Victorinox Gemüsemesser Custom 1. Klappmessergriff

Ant0n

Mitglied
Heyho

Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem schönen Messer für den täglichen Gebrauch.
Als Hauptanforderungen waren geringes Gewicht und tolle Schneideigenschaften gesucht. Allerdings sollte es natürlich auch schön aussehen :)
Schlussendlich habe ich mich für das Victorinox Gemüsemesser entschieden. Hässlicher Griff? Ja. Also habe ich mich auf gemacht, einen neuen zu bauen. Mein erster Klappmessergriff!

Aber erst mal bestellen und schauen, was passiert wenn man das Messer zerlegt.

cache_80681534.JPG

Eine kurze Bohrung durch die Achse zeigt: Man hätte es auch schrauben können :)
Schnell eine kleine 3D Konstruktion als erste Planung. Nötige Teile wie Achse & PTFE Unterlegscheiben werden bestellt.

cache_80681535.jpg

Die Resthölzer durchsuchen... und loslegen!

cache_80681533.JPG
cache_80681532.JPG

cache_80681531.JPG
cache_80681529.JPG

Alles fertig alles passt :) Die Vorfreude ist groß und die 3 Holzteile werden verklebt.... Aber ohje... sprödes (unbekanntes) Holz in der Dicke hat eben seine Risiken...
Aber ich war wohl auch etwas zu ungeduldig und nicht sorgsam genug beim auslösen der verklebten Teile...
cache_80681524.JPG

Also alles von Vorne. Dieses mal mit anderen Hölzern und mehr Achtsamkeit.

cache_80681528.JPG
cache_80681527.JPG

cache_80681526.JPG
cache_80681525.JPG

Dieses mal klappt alles :) Als Werkzeug habe ich übrigens einen Akkuschrauber inkl. Bohrständer, ein kleines Proxxon Gerät und diverse Handutensilien.
Die PTFE Scheiben ersetze ich durch dünnes Messingblech. Das Holz ist in dieser Stärke schließlich wirklich zerbrechlich. Die genaue Griffform ergibt sich frei Hand beim schleifen.

Hier das fertige Ergebnis meiner dreitägigen Bemühungen.

cache_80681376.JPG

cache_80681377.JPG

cache_80681378.JPG

cache_80681379.JPG

cache_80681380.JPG

cache_80681381.JPG

cache_80681384.JPG

Vergleich alt und neu:

cache_80681387.JPG
cache_80681389.JPG

Ich hatte viel Spaß und habe wieder einiges dazugelernt mit diesem Projekt. Beim nächsten Messer dieser Art würde ich aber vermutlich versuchen den Griff nicht nur aus Holz sondern auch mit dünnen Metalleinlagen zu gestalten.

Das Messer ist auf Grund der langen Klinge natürlich relativ groß. Aber es schneidet dafür wunderbar. Beim schleifen muss man jedoch erst mal den Werksschliff korrigieren. Der verläuft nicht bis zum Ende der Schneide durch.

Ich überlege noch einen Clip an das Messer zu setzen. Bin mir da aber noch unschlüssig. Falls ja kaufen oder aus Messing selber machen?

o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ja Klasse, das ist eine feine Sache, und es scheint ja mit Geduld und Überlegung zu gehen. Jedenfalls ist Dein Unikat ganz hervorragend geworden. Mir gefällt es.
Mal sehen, ob ich sowas auch hinkriege, oder nimmst Du jetzt die Serienproduktion auf?
Toll gemacht.

Moin

Gratulation ! Tolle Arbeit!

Ich bewundere die Menschen , die sich die Zeit nehmen um so etwas zu realisieren.

danke für die Bilder

Micha

Sehr cool - mein erster Proto on Monoblockbauweise ist auch gerade im Endstadium :hehe:

Der dreilagige Aufbau ist hilfreich beim Positionieren der Platine, dem genialen Herzstück des Messers.

Hast du die Platine aufgebohrt damit der Durchmesser zur Klinge passt?

Ein Clip bei solch einem langen Griff setzt recht tiefe Hosentaschen voraus ... wenn man denn das Messer darin verwschinden lassen will - ich mach bei mir keinen dran.

Cooles Projekt :super:

Greetz

Virgil

:) Dankeschön für das positive Feedback!

@ Virgil4: Ja ich habe das Federelement aufgebohrt. Habe aber lange ihn und her überlegt, ob sich das lohnt. Ich stand dann vor der Wahl: Entweder aufbohren und alles in 5 mm Durchmesser oder nicht aufbohren und die Messingachse etwas kürzen. Habe mich dann für das Aufbohren entschieden. Aber im Nachhinein währe es anders herum vielleicht sogar einfacher und stabiler gewesen. Dann wäre ein kleineres Loch im eh schon dünneren Holzteil und man muss sich nicht durch den ziemlich harten Stahl (Oder war mein Bohrer vorher schon stumpf?) quälen. Oder das ganze Messer dicker machen. Allerdings wollte ich den Griff so dünn halten wie es geht, da das Messer an sich schon so lang ist. (Ich bin jetzt bei ca. 12 mm dicke gelandet)

Ein deep carry Clip wäre schon noch drin aber ist wohl kein Muss. Durch die geschraubte Achse kann man das Messer zur Not ja gut reinigen. Zum Beispiel nach einem Spielplatzbesuch mit der extra Portion Sand in den Taschen :p:

Ich bin schon gespannt auf dein Werk!

@Ant0n
Wunderbar! Was für ein Unterschied, super schön geworden. Großer Traum von mir: Auch selbst irgendwann Mal einen Folder bauen, Platz hätte ich jetzt. Aber wie anfangen?
So viele Fertigkeiten und Ausstattung, wo fängt man da an?
Habe wirklich großen Respekt für die, die so etwas können!

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist wirklich eine Augenweide geworden!
Hätte eine M3-Schraube durch den original Liner gepasst?
Nicht dass ich es mir zutraue das nachzumachen, ist eher Neugierde.

Ein Clip bei solch einem langen Griff setzt recht tiefe Hosentaschen voraus ... wenn man denn das Messer darin verwschinden lassen will
Ob Wranger-Jeans oder BW-Moleskinhose, die Arschtasche reicht vollkommen aus
41159397ru.jpg

Gruss ernie-Hillbilly_is_in_the_town-bert

Ach, damit hast Du Dir also das Wochenende versüßt! :)

Ist wunderbar geworden, Dein gepimptes Vic, gefällt mir sehr gut. (y)

Wie Herbert bereits geschrieben hat, könntest Du jetzt damit in Serie gehen. Mit/ohne Metall-Liner, mit/ohne Clip, Naturmaterialien oder Micarta/G10/Carbon-Beschalung und, und, und

sind die bilder im OP eigentlich noch sichtbar? mir werden lauter rote Kreuze angezeigt, seltsam :ninja:
cache_81748778.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab irgendwann einfach aufgehört Fotos von meiner Homepage zu verlinken :) Und vielleicht bin ich ja irgendwann ein richtiger Premium Mensch xD

Zurück