verzogene Klinge: wieviel ist tolerabel?

Pavcc

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein Kizlyar Biker Z bekommen. soweit alles prima, nur die klinge scheint mir etwas verzogen...

Die Spitze zeigt in geschlossenem Zustand nach links, der bauch der Klinge schleift dann beinahe rechts am Griff, der Bereich des Lagers mit den washern dann wieder nach links - die (ich vermute kunststoff) ringe sind auch nicht gleich dick...

Es schleicht zwar nichts und die Klinge ist ja auch nicht gerade kurz - ich frage mich nun, ob ich das Messer zurücksenden und tauschen lassen soll (Porto auf meine Kosten), oder ob meine Erwartungen bei einem 60 € Messer von ***** zu hoch sind? Mein Tenacious ist zum beispiel absolut kerzengerade.

Soll ich das Auseinandernehmen und sachte bearbeiten, oder besser lieber gleich zurückschicken? oder ist das zu tolerieren?

foto habe ich auch, weiss aber nicht, wie ich es hier hochladen kann...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört ist das nicht tollerabel. Würde ich ganz klar umtauschen, da mir das auch nicht gefallen würde.

Wenn du im 14tägigem Rückgaberecht bist, hat ab 40 Euro der Verkäufer die Kosten zu tragen.

Es sollte eigentlich auch im Interessse des Verkäufers liegen, seinem Kunden einwandfreie Ware zu liefern.

Ein Messer mal eben auszupacken und zu prüfen ist kein Aufwand und kostet weniger als das Porto für den Rückversand.
 
1. So etwas ist ohne Bilder kaum vernünftig zu beurteilen.

2. Ob Du das konkret auf Deinen Einzelfall bezogen tolerabel findest, kannst Du nur selbst entscheiden.

3. Der Service von Jenny gehört zu dem besten, den ich (und viele andere) erleben durfte, von daher würde ich Mängel oder Reklamationen erstmal mit denjenigen besprechen, die direkt betroffen sind, dafür brauchst Du das Forum nicht.
 
Anscheinend hattest du beim Kauf andere Vorstellungen über die Qualität, ich würds dann zurückschicken und mal nachfragen ob die anderen auch so sind..
Kosten sollte dich das nichts, da über 40€.

Ruf die Jenni von Klingenwelt einfach an und sprichs mit ihr ab, einfacher und schneller gehts nicht..
 
Das werde ich wohl machen. Also Anfragen. Ich wollte halt erstmal hören, wie das generell aussieht. Bild habe ich ja, wo kann man das hosten?

nachtrag: ich bin ja kein bisschen böse und wollte hier nur kurz anfragen, ob es regeln für einen tolleranzbereich gibt...bei dem shop hat alles bestens geklappt und ich bin sehr zufrieden. und ich wollte dort niemanden nerven, wenn es eine standardabweichung gewesen wäre.

hier nummer eins und zwei - der Verzug der Klinge ist noch geschönt fotografiert:



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Klinge schlicht und einfach nicht in der Flucht ist (falsche Zentrierung über die Washer). Ich kann so adhoc keinen Verzug der Klinge sehen. Ein Bild mit offener Klinge und angehaltenem Haarlineal könnte helfen.
Aber wie meine Vorredner schon sagte, wenn das Messer von Jenny ist wird sie das sicher regeln.
Walter
 
Ein Bild mit offener Klinge und angehaltenem Haarlineal könnte helfen.

Haarlineal? Uhrmacherlupe? Messer? :D

Was jemand an einem Messer zu tolerieren bereit ist, ist Ansichtssache, vor allem Sache seiner Ansicht.
So wie das auf den Bildern ausschaut (und wenn die Klinge tatsächlich nicht an den Linern schleift) wäre mir das vollkommen gepfiffen.

Auf/zu, wackelt nicht, schleift nicht, sieht cool aus, fertich.

Ok, man kanns auch ganz genau nehmen. Kein Problem. Dann nehmt aber doch mal das Haarlinieal als Standard. Für alle Messer. Auch für die handgemachten, die ja mal locker das zehn bis zwanzigfache kosten. Und postet Bilder.

Zum Bild, ich sehs wie Du. Ich seh da keinen Verzug, sondern eine leicht schräge Klinge - vermutlich durch den Druck des Liners. Vermutlich (tm) hat man auch genau deswegen unterschiedlich dicke Washer genommen. Nein, mechanisch ganz korrekt ist das nicht. So what. Evtl. ist das bei einem anderen Modell anders, Toleranzen halt. Wenn man will, kann man sich ja auf das Austauschspiel einlassen, Jenni ("i" BTW) wird sich da kaum quer stellen. Ich würd das Messer in die Hose stecken und ein Bier trinken. Entspannt enorm :D

Pitter
 
ich nochmal. bitte tut mir einen Gefallen und missversteht mich nicht!

ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht tollerieren könnte!!!

es ging mir nur darum, ob das so bei diesem Messer die Regel oder die Ausnahme ist. Besonders habe ich mich über die unterschiedlich dicken (wie heißen die Dinger? Washer?) Plastik-Abstandhalter gewundert. Finde ich irgendwie komisch.

Verzug der Klinge: wenn ich es in geschlossenem Zustand betrachte, startet die Klinge bei der Drehachse links beinahe anliegend. in der Mitte liegt sie beinahe rechts am Griff an, dann an der Spitze wieder fast links. Entweder ist der Griff schief oder eben die Klinge.

Ich will hier ja sicher nicht ein Harrlineal anlegen- das ist doch doof. Ich will nur lange was von dem Messer haben. Mir fehlt da halt die Erfahrung (darum wage ich es, hier zu fragen).

es KÖNNTE ja auch sein, dass ungleiche washer und/oder eine verzogene Klinge dazu führen KÖNNTEN, dass das Messer bald seinen Geist aufgibt, es schlimmer wird, oder es sonstige negative Folgen für die Lebenszeit des Messers haben könnte - es könnte verklemmen, sich schief einlaufen, oder was weiss ich.

ich will sicher kein Haarspalter sein - ich will nur ein normales Messer.

PS: heute kam mein Exskelimoor 2. da sitzt die Klinge (genauso wie beim Tenacious) absolut exakt mittig. Sowohl am Gelenk, als auch über die ganze Länge. Daher hatte ich mich eben gewundert. naja. Ich habe die gute Jenni kontaktiert und ihr die Fotos geschickt. Mal abwarten. Wenn sie mir bestätigt, dass das bei den Biker Z immer so ist, bin ich vollkommmen beruhigt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück