Hallo, Leute, pardon, daß wir steelies mal wieder aufm egotrip waren. Aber muß ab und zu mal sein.
@seb: deine frage ist selbstverständlich berechtigt
@claymore: du sagst es, claymore.
Und nicht nur dass man seine Pizza selten bei 500° schneidet, der Stahl büßt auch noch Zähigkeit bei schlagender und gewaltsamer Beanspruchung ein, etwa wenn man zu schnell zu viele Seitkräfte aufbringt. Da reagiert ein Stahl, der im Sekundärhärtemaximum angelassen ist, sehr bösartig. Manchmal sind die Dehnungswerte dort leicht erhöht, aber die werden ja auch bei langsamer Beanspruchung ermittelt, die Schlagarbeit hingegen bei (realistischeren) schnelleren Belastungen.
Wenn ihr mal bei
www.uddeholm.com oder bei Böhler oder andren die Stahldaten anseht, die von Dir erwähnten Anlaßkurven, da sieht man, dass die hochlegierte Sorten in der Tat charakteristischerweise bei ca. 500° Anlaßtemperatur ein relatives Härtemaximum aufweisen. DAs kommt von den von Dir erwähnten Sonderkarbiden.
@alle
Und was generell die Stahldiskussion angeht, so muß man nicht unbedingt immer den teuersten höchstlegierten usw haben um ein gutes Messer zu erhalten. Es kommt darauf an, was das Messer machen soll.
Es ist ok, wenn man sagt, daß man im Gebrauch persönlich die Unterschiede nicht merkt. Man sollte immer im Auge behalten: Verwendungszweck und wieviel Aufwand man bei der Pflege betreiben will. Wer ein höllenscharfes Teil haben will, aber bereit ist, es immer sofort zu reinigen und öfter zu schärfen, der greife zur Feile (gell, Claymore, Roman), ansonsten lieber die hochlegierten. Und die angeregte Diskussion um messerwerkstoffe führt irgendwann einmal dazu, daß sich vielleicht doch jemand erbarmt und anständige Stähle in Messermacherfreundlichem Halbzeug herzustellen.
Wenn ich zum Beispiel den Artikel im neuen Messermagazin über SUPRACOR lese, dann grausts mir. Gibts nur als Rundmaterial, dafür ist er aber auch Höllenschlecht zu bearbeiten (42 HRC im WEICHGEGLÜHTEN ZUSTAND!) Fräserstandzeit ca 2 minuten. Da ist der Weg zum Messer hart und Steinig.
Scheut bloß nicht die Diskussion und die Fragen, die steelies antworten gern und lassen keine gelegenheit aus........
Tschu