Vic Climber/Mountaineer

jokerman

Mitglied
Eine Frage an die Vic Experten bezüglich Modell Climber und Mountaineer:

Das Modell Climber mit Nagelfeile mit 14 Funktionen kostet im Vic Shop mehr als das Modell Mountaineer mit 18 Funktionen (die Funktionen vom Climber alle inbegriffen).
Weiß jemand wie das zu Stande kommt?

Ich nehme an das Mountaineer ist auch breiter wie das Climber, hat da vielleicht jemand die genauen Maße?

Gruß jokerman

Cool,

kannte ich noch gar nicht. Na, da haben wir doch bald ein neues :hehe::steirer::haemisch:

Generell ist der Shop, den du verlinkst eine Apotheke.
Es geht auch billiger (z.B. hier).

Einfach mal suchen oder bei Messerjoker nachfragen. Da werden Sie geholfen.

Grüsse

Markus

PS: Bezahlen tust du hier wohl das besondere Feature. Das Compact ist im Verhältnis auch oft teurer als "normale" SAKs.

Zuletzt bearbeitet:
@ Storky: erstmal danke für deine Hilfe!

Hatte mir das Climber mit Nagelfeile dann bei einem günstigen Shop bestellt, als ich dann sah was die "Nagelfeile" sein sollte war ich doch etwas überrascht :confused:
Aber seht selbst (Sorry wegen der schlechten Qualität, Handykamera):

Ich weiß nicht ob Victorinox diese Art Nagelfeile auch schon bei anderen Modellen verwendet hat, für mich ist das aber eher eine Art überdimensionierte Stechbohrahle! Auf der Innenseite dieser sind feilenartige Querrillen angebracht, das soll dann wohl dem Ausdruck Feile gerecht werden. Was man allerdings mit so einer dünnen Feile vernünftig feilen soll bleibt mir aber schleierhaft (Nägel auf jeden Fall nicht).

Hatte es dann gegen ein Mountaineer getauscht, die große Feile von diesem ist aber eher für Holz und Metall geeignet.
Werde deshalb auf ein Modell von Wenger ausweichen, die gehören ja mittlerweile auch zu Victorinox. :cool:

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit wann hat das Compact eine Nagelfeile?
Das Messer trage ich seit >10 Jahren in der Hosentasche.
Aber ein Feile habe ich daran noch nicht gefunden ;)

Willi

die neueren haben am "mehrzweckhacken" aussen eine aufgeraute stelle.die soll als provisorische nagelfeile dienen.

Hallo, erstmal zu Jokerman: die "neue" Feile am climber ist nur ein Aufkochen von uralten Vorlagen. Ich hab in der Sammlung ein echt altes Teil, mit Horngriffschalen und auf der Rückseite des Klingenspiegels der Stempel: Victoria Officier Suisse, die kleine Klinge ist noch in Hechtform ausgeführt,die Ahle noch "rund".
Dort ist genau so eine Nagelfeile angebracht. Ja,ja, es kommt alles wieder...und ich dachte, ich hätte was ganz Besonderes, was so nicht mehr hergestellt werden wird...

zu Lenny: die Feile am pakethaken funktioniert recht gut bei Fingernägeln, wenn man nicht tierischen Materialabtrag vorhat.

So ganz neu ist das Climber mit der langen Feile nicht, denn ich
habe einen mindestens sechs Jahre alten Katalog von Victorinox,
in dem diese Variante bereits auftaucht.

alt oder nicht,ne nagelfeile ist schon ganz gut auf reisen,wenn man am Vic ne schere hat,zum nägelscheiden,aber zum feile noch was extra mitnehmen muss.

haben jetzt(oder demnächst) alle climber diese nagelfeile statt dem hacken?

haben jetzt(oder demnächst) alle climber diese nagelfeile statt dem hacken?

Glaube ich nicht, da es beide Varianten des Climbers (eins mit Haken, eins mit Nagelfeile) ja - wie bereits erwähnt - schon seit Jahren gibt.
Ich fände es aber nicht schlecht, wenn Victorinox bei allen Modellen, die
einen Haken haben, den Haken mit der Feile verwenden würde (gibts bisher nur
beim Compact, beim Traveller und beim Expedition sowie beim XAVT).

Es gibt auch weiterhin das Climber mit Mehrzweck- oder Pakethaken, siehe hier:

http://www.victorinox-shop.de/index.php/cat/c35_Offiziersmesser.html

Aber Vorsicht beim Kauf des Climber mit "Nagelfeile", wenn ihr euch die Fotos (okay ist ne miese Qualität, aber man erkennt das wesentliche) von mir anschaut sieht man das das praktisch keine Nagelfeile ist bzw nicht für diesen Zweck zu gebrauchen ist:

Beim Kauf dachte ich auch es wäre eine Nagelfeile wie beim Classic gemeint, aber ist es nun nicht. Und dieses Climber Modell hat dann anstatt des Hakens diese, nennen wir es mal, Feile.

@ schwyzi & anson argyris: danke für die Info, ist also alles schonmal dagewesen!

Eine Feile am Haken ist mir aber noch nie aufgefallen :confused:

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es jetzt einen Vic Climber(nicht Compact) mit NORMALEM Hacken und ein model mit länglicher,schmaler nagelfeie statt dem haken?

ich dachte es gäbe einen Climber mit Haken, mit eingearbeiteter feile, wie beim Compact

Alles klar, scheint also nur bei bestimmten Modellen so zu sein.

also gibt es jetzt einen Vic Climber(nicht Compact) mit NORMALEM Hacken und ein model mit länglicher,schmaler nagelfeie statt dem haken?

ich dachte es gäbe einen Climber mit Haken, mit eingearbeiteter feile, wie beim Compact

Deine erste Aussage ist richtig, entweder hat das Climber einen Mehrzweckhaken oder diese längliche Feile.

Gruß jokerman

Zurück