Victorinox Cadet Alox Erfahrungen? Gibt es das Nagelfeilenproblem?

besserwisser

Mitglied
Hallo, mein erster Beitrag hier!

1. Immer wieder lese ich, das beim Cadet die große Klinge an der Nagelfeile entlang schleift und umgekehrt. Ist da was dran? Ich habe Interesse an dem Victorinox, aber ich möchte es nicht direkt kaputt machen.

2. Ist der Größenunterschied zum Bantam Alox spürbar oder eher marginal? Es sind angeblich nur 3 mm, aber ich kann nicht beurteilen, wie das in der Tasche wirkt.

3. Seid ihr zufrieden mit dem Cadet?

zu 1: ja, kommt vor, macht mir aber nichts aus, hinterläßt auch fast keine Spuren. (vielleicht haben andere da schlechtere Erfahrungen?)
zu 2: Bei derben Jeans ist das mehr oder weniger egal; bei feinem Zwirn spürt man die größere Stärke des Cadet schon.
zu 3: Hundert Pro! Ich habe es seit Jahren täglich in der Hosentasche, meine Jeans haben alle nach einiger Zeit den Cadet-Umriß-Abdruck an der linken Gesäßtasche. Das meistgebrauchte Utensil ist neben der Klinge die Spitze des Dosenöffners - für Philips-1-Schrauben :)

ach, sorry, fast vergessen: Willkommen hier im Messerforum!

edit: ich schiebe das ins Schweizermesser-Unterforum, da sind die Experten :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, aber da Messer im Gebrauch sowieso den einen oder andern Kratzer bekommen sehe ich darin kein Problem.

2. Ich bin erst vor Kurzem vom Bantam auf Cadet umgestiegen, und finde nicht dass sich das Cadet irgendwie bemerkbar macht. Spür ich nicht, obwohl ich momentan fast drauf sitze.

3. Ja. Kaufen! Wer weiß wie lange es noch die bunten Modelle gibt. ;)

1. Ja, das Nagelfeilenproblem gibts tatsächlich, lässt sich aber deutlich mindern, wenn man beide Werkzeuge vorsichtig herausklappt und aufpasst, dass man sie nicht gegeneinander drückt.

2. Siehe oben

3. Ja, für den Preis ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

Danke für die Rückmeldungen!

Das mit der Nagelfeile gefällt mir nicht so, da muss ich nochmal überlegen. Ich will das Ding ja auch richtig hart nutzen ;)

Ist die Klinge denn merklich kleiner als von den "normalen" Victorinox? Ich kenne das Cybertool und da erschien mir die Klinge schon relativ klein, aber noch ok.

So, ich war mal so freundlich dir nen Größenvergleich zu machen :D
cadet_01.jpg

Von den Kratzern hab ich mit meiner Kamera kein Bild einfangen können. Sie sind leider :glgl: kaum sichtbar.

Eins noch: Ich habe einiges an Taschenmessern, bei denen zwei Werkzeuge in einem Schacht gegenüber montiert sind und ganz dicht aneinander vorbei laufen. Da sind Kratzerchen im Laufe der Zeit vorprogrammiert.
Meiner Erfahrung nach kommen die aber nicht von den Werkzeugen selbst, auch wenn es die Nagelfeile ist. Verantwortlich ist mineralischer Staub, der sich in den Hosentaschen ansammelt (Stonewashed-Jeans haben im Neuzustand häufig eh' noch Reste davon in den Taschen) und für Kratzer an allen Berührungsstellen verantwortlich ist.
Mit einem Etui kann man das hinauszögern, aber auch nie ganz verhindern.
Einzige Abhilfe wäre, das Messer in eine Vitrine zu packen und niemals zu benutzen:haemisch:

btw: ich liebe sämtliche Kratzer an sämtlichen meinen edc-user-Messern. Die sind wie Narben. Bei manchen weiß ich auch nach Jahren noch, wann und wie sie entstanden sind. Das ist Leben!

Danke nochmal für die Tipps.

Letztendlich habe ich mich gegen das Cadet und für ein schmales Wenger Classic mit mehr Funktionen entschieden. Bei diesem ist die Nagelpfeile clevererweise UMGEKEHRT angebracht, also mit der rauhen Seite nach unten, so dass sie nicht die Klinge zerkratzt. Frage mich, warum die das bei Victorinox nicht hinkriegen. :haemisch:

Zurück