Victorinox Bantam Alox Alternative - Hochwertig!

seriousengineer

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe hier finde ich endlich eine Lösung für mein „ Problem“

Ich suche eine Alternative für mein altime EDC Victorinox Bantam Alox

Es soll:

max 10.5 cm in geschlosser Länge eher etwas kleiner am besten 9 cm
Einen Flaschenöffner/Kapselheber besitzen
Möglichst dünn sein
Maximal 80 g haben - leichter ist besser aber soll jetzt auch nicht das Kriterium sein
Das beste was ich finden konnte ist das Lionsteel Beerlow Dom mein Problem ist die Dicke… beim Slim Barlow ist das perfekt gelöst- leider hat das keinen Flaschenöffner
Das Tactile knife Bexar find ich cool aber es hat einfach keinen Flaschenöffner

Preisbereich bis 240€

Viele Grüße

Florian
 
Wie wäre es mit diesem kleinen namenlosen Freund aus China?
IMG_0038.jpeg
 

Anhänge

  • DSC02239.jpeg
    DSC02239.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 9
Hallo Florian,

wenn es eher im klassischen Stil sein soll, wäre auf jeden Fall ein Hartkopf Klick die Bantamalternative.

Zum Vergleich mit Victorinox Solo Alox







Gruß Jimmy
Danke für den Größenvergleich. Ich habe ein ähnliches Messer mit Olivenholz. Irgendwie wandert es nur selten in meine Hosentasche… mit modernen Materialien wäre das ggf cooler. Von Case hab ich mal einen Trapper mit s35v stahl gesehen…
 
Das hatte ich auch auf dem Schirm- die Variante mit Schere hat mir nicht gefallen, aber die slim wäre echt eine gute Alternative
Die Variante mit der Schere hatte ich mal. Es war bislang die beste Schere die ich in einem Messer gesehen habe, aber ich fand das es recht dick aufgetragen hat und auch recht schwer ist. Die Federspannung der Klinge war unter der eines Victorinox, aber damit hatte ich auch aufgrund des Halbstops keine Probleme. Der Drahtclip ist schon fein, wenn man Drahtclips mag…
 
Die Variante mit der Schere hatte ich mal. Es war bislang die beste Schere die ich in einem Messer gesehen habe, aber ich fand das es recht dick aufgetragen hat und auch recht schwer ist. Die Federspannung der Klinge war unter der eines Victorinox, aber damit hatte ich auch aufgrund des Halbstops keine Probleme. Der Drahtclip ist schon fein, wenn man Drahtclips mag…
Das stimmt die schwere war super! Allerdings hat sie immer wenn ich das Messer fester in der Hand hatte geknarzt (hat mich genervt)und das Green Micarta war mir zu rau. Aber ich geb dir recht der Halbstopp ist super. Der Drahtclip und die Möglichkeit es so bei einer jogginghose zu sichern fand ich Hammer
 
Hallo Florian,
schonmal das Lionsteel Jack 2 in Erwägung gezogen?
Das gibt es in verschiedenen Griffvarianten (-schalen) und würde von der Bestückung her Deiner Vorstellung entsprechen.
Jack - Clip blade SlipJoint knife (https://www.lionsteel.it/en/product/1981_var8/jk2_cvg)
Ich selbst besitze das Jack 1 ohne Kapselheber, da beträgt die Griffstärke etwa 1 cm und die GL liegt bei knapp unter 10 cm.
Optisch ist das Jack 2 richtig cool.
Hat das jemand mal mit dem Beerlow im Vergleich gesehen. In den einschlägigen YouTube Videos wird selten auf die Dicke eingegangen, als ob das nicht eigentlich das entscheidende für den Tragekomfort ist :- )

Und warum kein Halbstopp!!! Fast jedes Case hat einen Halbstopp und an das Design lehnt sich Lionsteel doch an.
 
auf die Dicke eingegangen
Nun, ich habe die Stärke des Griffs des Jack 1 an seiner dicksten Stelle in der Mitte zur Sicherheit nachgemessen. Sie beträgt exakt 11,65 mm.
Rechnet man die Stärke des Kapselhebers noch dazu - sie dürfte die gleiche sein wie die der Klinge, also 2,5 mm - dann beträgt die
Griffstärke des Jack 2 genau 14,15 mm.

20240412_194420.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern noch eine Entscheidung aussteht: Ich habe in diesem Segment als etwas edleres Stück den Swell End Jack von Böker. Stahl ist N690, mit dem bin ich vollstens zufrieden. Zwar kein Titan oder Pulverbackzeugs dran, dafür 100% sozialverträglich, handlich, niedlich, und kann Bierflaschen öffnen.
Amtlich ist er vergriffen, aber vielleicht gibts ihn noch irgendwo...
 
Zurück