Victorinox (kleine) Gemüsemesser - Dünnschliff?

Spitzweg

Mitglied
Hallo!

Eine Frage in die Runde bzw. an diejenigen, die diese Messer vielleicht kennen ->
Unbedingt anschauen: Swiss Classic Gemüsemesser (https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Haushalts--und-Berufsmesser/Gem%C3%BCsemesser/Swiss-Classic-Gem%C3%BCsemesser/p/6.7701?cq_src=google_ads&cq_cmp=399486025&cq_term=&cq_plac=&cq_net=g&cq_plt=gp&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=399486025&gclid=Cj0KCQjw953DBhCyARIsANhIZoZGMWrf7Fnxe-s4uKbWceEQXUfkkyybPhfVFnkoQ59mm2Jjf9T8EqEaAhKLEALw_wcB)

Sind diese ähnlich dünn ausgeschliffen (oder gar nagelgängig) wie die klassischen kleinen Kneipchen von Herder, oder ist hier doch schon eine ganze Ecke mehr Fleisch über der Wate zu erwarten?

VG, Christian

eine ganze Ecke mehr Fleisch über der Wate

Das kommt darauf an, wie viel "eine ganze Ecke mehr" bedeuten soll.

Meine Vic Classic sind schon vergleichbar mit den Herder, wirklich nur marginal "dicker".
Nagelgängig sind die nicht aus der Box, aber sehr gut zu schärfen und auch scharf zu halten.
Habe mittlerweile einige davon, bei den Herdern störte mich im Laufe der Zeit das Holz und die Spalte, in die Biofilm eindringt.

Danke Dirk, habe es mir schon fast gedacht, dass die durchaus etwas taugen.
Ich suche nämlich (nicht für mich) so etwas in diese Richtung, was dann aber nahezu unverwüstlich und auch eher sehr günstig ist.
VG, Christian

Wie meinen? Ich hab davon einen ungeschliffenen Rohling, der meinem Schärfgerät beilag und kenne auch die geschliffenen.

Die Dinger sind ganz normal dünn, wie jedes bessere Gemüsemesser. Definitiv kein Dünnschliff, davon sind sie meilenweit weg.

Es sind ziemlich gute aber stinknormale Gemüsemessser.

Die Dinger sind ganz normal dünn, wie jedes bessere Gemüsemesser. Definitiv kein Dünnschliff, davon sind sie meilenweit weg.
Genau. Die Herder spielen in einer anderen Liga. Die kleinen Gemüsemesser waren bei mir im Lieferzustand alle nagelgängig (<0.1mm).
Habe mittlerweile einige davon, bei den Herdern störte mich im Laufe der Zeit das Holz und die Spalte, in die Biofilm eindringt.
Die gibt es auch mit Kunststoffgriff:
Klassiker (3,25 Zoll) Kunststoff (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1355.325.60)
Ich suche nämlich (nicht für mich) so etwas in diese Richtung, was dann aber nahezu unverwüstlich und auch eher sehr günstig ist.
Dünn und unverwüstlich schließt sich aus.
Die Victorinox halten schon was aus. Aber durch Missbrauch bekommt man die auch kaputt.

Gruß, Andreas

@AJK Das es die Herder auch mit so einem einfachen Kunststoffgriff gibt, wußte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber wäre ja eventuell eine echte Option. Danke!

@use-it Weiß gar nicht, was ein "Click Identifier" ist? War einfach nur das erstbeste Google-Ergebnis, also nein, keine Absicht.

VG, Christian

Zurück