Victorinox in anderen Farben

tentes

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Victorinox oder auch Wenger Taschenmesser in den Farben weiß, schwarz und blau.
Modell "Waiter" (Victorinox) bzw. "Classic 63" (Wenger)

Ich habe leider meine 3 Messer beim Umzug "verloren" und bin jetzt auf der Suche nach den oben genannten Modellen in den verschiedenen Farben, wobei es mich nicht stört, wenn Werbung aufgedruckt ist.

Könntet ihr mir sagen wo ich diese im Netz kaufen kann?
Oder hat vielleicht jemand eins, welches er los werden möchte?

Gruß

Also wenn Tante Google nicht bescheid weiß probier mal: http://www.schweizer-taschenmesser.de/index.php Dia haben eine große Auswahl und ich denke moderate Preise. Bei einem bekannten Internetauktionshaus gibt es auch gute Angebote. Ansonsten findest du so gut wie bei allen Internethändlern eine gute Auswahl. Eine Suchmaschiene hilft auf jeden fall weiter... Oder probier hier mal die Suchfunktion. Greetz

Danke für die schnelle Antwort, aber werder bei **** noch Google hab ich die Modelle in den Farben gefunden...

Ich will mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehenen um dann von den Moderatorin eins auf die Finger zu bekommen. Beim "Auktionshaus" sind die Modelle selten/seltenst genau betitelt und die Auswahl ist eigentlich riesig, sowohl bei Wenger wie auch bei Vic. Ansonsten kannst du hier in der Kaufenecke eine Suchanzeige aufgeben.

Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Nachdem ich neben der Arbeit immer mein Spirit zur Schau trage am Gürtel, sind mir neulich eine Handvoll alte SAKs zugelaufen. 2 Swisschamps sind dabei, ebenso ein Wenger, noch einige kleinere Vic's.

Dank der SuFu hab ich schon einige Seiten zwecks Altersbestimmung gefunden, bei meine SAKs handelt es sich wohl um Versionen aus den frühen 80ern, sind viel benutzt und sehen dementsprechend aus. Inzwischen haben sie 2 Wäschgänge im Geschirrspüler hinter sich und sind frisch geölt. Dat hat schonmal viel geholfen :p

Nun zu meine Fragen:
-Ich möchte bei einige die Griffschalen tauschen. Passen die neue immer noch auf die alte Messer, oder hat sich da der Befestigung geändert?

-Unabhängig von die alte Messer, möchte ich mir ein 111mm Modell zulegen. Habe ich richtig recherchiert, dass es keine 111mm Modelle MIT Kugelschreiber(einschub) gibt??

-Kann ich bei den alten Modelle den heutigen Mini-Schraubendreher nachrüsten? Sie haben schon den Korkendreher mit 4 Windungen (Ganz früher waren es 5) aber mit der "Kerbe" drin (kA wie das heisst).

Grüße

Phillip

Zuletzt bearbeitet:
-Ich möchte bei einige die Griffschalen tauschen. Passen die neue immer noch auf die alte Messer, oder hat sich da der Befestigung geändert?
Ja, die Griffschalen passen immer noch.

-Unabhängig von die alte Messer, möchte ich mir ein 111mm Modell zulegen. Habe ich richtig recherchiert, dass es keine 111mm Modelle MIT Kugelschreiber(einschub) gibt??
Jein. Es gibt ein Sonermodell mit Kugelschreiber. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein Centurion mit geänderten Griffschalen, in die ein Kugelschreiber passt. Die Pinzette trägt einen Maßstab. Das Messer wurde oder wird für einen Werkzeughersteller (?) gefertigt, dessen Name mir gerade leider nicht einfällt.

Edit: Es handelt sich um das "Taschenwerkzeug Garant", basierend auf den Modellen Centurion und Nomad. Hier drei Threads dazu: 1, 2, 3. Ein Bild der Pinzette mit Maßstab findest Du hier. Die Links zum Anbieter im ersten Thread führen nicht mehr zum Messer, beim selben Anbieter habe ich spontan nur die auf dem Nomad basierende Ausführung gefunden.

-Kann ich bei den alten Modelle den heutigen Mini-Schraubendreher nachrüsten? Sie haben schon den Korkendreher mit 4 Windungen (Ganz früher waren es 5) aber mit der "Kerbe" drin (kA wie das heisst).
Ja, das passt, gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tentes guck mal hier - eventuell ist das für Dich günstiger.... unter Downloads findest Du Tipps zum Schalenwechsel und eine Liste der verfügbaren Schalen pro Modell...
Einfach dann ne Mail mit der Wunschliste an den Seiteninhaber und glücklich werden. Habe ich selbst schon gemacht und ich war überaus zufrieden.....

http://www.messerjoker.de/Downloads/downloads.html

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Für meine Mini-Sammlung (reicht nicht mal für ne Schublade) werde ich dann einige neue Griffschalen samt Zubehör bestellen bei eine der einschlägigen Händler.

