Victorinox - Armeemesser

Sleipnir

Mitglied
Mahlzeit auch,

bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen:
Ich sammle u.a. Victorinox Armeemesser, und zwar die
Versionen, die speziell für irgendeine Armee (oder
Sondereinheit, etc...) hergestellt worden sind.
Nun gibt es da ja doch etliche davon, leider aber kommt man
nicht an alle so leicht ran wie an die Deutsche oder
Schweizer Version. Wäre nett, wenn mir jemand hier Bezugsquellen,
Tipps, etc. wüßte, wie ich meine Sammlung erweitern könnte.
Ferner suche ich eine Buch, Homepage, Auflistung,
Verkaufskatalog, o.ä., in welchem die (komplette?) Produktpalette
von Victorinox gelistet ist. Habe bis jetzt, trotz langwieriger Suche.
noch nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat nichts zu Tage
gefördert.

Danke schonmal und Gruß aus Oberschwaben
Simon

Auflistung: Victorinox-Shop (dort kannst du auch alles bestellen...)!

Guter Shop: www.messerjoker.de (hat sehr viel, kann dir auf Nachfrage auch weitere Victorinox Produkte ran holen, die nicht auf der Seite gelistet sind.)
(dort auch die Links beachten!)

Zuletzt bearbeitet:
Assassin schrieb:
Auflistung: Victorinox-Shop (dort kannst du auch alles bestellen...)!

Guter Shop: www.messerjoker.de (hat sehr viel, kann dir auf Nachfrage auch weitere Victorinox Produkte ran holen, die nicht auf der Seite gelistet sind.)
(dort auch die Links beachten!)

Mahlzeit auch,

den Messerjoker kenn ich schon, bin dort Stammkunde. Allerdings
wären mir da noch nie irgendwelche Links aufgefallen, bis auf den
zu Victorinox direkt...???

Gruß, Simon

Hallo Simon

Ich sammle selber sogenannte "Schweizer Offiziersmesser" und kann dir das Buch "Original Schweizer Offiziersmesser" von Derek Jackson empfehlen. ISBN 3-89365-794-0.

Du weisst, dass es in der Schweizer Armee kein offizielles "Offiziersmesser" gibt und nie gegeben hat?

Messer für Sondereinheiten wirst du bei Wenger oder Victorinox ebenfalls nicht finden. Bei den Soldatenmessern (korrekte Bezeichnung) handelt es sich um "Werkzeuge" um beispielsweise Lebensmittelbüchsen zu öffnen oder beim Sturmgewehr das Mantelrohr zu demontieren, den Verschluss für die Reinigung zu zerlegen usw..

Gruss, Mex

Hallo Mex / Simon,

Im Werkverkauf von HUBERTUS in Solingen gibt es außer dem benannten "kleinen" Büchlein (ca. 8 x 20cm) über Victorinox von Derek Jackson
zusätzlich das von Victorinox 1984 zum 100 jährigen Jubiläum verlegte Buch:

Das Messer und seine Geschichte
zum Jubiläum „100 Jahre Victorinox“
190 Seiten
ca. 20x30 cm

Diverse Informationen und Abbildungen hat Derek Jackson aus dem "großen" Victorinox-Buch übernommen

@sleipnir
ich sammle selbst Armeemesser von Victorinox, ist schwierig an die Orginalmodelle (die in den verschiedenen Armeen in Gebrauch sind) ran zu kommen. Meist befinden sich solche Messer auch in schlechtem Zustand, wenn man sie im gebrauchtem Zustand zu kaufen bekommt. Bei **** werden oft Victorinox-Armeemesser der holländischen Streitkräfte angeboten (gibt zwei Varianten: einmal das normale Messer mit den silbernen alox Griffschalen und dann noch ein Messer mit feststellbarer Klinge und oliven Kunststoff-Griffschalen.

@ Mex:
Über den korrekten Terminus kann man sich streiten. Mir ist es relativ egal,
wie die Teile in der Amtssprache heissen, es sind Messer und damit basta.
Das die Offiziere sich ihre Messer selber kaufen mußten und müssen,
weiß ich wohl. Die einzige offizielle Armee-Version ist das 0.8610.26, und
die stellen ein Sammelgebiet für sich da, derweil sich jedes Jahr was ändert,
und wenn es nur die Jahreszahl auf der Klinge ist.
Alles bekannt... ;)

@ Cut: Das Buch zum 100jährigen habe ich, finde es allerdings nicht
unbedingt berauschend, was die abgebildeten und erklärten Messer
betrifft. Die Historische Seite dagegen ist interessant zu lesen.
Ist denn das andere, kleine Buch besser? Hatte es noch nie in Händen.

@ Kai E:
Ah, ein Kollege. In der elektronischen Bucht habe ich mal ein
Luxemburger ergattert, sogar neu, aber Holländische oder andere habe
ich da noch nie gesehen, obwohl ich einen entsprechenden
Suchalgorithmus definiert habe, der seine Funde per email präsentiert.
Eine gute Quelle ist die Sammlerbörse in Luzern. Da findet sich des
Öfteren etwas.

Gruß, Simon

sleipnir schrieb:

@ Cut: Das Buch zum 100jährigen habe ich, finde es allerdings nicht
unbedingt berauschend, was die abgebildeten und erklärten Messer
betrifft. Die Historische Seite dagegen ist interessant zu lesen.
Ist denn das andere, kleine Buch besser? Hatte es noch nie in Händen.

