Victorinox Huntsman/Vicotrinox garantie/Unsachgemäßer gebrauch

Hallo Messerfroum Meine frage ist Ob das Victorinox Huntsman ein gutes EDC für die Hosentasche abgiebt,da es alle funktionen hat die ich brauchen könnte.Die zweite Frage lautet ob die lebenslange Garantie auch für Messer gildet die auf seiten wie Amzaon,****** etc. Erwerbt wurden oder in einem Shop.Die dritte Frage ist wie kann man ein Schweizer unsachgemäß benutzen dass die Garantie verfällt(würde mich über ein paar eurer Geschichten freuen:D).Und die vierte ist Darf ich es überhaupt in einem Alter von 15 Jahren führen,sprich in der stadt in der Hosentasche haben kann.Danke für die Antworten.

Zu 1) Laut meiner Erfahrung ist es ein gutes EDC!

Zu 2) Die Garantie erstreckt sich auf die Victorinox-Produkte, wo Du sie erworben hast, ist irrelevant

Zu 3) Kann ich leider nichts zu sagen, kenne keine Beispiele aus persönlicher Erfahrung.

Zu 4) Kann ich keine 100%-ige Auskunft zu geben.
Dr Google sagt zwar folgendes: "Minderjährige(und zwar unabhängig vom Alter) dürfen Messer besitzen, soweit sie nicht als Waffen nach dem Waffengesetz einzustufen sind und soweit ihre Erziehungsberechtigten nichts dagegen haben, Allerdings gilt natürlich das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Das Mitführen eines Schweizer Taschenmessers oder eines anderen Messers, das nicht unter § 42a WaffG fällt, ist rechtlich gesehen okay."

Ist auch der Stand, den ich als Nicht-Jurist kenne.
Aber wir wissen ja alle, dass man im Net auf die Schnelle keine rechtliche Sicherheit erlangen kann...

(...) wie kann man ein Schweizer unsachgemäß benutzen dass die Garantie verfällt(würde mich über ein paar eurer Geschichten freuen:D).

Es gibt so'ne amerikanische Firma Cold Steel. Sie bauen nahezu unkaputtbare Klappmesser, sehr berühmt ist hier der Triad-Lock, die wohl stabilste Verriegelung auf dem Markt. Ich habe ein Klappmesser mit Triad-Lock von Cold Steel und ja, es ist sehr robust. Aber: Trotz aller Robustheit liest man auf der Rückseite der Verpackung u.a dies:
(...) and remember: No kinfe or sword should be used as an axe, hatchet or praybar.

Alles klar? Messer sind in erster Linie Schneidwerkzeuge, auch wenn manche YT-Filmchem das Gegenteil zu beweisen versuchen. Einfach immer daran denken und es geht nicht viel schief.

Zurück