VIC CyberTool andere Bits modden

ovular

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich muss mal schnell was loswerden.

Seit heute erschwert meine Hosentasche ein CyberTool 41. :super:
Da ich mich mit den Bits nicht so anfreunden kann (bezüglich Bitauswahl). Werde ich mir selbst ein paar basteln.
Die Bits werde ich mir mal Ordern, umbauen, und dann hier auch reinstellen.

Damit das ganze in dem Bithalter auch hält, habe ich mir ein Neodymmagnet (Durchmesser 4mm, Dicke 1mm) mit einem kleinen Tröpfchen Heißkleber in den Bithalter gesetzt.
Heißkleber, damit man das Ding auch wieder entfernen kann.

Meine Vorgehensweise:
1. Magnet auf den 4mm-Imbusbit
2. Magnet mit Aceton o.ä. reinigen
3. Heißkleber erhitzen und ein kleines Tröpfchen auf den Magneten
4. Abkühlen lassen, damit man sich die Finger nicht verbrennt beim:
5. reinstecken in den Bithalter
6. Bithalter erwärmen (Feuerzeug, Heißluftgebläse) und Bit reindrücken
7. Abkühlen lassen
8. Bit wieder rausziehen

Die VIC-Bits passen immernoch gut rein und auch die gefederte Kugel "rastet" noch ausreichend gut ein.

Wenn ich mal meine DIY-Bits gefertigt habe komme ich nochmal auf diesen Thread zurück.

Grüße
Ovular

Und wenn du Pech hast, hast du die Wärmebehandlung des Bithalters zumindest "angeknackst"!

Ich gehe mal schwer davon aus, dass er den Bithalter nur warm gemacht hat und damit nicht in eine Temperatur geraten ist die sich gefügeändernd auswirkt.
Hierfür wären Temperaturen nötig die man nicht mal eben so schnell erzeugen kann mit einem Heißluftfön und auch nicht mit einem Feuerzeug.
Ich weiß, ich weiß eine Feuerzeugflamme hat 800°C. Ein Stück Stahl wird man aber dadurch kaum auf diese Temperatur bringen, es geht viel Hitze verloren wenn man es dran hält.
Man muss sich also keine Sorgen machen!

Grüße
Knut-39-

Und wenn du Pech hast, hast du die Wärmebehandlung des Bithalters zumindest "angeknackst"!

Ich schätze die Temperatur, die ich dem Bithalter gegeben habe so auf höchstens 200 bis 300°C. War im innersten der Flamme... Das dürfte nicht viel schaden. Der Stahl wird beim Abkühlen ja noch angelassen und das passiert bei Victorinox bei 160°C (http://www.messerforum.net/showthre...orinox-Messern&p=141195&viewfull=1#post141195)
Und laut http://de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Stahl)#Anlassen_des_geh.C3.A4rteten_Stahls wird sogar bis 350°C angelassen. Also auch nicht besorgniserregend.
Zudem würde dem Bithalter IMO etwas weniger Härte nicht unbedingt schaden.

Man kann ja auf Nummer sicher gehen und ein digitales Heisluftgebläse nehmen. Ansonsten geht auch ein Haarfön auf höchster Stufe direkt an der Düse. Bei meinem Noname-Fön messe ich 180°C, was zum schmelzen vom Klebstoff ausreichen müsste.

Gruß
Ovu

Zurück