In großen Teilen sind beide Bücher identisch, der Autor hat offenbar das Victorinox Jubiläumsbuch als Vorlage für seine Veröffentlichung benutzt und ist von Victorinox wohl umfassend mit Bildern aus dem Firmenarchiv bestückt worden.
Ich erwarte von einem Buch "neue" Informationen an Stelle einer Reproduktion von bereits vielfach in unterschiedlichsten Medien veröffentlichten Texten und ich bin enttäuscht, dass weitestgehend bekannte Abbildungen aus anderen Victorinox Veröffentlichungen benutzt werden so dass man sich offenbar für dieses Werk neue Fotos von Messern erspart hat.
Nur in sehr bescheidenem Umfang geht der Autor auf Sonderheiten ein, vorrangig auf Ausführungen zu Werbezwecken.
Ohne erläuternde Abbildung heißt es beispielsweise: " Für die verschiedenen Armeen in aller Welt sind spezielle Ausgaben hergestellt worden. Bei der deutschen Bundeswehr ist das Messer olivgrün mit deutschem Adler, und nur der Markenname auf dem unteren Teil der Klinge weist auf den Ursprung hin. Die nigerianische Armee bestellte eine große Anzahl Messer mi einer zusätzlichen gebogenen Schneide, um im Notfall die Leinen eines Fallschirms durchschneiden zu können."

Wie ein Messer "mit einer zusätzlichen gebogenen Schneide" versehen werden kann, bleibt mir dabei rätselhaft.
Ich denke, dass das Messer eine zusätzliche KLINGE mit gebogener Schneide aufweist!

Ich denke, dass das Buch auch einen Hinweis auf VICTORINOX Bajonette hätte verkraften können, auch wenn es sich hierbei nicht um "Offiziersmesser" handelt.

Positiv: einige (viel zu wenige) ausschnittsweise Reproduktionen von historischen Victorinox Katalogen, dazu die Entwicklung der Markenzeichen der Firma (mit Jahresangaben) und schließlich auch erläuternde Hinweise zu WENGER als zweitem Hersteller von "Schweizer Offiziersmessern".

Gruß

cut

cut schrieb:
...
Ich denke, dass das Messer eine zusätzliche KLINGE mit gebogener Schneide aufweist!

Das kommt mir bekannt vor :argw:
Irgendein Bild von genau diesem Messer glaube ich in einem älteren MM gesehen zu haben, war entweder ein Bericht über Victorinox/SAK oder Herrn Brunner, dem bekannten Sammler.

Scheint wohl ein ähnlicher Druck- oder Schreibfehler zu sein, wie es einige in der dafür berühmt berüchtigten "Messerenzyklopädie" gibt...

Gruß Andreas

Die "gebogene Schneide" bei der BW-Ausführung ist eine Aufbrechklinge, die es auch bei den jagdlichen Ausführungen gibt. Geht halt auch gut zum Gurt- oder Leinen schneiden. Ich hatte mal so eine ... bis sie mir geklaut wurde.
arno

@ Cut:

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir den Kauf doch noch mal
überlegen. Eigentlich traurig, das es über die Produkte einer solchen
Weltfirma keine (öffentlich publizierte) genaue Auflistung gibt.

Evtl ist die erwähnte gebogene Klinge ja die des "PARACHUTIST",
welche ja an und für sich den gleichen Zweck erfüllt.
Mit der kleinen Aufbrechklinge des "Hunter" stelle ich mir
die Sache ziemlich schwierig vor, so im Eifer des Gefechts.

@ porcupine:
Von welchem BW-Messer sprichst Du?
Oder meinst Du das erwähnte Nigerianische??

Gruß, Simon

diese woche kamen hier 2 stück der holländischen armee an, ein soldier mit splitring und spez naturaluschale und ein grosses grünes mit holl. adler und liner lock klinge/schraubenzieher in orig holl. tasche.

tauschte mit einem holl. sammlerkollegen.

@ swissbianco:
Falls Du zufällig gewillt sein solltest, diese Schätzelchen zu verkaufen,
möchte ich hiermit mein größtes Interesse bekunden... :D

Gruß, Simon

ha! no way!! die wurden in der schweiz hergestellt, nach den niederlanden geschickt, in der dortigen armee gelagert & kamen nun wieder in die schweiz zum wohlverdienten ruhestand in meiner sammlung zurück... eines machte sogar nen umweg über die usa.

schick mir eine email, swissbianco@gmx.ch will sehen was ich noch auftreiben kann...

Sleipnir schrieb:
@ Cut:
Evtl ist die erwähnte gebogene Klinge ja die des "PARACHUTIST",
welche ja an und für sich den gleichen Zweck erfüllt.
Mit der kleinen Aufbrechklinge des "Hunter" stelle ich mir
die Sache ziemlich schwierig vor, so im Eifer des Gefechts.
Gruß, Simon

Diese lange, gebogene Klinge mit Wellenschliff nennt sich bei Victorinox
'Gurtenschneider'. Soweit ich weiß, gibt's das Teil beim 'Parachutist', beim
'Jumpmaster' und beim 'Fireman' sowie bei einer Version des Swiss Tools ( RS ?).
Vor ein paar Jahren habe ich auch eines der alten BW-Messer mit einer solchen Zusatzklinge entdeckt und gekauft.
Das Messer hat rote Griffschalen mit einer Art Feuwehrlogo und ansonsten dieselbe Ausstattung wie das alte BW-Taschenmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bestell-Nrn. der Modelle mit Gurtenschneider:
0.8383.3 Fireman
0.8473.3 Parachutist
0.8483.3 Jumpmaster
3.0326 Swiss Tool RS

Zurück