VIC im Olivenkleid

Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir ein Stück Olivenholz ( +10 Liter bestes Olivenöl) aus Apulien mitgebracht. Da er konsequent auf eine Bezahlung für Holz und Öl verzichtet, habe ich für ihn halt ein VIC gepimt, selber Schuld. Heraus gekommen ist dies.

Ich hoffe es gefällt (ihm und euch).
Gruss GAZi

Na, der wird sich freuen!

Schöne Arbeit.
Das Holz sieht so ungeölt aus, wie hast Du es gefinished?

Hallo Gazi,
das Messer wird durch das Holz extrem aufgewertet.
Dein Kollege kann sich wirklich freuen.
Und du dich auch über dieses traumhafte Holz.

mfg Ulrik

Besonders fein ist ja der Anhänger. Mal ein anderes Schwanzende. Findich supi. Das regt gleich an, selber mal ein Vic zu verschönern.

Also, genau das was schon gesagt wurde waren auch meine ersten Gedanken. Super gepimpt!!!! Geniale Idee, die Ziehhilfe als Walfluke. Solltest du dir Patentieren lassen. Allerdings aus meinem Kopf will die nicht mehr raus.

Gruß Ulli

Hallo die griffschalen sind gut geworden darf ich mal fragen ob sie aufgeklebt oder auf irgendeine andere weise befestigt wurden?
und ob man das ganze Messer dafür auseinander nehmen muss?

MFG
Mark

@Thehunt
Geschliffen wurde bis 400er Papier danach eine erste Abreibung mit TIMBEREX Hartöl, eine zweite kommt schon noch
@ wirschi83
die Griffschalen sind mit UHU-ENDFEST verklebt, auseinander nehmen musst du nichts, die Org. Schalen lassen sich ganz leicht abnehmen

Hallo

GAZi,dein gepimptes VIC gefällt mir sehr gut. :super:

Dieses Olivenholz hat ja eine wunderbare Maserung.

Daß deine Arbeit um klassen besser aussieht,als die Sackmesser mit Cellidorgriffschallen braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden.

Bitte berichte noch darüber,welchen Kommentar dein Kollege über dieses Messer abgab.

Gruß William

Danke für die Info!
Wenns durch Gebrauch etwas "Patina" angesetzt hat siehts bestimmt noch toller aus...

OT:
Wie ist das Olivenöl?

hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr schönes Holz, gut umgesetzte Verschönerung, deutliche Wertsteigerung des Messers. :)
Ich hätt´s immer dabei. Hätte nur bei der schönen Fluke die Befürchtung, dass die in der Hosentasche Schaden nehmen könnte und würd´mir die eher um den Hals hängen.

Mach´s gut

Martin

Hallo GAZi danke für deine antwort ich werde es mal mit meinem alten probieren das hat nämlich leider keine griffschalen mehr.
Aber die Floße ist der Hammer schön gleichmäßig gearbeitet :steirer: Hut :D ab!!!

MFG
Mark

Servus GAZi,

Gefällt mir ausgezeichnet deine Pimpversion des Klassikers!:super:

Olivenholz ist immer wieder schön und dein Kollege hat jetzt ein echtes Unikat.:cool:

Grüße
Fabi

@Knothole
Also das Messer wurde übergeben. Reaktion war zuerst mal absolut verdutzt und sprachlos, da er nie und nimmer damit gerechnet hat. Das Holz und Öl stammt aus den Olivenbäumen der eigenen Familie. Olivenholz ist in der ländlichen Region von Südapulien einfach Holz zum heizen (eigentlich schade !).
@ Thehunt
die Griffschalen wurden vor der zweiten ölung noch mit 800er Papier überschliefen und sind jetzt also in der Kategorie "Babyzart" :hmpf:
Das Öl ist kräftig, nussig, halt nicht so egalisiert gleich wie aus dem Supermarkt.

Da krieg ich ja gleich Hunger.

ich denke Dein Kollege wird Dir noch öfter was mitbringen, bei der Revanche... ;-)

Nach all den positiven Rückmeldungen zum oben gezeigten Umbau, wollte ich auch so ein "schönstes Taschenmesser" für mich haben.
Da es Victorinox-Messer nicht standardmässig mit Olivenschalen gibt war diese Woche wiedermal basteln angesagt. Zuerst habe ich das Explorer umgebaut, welches sich aber schnell als zu gross in der Jeans erwies. Also zum Grossverteiler und ein Climber rein gezogen. Ich wollte eines mir Schere, das Modell Spartan habe ich schon in Palisander und Birkenmaser. Das Climber ist für mich optimal was Grösse und Ausstattung betrifft.
Ich hoffe die zwei gefallen.

Gruss aus der Schweiz
GAZi

Das ist wirklich mehr als schön , ich mag das Olivenholz ganz besonders ,wie sägt man sich denn solch dünne Platten aus einem Holzstück herraus ? , ich denke mal mit einer Handsäge ist das nicht einfach
Kleine Bauanleitung wäre ganz Nett :)

OK, Bauanleitung folgt, aber nicht mehr heute, vielleicht mache ich in der Altjahrswoche noch mal eins.

Schöne Feiertage wünscht euch
GAZi

Zurück