- Beiträge
- 15.037
Laut Verpackung sind (angeblich) Lagen von weichem Stahl abwechselnd mit Lagen von hartem Stahl geschmiedet. Würde da nicht die Vermutung naheliegen, dass die weichen Lagen eher 53 HRC haben, und die harten Lagen 57 HRC?
Na, dann hoffe ich aber mal, dass Du mit den eher harten Lagen schneidest und dass sich die weichen Lagen beim Schneiden schnell genug von der Schneide zurückziehen.
Angebot von Penny ab 12.12.11:
"CASA LINGA Damastmesser
Nach Damaszener Art mit VG-10-Klingenstahl
Nachgewiesene Schärfe durch Mehrschicht-Fertigungstechnik
Klingenhärte von +55/-2 ROCKWELL HRC
Klinge gefertigt aus 67-lagigem Rohmaterial"
Da ist nix mit hart und weich das ist die übliche, gewalzte Damastapete, mit einer Schneidlage aus VG10 (nix Damast, nix hart und weich) und Zierdamast an den Seiten. Was da zusammengewalzt wird ist hinreichend egal, weil der Damast zum Schneidverhalten gar nichts und zur Stabilität nichts erwähnenswertes beiträgt.
Pitter