Vic Einhänder, nicht feststellbar - gibt's das nicht?

Recruit

Mitglied
Beiträge
63
Nun lese ich ja hier schon eine ganze Weile mit und zunächst möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken. :super:
Ich trage seit über 30 Jahren täglich ein "kleines Schweizer" mit mir herum, das auch nahezu täglich zum Einsatz kommt. Je nach Lust und Laune, oder "Tagesprogramm", darf mich auch mal ein anderes begleiten, aber meist kommt mein Climber mit.

Was mir aber noch fehlt (was ich gerne hätte ;) ) ist ein Victorinox, einhändig zu öffnen, aber ohne feststellbare Klinge. Auch nach längerer Suche hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Finde ich es nur nicht, oder gibt's das wirklich nicht?
 
Serienmäßig gibts das nicht, soweit ich weiß. Aber hier im Forum wurde mal ein Modding vorgestellt, bei dem von einem Einhänder-Vic mit Linerlock der Liner (nach Demontage) weggebogen wurde. (hab den Link nicht parat, könntest du mal suchen...)

Für die Messer mit dem Schieberiegel an der Seite würde es evtl. reichen die Schale abzunehmen, die arretierende Einheit rauszumachen und eine neue, geschlossene Schale draufzumachen.

Das wären so meine ersten Ideen,
Grüße, Alex
 
Hallo Recruit,

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Das, was Du suchst gibt es definitiv nicht - zumindest nicht als Serienprodukt aus Ibach, Schwyz.

Warum sollte es denn keinen Feststeller/Linerlock haben?

sakfreund
 
Vielen Dank für eure Tipps. Unter der Überschrift wäre ich nicht auf den Thread gestoßen.
Generell finde ich Feststeller und einhändig zu öffnen natürlich klasse, aber unterwegs wird diese Kombination ja nicht unbedingt gerne gesehen. Aber ich denke ich werde mir für Wanderungen und an Bord trotzdem mal solch ein Vic gönnen. In der "Zivilisation" reicht dann ja auch ein Standardmodell. :rolleyes:
 
Zurück