VG-10 verzogen

Hofer-Messer

Mitglied
Guten tag zusammen
Ich bin marc hofer und bin neu hier im forum. Ich mache seit letsten früling selber messer.
Ich habe 6 schöne steakmesser aus vg 10 gemacht ist alles super gelaufen ausser der schreck nach dem härten. Ich härte in einem ofen der gesteuert ist also ich kann auch wärmebehandlungen machen. Jetzt habe ich gesehen das sich 2 klingen vorne bei der schneide etwas verzogen haben nicht viel aber mann sieht es leider. Die klingen hab ich bei 1050 c in härteschutzfolie im öl gehärtet. Leider hab ich mich so sehr auf den geraden rücken konzentriert dass ich nicht gesehen habe das die schneide etwas zur seite verzogen ist. Die messer sind 24cm lang und nur 2.5 mm dick.
Was meint ihr dazu könnte mann die messer nochmals weichglühen danach richten und wider härten? Hatt jemand erfahrung damit? Ich habe ein reststück über nacht im ofen bei 840 c 6stunden weichgeglüht und über nacht im ofen abgekühlt. Es ist jedenfalls wieder weich. Heute werde ich es wider härten und schauen ob es wieder hart wird. Oder soll ich die schneide im schraubstock etwas richten...? Was meint ihr dazu?
Ich hoffe mir kann jemand einen tip geben dass ich die 2 messer nicht nochmals neu machen muss...
Einen lieben gruss an alle Messerfreunde da draussen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richten ist nicht so einfach, wie man glaubt. Am besten - wenn es wenig ist - gleich nach dem Abschrecken. Nach Deiner Glühbehandlung dürften aber die Spannungen weg sein, sollte also klappen. Bei dünnen Klingen ist das nicht einfach. Sollte aber funktionieren.

Ja ich weis herbert ich habe eben angst das die klinge ausglüht im ofen. Meinst du das kann nicht passieren mit härteschutzfolie? Das ding ist ja 12 stunden im ofen. Ich probier es einfach mal aus da ich die messer sowiso so nicht verkaufen kann... ich hab ja noch ein teststück das gester weich geworden ist. Mal schaues ob es wieder hart wird. Danke schon mal für deine antwort.

also 6h weichglühen ist schon viel, das habe ich wohl überlesen. Aber ich denke mal, dass das wohl nicht allzu schlimm ist, zumal ja noch von der Klinge etwas abgetragen wird. Ein erneutes Härten sollte wohl gehen.
Bin mal gespannt. Das Abkühlen im Ofen ist sehr gut. Und auch noch Härteschutzfolie, das sollte wirklich gehen. Ich glühe z.B. Feilen beim Grillen (also in der Endphase) in der Glut in Härteschutzfolie und lasse das bis zum nächsten Morgen drin. Klappt wunderbar. Ist zwar kein VG 10, aber auch nicht ohne. Und in der Glut sind die Temperaturen höher als 840°C.

Hallo herbert danke für deine hilfe nochmals! :) meinst du weniger würde auch gehen? Wie lange würdes du denn weichglühen? Weis du ich hatte noch 3 kleine abschnitte übrig die ich auch abgeschliffen habe und auch gehärtet zum testen vorab. Jetzt hatte ich zuerst das kleine abschnitt teilchen weichgeglüht eben 6h und so weiter zum testen ob es geht heute nachmittag wenn meine frau fertig gewaschen hatt kann ich den den ofen wider auf 1050 grad heizen und das teststück wieder härten mal schauen ob es wider hart wird. Leider weis ich nich wie ich hier fotos hochladen kann sonnst würd ich hier fotos anhängen. Meist du 4h weichglühen würden reichen oder sofar weniger? Wäre natürlich besser für den vg10 stahl. Liebe grüsse marc

also 2 bis 4 Stunden reichen völlig. Fotos kannst Du hochladen, wenn Du eine (bezahlte) Mitgliedschaft machst oder zu einem externen Bilderhoster verlinkst.

A ok dann werd ich morgen die messer nur etwa 2,5 h in den ofen schmeissen bei 850c und dafür dann 12h abkühlen lassen. A oki dann überleg ich mir das mal kostet ja nicht viel. Ich hab jetzt jedenfalls mein probestück nochmals gehärtet und bin zifrieden mit dem ergebniss. Ich hab das stück nach dem 6h wichglühen problemlos wieder feilen und biegen können und jetzt nach dem härten geht feilen nicht mehr und beim biegeversuch ist es gebrochen. Das heisst ja das es hart geworden ist. Jetzt wäre nur intresannt wie viel härte es verloren hatt zum ersten mal härten. Mit der feile merkt mann keinen unterschied. Ich werdes es jedenfalls morgen mit den richtigen messers probieren also weichglühen und dann richten und nächste woche wieder härten. Ich halte dich jedenfalls auf dem laufenden wenn es dich intressiert? Lg marc

So ich habe die messer bei 840 c für 3h weichgeglüht und danach im ofen langsam abgekühlt über nacht. Natürlich in folie eingepackt. Das ging wunderbar. Jetzt sind sie wieder weich und ich konnte sie gut richten. Gestern dann der höhepunkt als ich sie nochmals gehärtet habe wider in härtefolie gepackt und bei 1050c in den ofen für 10 min und im vorgewärmtem öl abgeschreckt. Danacht waren sie wider hart und sogar gerade! Juppi ich habe es geschafft. Es war eine gute erfahrung für mich. Danke dir nochmals herbert! Jetzt kann ich die messer fertig stellen.
Liebe gruss Marc Hofer

Prima, Marc, dass es geklappt hat. Zeigst Du die Messer dann mal, wenn sie fertig sind?

Zurück