Als Übung hab ich schonmal einige schalen abgemacht, das ist recht einfach. Ich habe ein Küchenmesser mit sehr schmale Klinge genommen und die vorsichtig unter die Schalen gesteckt, dann vorsichtig einfach gehebelt. Das hat gut geklappt. Es stimmt allerdings, dass das nicht immer gut geht, jedes Mal wenn ich eine Schale runter hatte, hatte ich auch ein paar Splitter Cellidor am Messer. Irgendwann sind die also so abgeschmirgelt, dass sie nicht mehr halten. Da muss dann halt ein Tropfen Sekundenkleber ran, aber dabei muss man aufpassen, dass man die Öffnungen für Pinzette/Zahnstocher nicht zuklebt:glgl:
Schale anbringen ist sehr einfach: Schale aufm Tisch legen, Messer (richtigrum) drauflegen, ordentlich drucken, fertig. Mit den neuen Schalen werde ich noch ein Föhn dazu nehmen und alles etwas erwärmen.

Vielen Dank auch für die Info bzgl. das "Taschenwerkzeug Garant". Ich glaube ich werde das doch nicht kaufen, irgendwie sprechen mir die Schalen an sich nicht so an. Es war mir aber schon eine Frage wert :steirer: Ich glaube, wenn ich mir ein Modell zulege, wird das wohl ein Workchamp mit Gürteletui.

Alternativ suche ich ein Etui für das Spirit, was ein extra Fach für den separaten Korkenzieher hat. (Ok letzteres ist etwas OT für dieses Unterforum).

Euch nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vorher/Nachher Bilder kommen irgendwann in der Galerie.

Grüße

Flip

PS hab mal bei Cuscadi vorbei geschaut, was die alles anstellen mit ein Messer :staun: :angel: :super: :hehe:

[...]
Inzwischen haben sie 2 Wäschgänge im Geschirrspüler hinter sich

[...]

Kleiner Tipp, auch wenn es etwas OT ist: aber das mach bitte nicht nochmal!!
Waschen in klarem, warmen Wasser reicht vollkomen, ggf. mal mit einer alten Zahnbürste durchputzen und das Messer mal unter die Dusche halten.
Danach das gute Stück wieder ölen.

Kein Geschirrspüler oder anderes "härteres" Reinigungszeug verwenden...

Öw ist das so schlimm? Also ich hab natürlich nicht das 95° Kochwäsche Programm genommen, müssen so 30 max. 40° gewesen sein. Bei ein Messer war die Platine etwas hohl gebogen, das war aber vorher auch schon so.

Aber gut, werde den Tipp beherzigen.

Grüße

Flip

Der Mini-Schraubendreher lässt sich problemlos montieren. Aber: Ich habe zwei Modelle, beide mit 4 Windungen, bei denen der Schraubendreher nicht ganz so gut sitzt. Ein älteres Camper und ein recht neues Spartan. Da rutscht der Schraubendreher nach unten durch, stoppt nicht. Das Problem habe ich mit dem Waiter nicht. Da sitzt alles fest. Bei einem optischen Abgleich scheint mir die erste Windung von der Spitze aus beim Waiter steiler zu sein; es dürfte m.E. Unterschiede in der Bauweise geben.

Grüße

greycap

Öw ist das so schlimm? Also ich hab natürlich nicht das 95° Kochwäsche Programm genommen, müssen so 30 max. 40° gewesen sein. Bei ein Messer war die Platine etwas hohl gebogen, das war aber vorher auch schon so.

Die scharfen Reinigungsmittel im Geschirrspüler greifen die Klingen an.

Ach btw, bei den "kleineren Vics", die du gefunden hast, war nicht zufällig ein 84er Climber dabei? ^^

nicht nur das reinigungsmaterial ist schädlich

sondern auch die die wärme die in der geschirrspülmaschine ist nicht für gehärtetes material

sondern auch die die wärme die in der geschirrspülmaschine ist nicht für gehärtetes material
Eine Stunde bei 55 Grad können tödlich sein. Lass Messer deshalb besser nie in der Sonne liegen! :glgl:

Nein, das ist natürlich Quatsch. Es ist allein die Spüllauge (ziemlich alkalisch) bzw später der saure Klarspüler, der das Metall angreift. Natürlich ist beides bei 55 Grad deutlich aggressiver als bei 20 Grad, aber die Temperatur an sich stört den Stahl nicht.

-Walter

Eine Stunde bei 55 Grad können tödlich sein. Lass Messer deshalb besser nie in der Sonne liegen! :glgl:

Nein, das ist natürlich Quatsch. Es ist allein die Spüllauge (ziemlich alkalisch) bzw später der saure Klarspüler, der das Metall angreift. Natürlich ist beides bei 55 Grad deutlich aggressiver als bei 20 Grad, aber die Temperatur an sich stört den Stahl nicht.

-Walter

dann ist das was so liest also auch nur ein Mythos

ich lese oft das die wärme bis zu ca 80 der härte an sich schaden soll

wieder was dazu gelehrnt

Danke

Zugegeben, wir sind gerade schon sehr OT, aber der Beitrag verdient eine Antwort. Mods, bitte spaltet das ggf doch ab. Danke.

dann ist das was so liest also auch nur ein Mythos

ich lese oft das die wärme bis zu ca 80 der härte an sich schaden soll
Das liest Du aber hoffentlich nicht hier im Forum... ;)

Ich versuch mich als Laie mal an einer Antwort. Die Fachleute mögen mir verzeihen... :glgl:

Ja, gehärteter Stahl ändert bei höheren Temperaturen sein Gefüge, dadurch wird er weicher. Wenn man das gesteuert macht (nach dem Härten), nennt sich das "Anlassen". Benutz dazu bitte mal die Suchfunktion. Diese Gefügeänderungen treten je nach Stahl ab 100 Grad auf, bei den meisten Stählen wird irgendwas um die 150-200 Grad verwendet.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück