifband 2500P ist und die Paste 10-15 Micron hat macht das doch gar kein Sinn, zumindest nicht, wenn ich damit Polieren wollte, denn scharf wirds nach dem Lederband.

Fürs Finish, also der allerletzte Schritt, habe ich ein Streichleder mit 1 Micron Diamantemulsion.

Die Frage die sich mir stellt, wie kann ich denn das Lederband mit der vorhanden Diamantpaste 10-15 Micron am sinnvollsten da einbauen? Jemand ne Idee oder Anmerkung? Würde mich freuen.

LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne noch die Werte verifiziert zu haben: das ergibt schon einen Sinn, FEPA wird größer, wenn die Korngröße (Micron) abnimmt.
Uiii OK stimmt ja, da hab ich falsch gedacht. Naja bin eben verwirrt, im wahrsten Sinne. 😅

Aber dennoch, macht eine Diamantpaste mit 10-15 Micron Sinn, wenn mein feinstes Schleifband 2500P hat, oder kann man das nicht vergleichen, weil schärfer wird es ja nach dem Lederband und der Paste? Entfernt dann nur den Grat, aber zum polieren ist die Paste dann ja nichts, wenn sie gröber ist als mein feinstes Schleifband. Sehe ich das richtig?

Dann wäre unter Umständen diese Reihenfolge gut?

220P-2500P, dann Lederband mit 10-15 Micron Diamantpaste, danach das 6000P und evt. noch das 12000P Polierband und zum Schluss von Hand Streichleder mit 1 Micron Diamant (ca. 14000P).

Gut so, oder würdet ihr da etwas weglassen? Eure Gedanken dazu würden mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lederband nimmt den Grat weg, die Paste im Anschluss schleift nochmal nach aber ist für mein Verständnis viel zu grob..Chromoxid (grün) finde ich mit 0.5 micron was 20.000 JIS entsprechen würde, für FEPA hört die Tabelle bei knivesandtools für P bei 9500 (1.2 micron) leider auf. Wäre die sinnigere Politur weil wesentlich feiner.
Wie wird denn die Schneide wenn du mit 2500P schleifst, entgratest und testest? Oder nochmal kurz auf dem Band nachgehen statt der Diamantpaste?
 
Das Lederband nimmt den Grat weg, die Paste im Anschluss schleift nochmal nach aber ist für mein Verständnis viel zu grob..Chromoxid (grün) finde ich mit 0.5 micron was 20.000 JIS entsprechen würde, für FEPA hört die Tabelle bei knivesandtools für P bei 9500 (1.2 micron) leider auf. Wäre die sinnigere Politur weil wesentlich feiner.
Danke, das habe ich mir gedacht, die Paste ist zu grob. Und ja, hatte bei knivesandtools auch geschaut, weiß aber aus anderer Quelle, das 1 Micron so 14000P sein müßte.

Wie wird denn die Schneide wenn du mit 2500P schleifst, entgratest und testest?
Die wird schon sehr scharf (gleitet gut durch Prospektpapier), hätte aber gerne noch ein wenig mehr Spiegelglanz. Leider habe ich kein Bess-Tester, weil zu teuer, da könnte ich wunderbar mit experimentieren, aber nur mit Schneidtests ists ein bissl schwierig. Ich werde später noch mal ein paar Versuche machen, dann nehme ich nur das Lederband und werde erstmal keine Paste dafür mehr verwenden und mich nach etwas anderem umschauen. Weißt Du zufällig wie ich am besten die bereits aufgetragenen Pastenrückstände entfernen kann? Wenn das Chromiumoxid nicht so penetrant grün wäre..., sträube mich irgendwie noch ein wenig dagegen, vom Preis natürlich unschlagbar. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
@Username86

Ich werde Chromiumoxid mal testen. Kannst Du bitte mal schauen, das hier sollte doch klar gehen:

Link zu Amazon

Ist es möglich mein aktuelles Lederband weiter mit Chromiumoxid anstatt der Diamantpaste zu verwenden, wenn ich das Band reinige? Ein neues Band würde ich derzeit nur ungern kaufen.

 
Zurück