Vic Uhrenöffner

Greycap

Mitglied
Guten Abend,

habe heute meine Uhr zum Batteriewechsel gebracht; der Juwelier hat dies mit dem Victorinox Uhrenöffner gemacht (Name unbekannt, habe ich nicht im Katalog gefunden).

Hier ein Link:http://www.amazon.de/Victorinox-22102-VICTORINOX-Taschenwerkzeug-Uhren%C3%B6ffner/dp/B000MLUA7K/ref=cm_cr_pr_pb_t/276-4036916-2560018

Hat damit jemand Erfahrungen? Lässt sich der Boden der Uhr auch mit einem anderen Werkzeug öffnen? Es sah jedenfalls nicht schwer aus, hat nicht lange gedauert. Denke darüber nach, beim nächsten Mal selber tätig zu werden.

Danke schon mal.

greycap

Hallo,

habe etliche hochwertige Uhren mit verpressten Böden in meiner Sammlung, die ich regelmäßig mit einem Uhrmachermesser öffne. Das Öffnen sieht leicht aus, erfordert aber eine gewisse Routine, um keine Gebrauchsspuren an Gehäuse und Deckel zu hinterlassen. Das Aufhebeln erfolgt durch eine kurze Drehbewegung um die Längsachse des Messers, unter Nutzung der Kerbwirkung der stumpfen Klinge, auf gar keinen Fall durch Hebelbewegung wie mit einer "Brechstange". Übung macht den Meister!
Ein Uhrmachermesser lässt sich schnell selbst aus einer alten Messerklinge fertigen, in dem man die scharfe Schneide verrundet und die die Messerspitze entsprechend in Form bringt. Der Messerstahl sollte allerdings nicht extrem gehärtet sein. Der weiche Gehäusedeckel bzw. das Gehäuse wird es dir danken.

Gruß
Stefan

Danke für die Antworten.
Denke noch darüber nach, ob ich das Uhrenöffner-Messer erwerbe oder nicht. Außer zum Batteriewechsel habe ich dafür wenig Verwendung, da gibt es genügend andere SAKs. Mal sehen.

@Feichtinger: Vielen Dank für die ausführliche, anschauliche Erläuterung.
Meine Uhr ist nichts hochwertiges. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft zuverlässig. Werde beim nächsten Mal mit der Anleitung zu Werke gehen.

Grüße

greycap

Hier das versprochene Bild

Victorinox mit Metallschale

349f22g.jpg

Danke für die Fotos, Genau so ein Messer meinte ich, was anderes hat der Juwelier auch nicht verwendet.

@Topas: Interessanter Link. Ich hatte befürchtet, dass es noch einen Haken gibt ;)

Vielen Dank.

greycap

Ich hab neulich mal die noch funktionierende Knopfzelle von einer Billiguhr in die bevorzugte andere Billiguhr (alles nicht meine) transplantiert. Zum öffnen hab ich ein Nageleisen (Hultafors 108 Mini) genommen. :teuflisch

Zurück