Victorinox Climber mit grünen Griffschalen

Cheagor

Mitglied
Beiträge
6
Moinmoin

Letztens erzählte mir meine Großmutter das sie noch so ein altes Schweizer Taschenmesser rumliegen hat. Ich hab mir das Ding angeschaut und nach etwas Recherche stellte sich heraus das es ein vermutlich ein Climber ist. Was mich jedoch sehr wunderte war das es grüne Griffschalen hatte und die hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Jedenfalls wollte ich es mal bei Victorinox einschicken damit die da drin mal sauber machen weil das nun schon etwas schwerfällig geworden ist. Glaubt ihr die würden mir da neue grüne Griffschalen einsetzen (was ich nicht wirklich glaube), andersfarbige draufmachen oder die einfach so lassen wie die sind. Ich würde die grünen nämlich schon gerne behalten, denn es scheint ja mehr oder weniger etwas rares zu sein.

Ich muss aber nicht glaube das das womöglich eine Fälschung ist oder?

Grüße
Cheagor

866405db-b9f0-442b-acce-ed873ca37dae.jpg
 
Der Service bei Victorinox ist zwar bekanntlich sehr gut, aber um ein Messer sauber zu machen und ein paar Tropfen Öl auf die Gelenke zu geben würde ich ihn nicht bemühen. Nicht weil die das nicht machen, sondern weil ich es in einer Minute selbst erledigt habe.

Ob das Climber mit grünen Griffschalen selten ist kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute eher nicht da ich die Farbe bei anderen Modellen, wie dem Spartan (Climber ohne Hacken,Schere), schon gesehen habe.


Gruß Froghunter
 
Naja wenn du eine kleine Hilfestellung zur Öffnung des Messers hast dann immer her damit! Innen hat sich auch noch ein fleichter Anflug von Rost angesammelt und ich weiß nicht ob ich was da hab um den wegzumachen.
 
Falls Du mit "Öffnung des Messers" ein vollständiges Zerlegen meinst, kann ich davon nur abraten.

Ich hatte das in Deinem ersten Post so verstanden, dass durch Schmutz,lange Lagerung die Werkzeuge nicht mehr so leichtgängig öffnen wie sie es sollten.
In dem Fall würde ich mit Druckluft, warmem Wasser, Spüli arbeiten und dann das Messer gut abtrocknen lassen,bevor ich einen Tropfen Öl auf die Gelenke gebe.
Manche geben das ganze SAK auch in die Spülmaschine, was mir aber zu aggresiv wäre und den Schalen möglicherweise nicht gut tut.

Was Rostentfernung angeht kenn ich mich nicht so aus; könnte je nach Lage der angerosteten Stellen fummelig werden. Vielleicht hilft die Suchfunktion in diesem Unterforum eine passende Methode zu finden.

Falls das Messer stärker geschädigt ist als ich es verstanden habe, hilft der Victorinox Service.( wie die bzgl. der Schalen vorgehen weiss ich nicht)
 
Also da mein Hotel in dem ich gerade bin (Island, Reykjavik) recht ziemlich in der Altstadt liegt (wenn man das so nennen kann), bin ich eben mal zum Traditionshandwerker gegangen und habe mir da ein Fläschchen Öl gekauft für 8xx Kronen, was so ca. 6 € sein dürften. Ich hab nun nicht den Vergleich ob das so wirklich teuer war aber naja. Habs nun mit warmem Wasser und Spüli erstmal etwas vorgereinigt und dann geölt und das Ergebnis ist okay, aber an einige stellen wie zb. zwischen den beiden Scherenteilen kommt man nun wirklich sehr schwer dran.
Dann habs ich den Klingen noch mal nen neuen Schliff verpasst und jetzt schneidet es auch wieder.

Bin zwar nicht 100% zufrieden aber wenigstens so das ich mir das einschicken sparen kann.

Danke :super:
 
Ein kleines "Bad" in WD 40, eine Einlage in eine Gebissreinigungstablette, oder auch die Reinigung im Geschirrspüler mit anschließender Ölung dürfte dieses Problemchen locker lösen.
 
Zurück