Verzweifelte Suche nach einem bestimmten Messer (mit Foto)

JohnFK

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem bestimmten Messer (siehe Foto).

Ich habe schon tagelang gegoogelt und ca. 20 Messer Shops online angeschrieben - leider immer ohne Ergebnis :culpability:

Jetzt wurde ich von einer super netten Userin (Sie betreibt einen der Messer Shops) auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!!

Vielen lieben Dank im Vorraus,
John

y6qilo8k.jpg
 
Hallo John,
willkommen im Forum! Das konkrete Modell kann ich dir nicht nennen. Ich bin mir aber sicher, ein Anglermesser zu sehen.
Das könnte für die weitere Recherche eine Anregung sein.
Da kommt aber von den Kollegen hier bestimmt noch mehr.
Gruß! rocco26
 
Ach ja ... sorry, aber die beiden sind ziemlich unterschiedlich, da könnte es auch jedes andere Messer mit vorne einer schmalen Klinge und hinten einem Holzgriff sein. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht mal, dass das ein Serienmesser ist, und wenn, dann wurde es vielleicht stark modifiziert.

Aber erst auch mal herzlich willkommen im Forum und dass du dir die Mühe gemacht hast, was rauszufinden...
 
@rocco26 Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das mit dem Anglermesser war ein guter Tipp, allerdings konnte ich nichts entsprechendes finde.. aber ich denke die Klinge geht in diese Richtung

@porcupine Vielen Dank für deine Antwort! Kennst du denn Firmen, die "modifizierte" Messer herstellen, wo ich mal anfragen kann?
 
Moin,

"modifiziert" heißt, dass Serienmesser irgendwie geändert werden, ob nun anderer Griff, Klingenform ändern, anderen Schliff oder wie hier Sägezahnung auf der Rückseite anbringen etc. Das machen dann in der Regel keine Firmen und verkaufen das Ergebnis, sondern entweder legen Besitzer selbst Hand an oder geben es bei einem Messermacher in Auftrag.

Ich teile Porcupines Einschätzung, vor allem die Klinge sieht mir sehr nach selbst geschmiedet aus, zudem ohne Logo oder Stempel auf der sichtbaren Seite. Kann also gut von irgendeinem Messermacher oder auch Hobbyisten handgemacht worden sein.

Hast Du außer diesem Bild (woher kommt das?) irgendwelche Anhaltspunkte, aus welcher Region oder Land das Messer kommen könnte?
Alternative könnte sonst sein, ein möglichst ähnliches Messer zu kaufen und dann professionell anpassen zu lassen. Jürgen Schanz (hier im Forum vertreten) macht so etwas zum Beispiel.

Gruß,

Nick
 
Hallo,

ein Bild vom kompletten Messer würde sehr hilfreich sein. Was ich aber bisher sehen kann erinnert mich an den Hersteller "Laguiole". Neben dem oben erwähnten "Anglermesser" könnte es sich auch um eine Art von "Champagner Säbel" oder sowas handeln. Evtl ein altes Modell von "Laguiole".

Gruß,
Michael
 
Hi J.F.K.
zu dem Messer kann ich nichts sagen , aber auf deinem Bild sehe ich ein schneidbrettchen aus Glas ( wenn das Dein Bild ist ?)
das ist Gift für jede Messerscheide :teuflisch

Gruß Norbert
 
Was ich aber bisher sehen kann erinnert mich an den Hersteller "Laguiole". Neben dem oben erwähnten "Anglermesser" könnte es sich auch um eine Art von "Champagner Säbel" oder sowas handeln. Evtl ein altes Modell von "Laguiole".

Gruß,
Michael

Moin Michael,

es gibt keine Hersteller "Laguiole". Laguiole ist eine Ortsbezeichnung und ein Obergriff für eine Taschenmesserart. Der Begriff ist allerdings noch nicht mal geschützt, sodass auch auf Messern aus China, Pakistan und sonstwo "Laguiole" stehen kann.

Gruß,

Nick
 
Moin Michael,

es gibt keine Hersteller "Laguiole". Laguiole ist eine Ortsbezeichnung und ein Obergriff für eine Taschenmesserart. Der Begriff ist allerdings noch nicht mal geschützt, sodass auch auf Messern aus China, Pakistan und sonstwo "Laguiole" stehen kann.

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

vielen Dank für die Info. Ich dachte bisher immer Laguiole ist ein Hersteller mit dem gleichen Namen wie der Ort in Frankreich. Man lernt nie aus.

Gruß,
Michael
 
Ich dachte bisher immer Laguiole ist ein Hersteller mit dem gleichen Namen wie der Ort in Frankreich. Man lernt nie aus.
Das ist auch nicht ganz falsch. Es gibt die Firma 'Forge de Laguiole', also die 'Schmiede von Laguiole' mit Sitz in Route de l'Aubrac - BP 9 12210 Laguiole - France, siehe https://www.forge-de-laguiole.com/en/content/46-visit-the-laguiole-workshop

Die zweite echte Messerschmiede in Laguiole selber ist Honoré Durand, Route d'Aubrac Zone Artisanale La Poujade, 12210 Laguiole, siehe https://www.layole.com/fr/content/160-visites-d-entreprise

Ebenfalls 'Made in France' sind mehrere Laguiole-Marken, die in der Messerstadt Thiers produziert werden, diese liegt etwa 150 km nordöstlich von Laguiole. Und dann ja, der Name ist tatsächlich nicht geschützt und auch in Frankreich bekommt man im Souvenir-Shop solche Taschenmesser mit der Aufschrift Laguiole für 10 Euro, hergestellt im fernen Osten.

Fast alle 'traditionellen' Messer von Frankreich werden heute in Thiers produziert (neben dem Laguiole z.B. l'Alsace, la Vendetta, le Yatagan Basque, le London etc.). Und daneben natürlich auch traditionelle und moderne Formen von Klappmessern mit und ohne Arretierung, Küchenmesser, Tafelmesser, Jagdmesser, Degen, Stockdegen, Säbel, ....
 
Das ist ja ein lustiges Rätselraten hier.
Mit einem Laguiole hat das gezeigte Messer ja nun optisch rein gar nichts gemein. Ok, die schmale Klinge vielleicht, und es gibt ja feststehende Laguiole Tafelmesser.
Das gezeigte Exemplar hat, wie ich das Bild interpretiere, eine ursprünglich recht dicke Klinge, die ganz gewaltig heruntergeschliffen scheint. Die ursprüngliche Form läßt sich von daher eigentlich nicht wirklich erraten.
Im Übrigen würde mich mal interessieren, woher das Bild stammt. Wenn JohnFK das Messer verzweifelt sucht, ist ja wohl das Bild nicht von ihm. Dann aber greift das Urheberrecht. Ich bitte also um Auskunft und ggf. Änderung in einen Link.
 
Vielen lieben Dank für all die Tipps, auch wenns bisher noch nicht der richtige dabei war :cower:

Da ein paar mal danach gefragt wurde, das Bild stammt von Jean-Claude Bivers (ein ziemlich bekannter Unternehmer im Bereich Uhren) Instagram Account: https://www.instagram.com/p/B2CcDVujdvZ/

Und ja, ich hab Ihn wegen dem Messer angeschrieben und leider keine Rückmeldung bekommen :chargrined:

Vielleicht hilf das ja weiter, vielen Dank für Eure Mühe!!!! J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück