Ich bekam vor Weihnachten von einem Bekannten sein Vic Spartan mit der Bitte, es zu reinigen und zu schleifen.
Ich hatte schon lange kein so versifftes Vic mehr gesehen. Manche Werkzeuge ließen sich fast gar nicht mehr ausklappen.
Ich habe folgende Prozedur angewandt (die war leider nötig):
- Erst mit ca. 40°C warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel den gröbsten Dreck abgespült. Der Dosenöffner und die Ahle sträubten sich danach immer noch gegen leichtes Öffnen, das ging nach wie vor nur unter vorsichtiger Zuhilfenahme einer kleinen Zange. Nun habe ich kurz mit klarem Wasser nachgespült.
- Mit Fön auf Kaltstufe trockengeblasen.
- Dann habe ich dem Messer eine ordentliche Sprühladung WD 40 (nehme ich immer bei solchen Problemfällen) verpaßt, welches ja bekanntermaßen auch ein Reinigungsmittel ist und Feuchtigkeit verdrängt. Ich ließ es einen Tag damit ruhen, damit das WD 40 wirken konnte.
- Tags darauf ging das Öffnen aller Werkzeuge völlig problemlos und leicht. Durch wiederholtes Öffnen und Schließen wurde nach und nach der Siff aus den Gelenken "gespült". Da war noch ganz schön was drin.
Zwischen den Platinen habe ich mit Wattestäbchen und Zahnstochern nachgeholfen.
- Dann nochmals die Prozedur mit Spülmittelwasser, Spülen, Föntrocknung durchgezogen. Dabei kam immer noch braunschwarzer Siff aus den Gelenken. Unfassbar.
- Daher noch einmal mit WD 40 für ein paar Stunden ruhen lassen und dann kam der Restsiff aus den Gelenken. Unglaublich, was sich da drin über die Jahre abgelagert hatte.
Zum Schluß wieder Spüliwasser, Klarspülen, Trockenfönen um das WD 40 wieder zu beseitigen.
- Geölt habe ich es abschließend mit Ballistol, da der Kollege es auch zum Brotzeitmachen einsetzen will (hat er vorher mit dem Siffteil auch gemacht
).
Jedenfalls flutscht es jetzt beim Öffnen wieder wie ein Neues.
Dann habe ich mich ans Schleifen gemacht. Aber das gehört ja hier nicht zur Fragestellung.
Jedenfalls habe ich es nach Abschluß der Arbeiten übergeben mit der Bitte, das gute Stück doch etwas öfter in Wasser und Öl zu baden, anstatt in Siff
Zum Reinigen und Gängigmachen versiffter Klappmesser ist nach meinen Erfahrungen WD 40 eines der besten Mittel.
Zum Schmieren sind nach meinen Erfahrungen Ballistol (NICHT bei Messingbacken/-platinen! Die werden davon angegriffen!), Victorinox Toolöl, Trompetenöl empfehlenswert.