Victorinox Lampen?

Die geringe Effizienz der LED ist wirklich enttäuschend auch wenn ich bei meiner ersten Beurteilung wohl etwas daneben gelegen habe.
Laut meiner Lightbox ist die Victorinox etwas heller als die L2D in 53lm Einstellung. Die Laufzeit liegt mit 2 4000mAh Akkus aus der letzten Aldi Aktion bei 4 Stunden.

vicfenixid0.gif

Die L2D leuchtet mit viel kleineren Akkus doppelt so lange mit fast gleicher Helligkeit. DAbei ist der Größen- und Gewichtsunterschied gewaltig: die Victorinox bringt mit Akkus 360g auf die Waage, die Fenix nur 110g.

Ich glaub sogar die 3C Maglite kommt mit NiMH Akkus auf etwa die gleiche Laufzeit wie die Victorinox. Aber egal wie sehr man an der Fokussierung dreht man erreicht nie auch nur ansatzweise die Beamqualität der Victorinox. Und größer und schwerer ist sie auch noch.

Stefan

Zwar enttäuscht die Verwendung einer K2 der ersten Generation, aber Victorinox hat keine Flashaholics und Einsatzkräfte als Käufer im Visier.

Ich stimme dir zu, dass diese Lampe sicherlich in erster Linie für den Otto-Normal-Verbraucher konzipiert ist. Trotzdem habe ich bei solchen Neuerscheinungen immer das Gefühl, dass man die Restbestände alter Teile (in diesem Fall die älteren K2) geschickt vermarkten will.
Ein großer Kostenpunkt in der Hestellung bzw. Beschaffung sollte die neuere Generation ja nicht sein.

Ich finde es eben schade, dass eine als gut und qualitativ hochwertig bekannte Marke eine (anscheinend) wirklich gute Lampe auf den Markt bringt, die dann aber bei näherem Hinsehen durch minimale Veränderungen zu einer noch deutlich besseren Lampe hätte gemacht werden können.

Noch ein paar Detailaufnahmen.

Der Treiber ist um einen C310 von Zetex aufgebaut.
p1010242mw2.jpg

Die Induktivitat muss in/unter dem Messing Batteriekontakt versteckt sein.

Der Emitter von schräg oben
p1010250ky5.jpg

und von der Seite.
p1010238fj0.jpg

Ob ich den da runterbekomme ohne das Board zu zerstören?

Zwei K2-TFFC hab ich bestellt, überlege aber noch ob ich nur den Emitter austausche oder ob ich versuche ein komplettes neues Emitterboard zu bauen.
Problem dabei ist der zentrale - Batteriekontakt.
Vielleicht kann ich mir da einen mit größerem Durchmesser drehen lassen in den ich dann einen 14mm Treiber vom Sandwich Shoppe einpassen kann.

Stefan

ich würde den Emitter "opfern" (was willste damit auch...)mit ner kleinen Zange vorsichtig soweit "wegbrechen" bis nur noch die Metallbasis vorhanden, und das sollte sich dann recht gut entlöten lassen....
Aber probieren geht über studieren:)

Jens

Der Umbau war einfach.
Die Lampe ist jetzt mehr als doppelt so hell mit einem sehr angenehmen leicht gelblichen Licht.

victorinoxmodruntime.gif

Im Vergleich zur Fenix ist die Effizinenz immer noch nicht besonders hoch, dafür ist aber der Beam schöner.
Aber, um ehrlich zu sein, ich nutze die Lampe kaum: zu groß, zu schwer und nur eine Leuchtstufe.

Stefan

Danke für die Info. Gibts evtl. noch nen Beamshot?

Was ist denn vom Heatsink zu halten, geht ja nur über die Platine in den Alureflektor? Ist ja zumindest bei der Inova T1 auch so, die anderen T-Modelle habe ich noch nicht von innen gesehen.

Zurück