Vic SwissChamp oder Wenger Evo-Grip S54

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blitzmaul

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mir schon länger ein schönes Schweizer (oder Schweitzer?) Messer zulegen und jetzt schwanke ich zwischen dem SwissChamp und dem Evo-Grip. Nach allem was ich hier so gelesen habe sollen die Vics einen Tick besser sein aber mich verwundert der Preisunterschied. Ist das Evo-Grip nur wegen den Griffschalen teurer oder ist es auch qualitativ besser?

Danke schon Mal im Vorraus, Nico :super:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst: "Schweizer" ist schon die richtige Schreibweise :)

Nun zu deiner Frage: Ich persönlich bevorzuge eher die Vic Modelle, habe da das Gefühl das diese stabiler und widerstandsfähiger sind. Ist aber halt meine subjektive Meinung.
Die Griffschalen beim Wenger sind sicherlich aufwändiger gearbeitet, bieten vielleicht auch mehr Grip, bezweifle aber das sie so stabil wie die des Vic sind. Ob daher der Preisunterschied kommt ist ne gute Frage.
Du solltest allerdings auch beachten das es das Vic SwissChamp in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Preisen gibt, die Top Ausführungen liegen dann über dem Preis des Wenger Evo-Grip S54.

Also kurz gesagt ich würde das Vic nehmen.

Gruß jokerman

Okay, vielen Dank! Werde wohl auch das Vic nehmen! Mir geht's eigentlich sowieso eher um die Funktionalität als um die Griffigkeit und ich denke bis aufs Schneiden kann man auch nicht abrutschen (hat sich wohl noch keiner beim Flaschenöffnen verletzt :lechz:)

Bye, Nico

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Werde wohl auch das Vic nehmen! Mir geht's eigentlich sowieso eher um die Funktionalität als um die Griffigkeit und ich denke bis aufs Schneiden kann man auch nicht abrutschen (hat sich wohl noch keiner beim Flaschenöffnen verletzt :lechz:)

Bye, Nico

Nee, eher hinterher. ;)

Ich hab mir neulich das Craftsman zugelegt, das ist etwas schmaler als das Champ, bietet (mir zumindest) so ziemlich alles was man so braucht. Ich bin sehr zufrieden und trage es recht oft bei mir, jetzt kommt noch ein Cybertool dazu, für elektroschraubereien, die beiden trage ich dann wohl im Wechsel.

Ich habe ein einfaches Wenger gehabt und an meinen Bruder weitergeschenkt, es ist qualitativ weder wesentlich besser noch schlechter als meine Vics. Ob die EvoGrip da viel mehr bringen ist wohl eher geschmacksache, ich finde es eher ungewohnt und konnte mich beim Testfummeln nicht so dafür erwärmen.

Ich brauche eigentlich auch nicht alle Funktionen aber ich habe gerne das Gefühl im Ernstfall für alles ein kleines Werkzeug bereit zu haben. Ich wills vor allem zum Angeln benutzen. Jetzt fehlen mir beim "Angler" aber viele Sachen einfach und das "Craftsman" hat zwar auch fast alles was das "SwissChamp" hat aber der Fischentschupper fehlt :D Es ist wie immer im Leben, man muss Kompromisse machen.

Bye, Nico

Ich brauche eigentlich auch nicht alle Funktionen aber ich habe gerne das Gefühl im Ernstfall für alles ein kleines Werkzeug bereit zu haben. Ich wills vor allem zum Angeln benutzen. Jetzt fehlen mir beim "Angler" aber viele Sachen einfach und das "Craftsman" hat zwar auch fast alles was das "SwissChamp" hat aber der Fischentschupper fehlt :D Es ist wie immer im Leben, man muss Kompromisse machen.

Bye, Nico

Allerdings, Fischentschupper und Lupe sind die Teile auf die ich für meinen Teil verzichten kann. So unterschiedlich können Bedürfnisser sein.

Sorry, noch eine Frage!

Wie gut sind denn so die Zangen an den Taschenmessern? Ich will damit beim Angeln Schrotblei an die Schnur klemmen, geht das noch relativ locker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück