Victorinox Midnite Manager+ Signature

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
Hier mal ein ein kleiner Bericht über ein Messer das an Machoismus kaum zu überbieten ist;), das Victorinox Midnite Manager.

Die technischen Daten: (bei meinem habe ich die Öse -- wie üblich --- entfernt)

Länge geschlossen: 58mm
Stärke: 13,6mm
Klingenstärke: 1mm
Höhe geschlossen: 19mm
Gewicht: 32g
Funktionen: Messer, Schere, Nagelfeile, mittelkleiner Flach-, mittelkleiner Kreuzschlitzschraubendreher, Flaschenöffner, Kugelschreiber und LED-Leuchte

Ich habe das Messer jetzt seit ein paar Tagen bei mir und meine ersten Eindrücke sind sehr gut.

Formfaktor
Das Messer paßt nahezu unbemerkt in die Münztasche sicherlich jeder Jeans.

Kugelschreiber
Der Schiebemechanismus des Kugelschreibers geht die ersten 2--3x etwas stramm, dann aber völlig problemlos. Man drückt den Schieber jeweils in Richtung Nagelfeile und schiebt ihn dann vor bzw. zurück, wie lange der Mechanismus hält wird sich zeigen. Die Minen sind einfach auswechselbar; einfach alte herausziehen und neue einstecken. Zum Schreiben wird empfohlen die Nagelfeile als Stütze mit auszuklappen, was sogar gar nicht mal so blöd ist wie es auf Bilder aussieht, aber für die Kleinigkeiten die ich bis jetzt damit geschrieben habe habe ich mir das gespart und man hat auch ohne Verlängerung keine Schwierigkeiten.

Nagelfeile
Die Feile leistet für die Größe einwandfreie Arbeit. Die Spitze ist als Schraubenzieher ausgeformt, was zwar eine zusätzliche Funktion schafft aber zum Nagel ausputzen ist eine klassiche Spitze besser geeignet. So geht es auch, aber mit kleinen Abstrichen.

Schere
Die Schere ist zwar auch sehr klein, aber sie schneidet. Papier geht mühelos, wenn auch natürlich längere Schnitte aufgrund der kurzen Schneidenlänge etwas mühsam sind. Paketschnur geht wunderbar. Für lose Hautfetzen ist sie --- wenn man im Hinterkopf behält das es keine Spezialschere ist --- nahezu optimal, ebenso für ungezogene Nasenhaare :hehe: und selbst Finger-/Fußnägel lassen sich damit schneiden. Beim Nagelschneiden fällt allerdings doch auf, daß man zwar problemlos schneiden kann, von feinfühligem Krafteinsatz kann aufgrund der kurzen Hebel allerdings keine Rede sein. Man setzt an, drückt, drückt ein bißchen mehr und schnapp fliegt ein Stück Nagel durch die Gegend. Also nicht optimal, aber es geht.

Klinge
Naja, ist halt eine kleine Klinge, da sie nicht die einzige ist die ich am Mann habe ist sie bisher nicht ernsthaft zum Einsatz gekommen. Sie war von Anfang an sehr scharf.

Kreuzschlitzdreher
Obwohl er sehr klein ist bewältigt er alle an PCs üblichen Schrauben. Da er auch noch magnetisch ist halten die Schrauben auch wenn die Form dafür nicht optimal ist.

Flaschenöffner
Kann man bei den 91mm-Modellen mehr oder minder blind ansetzen und den Kronorken entfernen, muß man bei diesem Miniaturmodell schon einigermaßen genau an einem Zacken ansetzen. Wenn man dies beachtet steht auch mit dem Manager einem gepflegten Rausch nicht im Weg :). Wenn es mit dem Ansetzen nicht mehr klappt, ist das ein deutliches Zeichen, daß es genug ist.

LED-Leuchte
Die Leuchte ist mit einer frischen Knopfzelle (auch austauschbar) ganz im Zentrum etwa so hell wie eine CMG Tasklight, diese hat aber einen wesentlichen größeren Leuchtkegel. Zur Nahbereichsillumination geeignet, aber was weiter als 1,5m weg ist bekommt kaum mehr Licht ab. Schon eine Arc AAA spielt da in einer völlig anderen Liga. Aktiviert wird die LED durch Druck auf das Logo, eine Daueranfunktion gibt es nicht.

Verarbeitung
Victorinox-üblich ohne Fehl und Tadel. Sicher sieht man an den Platinen Bearbeitungsspuren und die Griffschalen sind nicht völlig eben dazu angepaßt, aber funktional gibt es nicht, aber auch gar nichts auszusetzen.

Fazit
Alles in allem ein nettes kleines Tool und eine gute Ergänzung zu einem richtigen Messer. Alle Funktionen ergeben Sinn und sind praxisgerecht. Verbessern könnte man den Manager noch indem man ihm eine weiße LED spendiert, statt der roten.

Wenn man dann noch bedenkt, daß es nur etwa 20EUR kostet sollte eigentlich jeder eines habe :D (gibt es auch in rot-tranparent und in rot).
 

Attachments

  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    64.5 KB · Views: 968
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    60.4 KB · Views: 726
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    77.2 KB · Views: 669
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    51.2 KB · Views: 915
  • IMG_0835.JPG
    IMG_0835.JPG
    53.6 KB · Views: 811
Oben sieht man unter anderem einen Größenvergleich mit einer Arc AAA und einen Vergleich der Schere mit der eines 91mm-Modells. Hier noch ein Vergleich der LED mit einer CMG Tasklight mit Lithium Batterie.
 

Attachments

  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    22.2 KB · Views: 524
Genau dieses Messerchen ist - betrachtet man den Umfang meine Anhäufung - das von allen am meisten genutzte. Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen.
 
Aktualisierung

Punkt Schere oben ergänzt.

Almi, ja ich ertappe mich auch recht oft, daß ich zum kleinen Victorinox greife, noch schiebe ich es aber auf die anfängliche Spielphase und verdränge damit jegliche Zweifel an meiner männlichkeit :glgl:
 
Habe ein ganz ähnliches, nur ohne die Funzel und den Kuli, statt dessen Zahnstocher und Pinzette. Ist mein mit Abstand am meisten benutztes Messer!
 
Prima Bericht zu dem kleinen Messerchen. Die Dinger sind wirklich praktisch und verschwinden in den kleinsten Taschen. Allerdings finde ich es verteufelt schwer, die Miniklinge ordentlich nachzuschärfen und die Kugelschreibermine schmiert, daß es eine wahre Freude ist :hmpf:

Gruss Chris
 
Punkt Flaschenöffner oben ergänzt.

An der Kugelschreibermine kann ich (noch) nichts aussetzen. Ich möchte nicht behaupten, daß es die beste Mine ist die mir je unter die Finger gekommen ist, aber von Schmieren oder Klecksen kann ich (bis jetzt) auch nicht berichten.

Schleifen mußte ich die Klinge bis jetzt noch nicht, ich habe sie nur mal auf meinem Leder abgezogen, und das war -- mit der Winzigkeit entsprechendem Kraftaufwand durchgeführt -- kein Problem.
 
Eine Frage zur Lampe: wie lange ist denn die Lebensdauer einer solchen Knopfzelle?

Und das Ding kann man dann ja auch wieder nich mit Wasser reinigen... :(
 
also ich habe das Victorinox Minichamp , ich muß sagen das Messerchen ist immer am Mann , und steckt bei mir in einem kleinen Ledergürteletui :steirer: .
dann habe ich noch ein kleines Victorinox mit Aluschalen , das ist auch immer dabei , aber wie das heißt weiß ich nicht :confused:

und ist auch bei mir das meist genutzte Messerchen :D

hier mal ein Bild :

minis.jpg
 
Last edited:
Assassin said:
Eine Frage zur Lampe: wie lange ist denn die Lebensdauer einer solchen Knopfzelle?
Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ist halt eine direkt angesteuerte LED, die vermutlich recht lange noch aufleuchtet aber immer dunkler wird. Die Knopfzelle ist aber schnell ausgetauscht und teuer sind sie auch nicht (0,10EUR-1,50EUR) direkt.

Und das Ding kann man dann ja auch wieder nich mit Wasser reinigen... :(
Wegen der Lampe würde ich mir da keine Sorgen machen, da ist nicht viel dran was Schaden nehmen könnte. Im Zweifelsfall einfach Batterie vor der Reinigung entnehmen, mit destilliertem Wasser nachspülen und gut trocknen lassen.

Die Kuli-Mine sollte man aber vor einer nassen Reinigung auf jeden Fall entfernen :ahaa:
 
Nachdem ich es jetzt doch einige Zeit nahezu täglich mit mir herumgeführt und fast täglich auch eingesetzt habe, hier ein kleiner Nachtrag:

  • der Kugelschreiber, hat meinen Spacepen komplett ersetzt und leistet für Notizen oder um etwas anzustreichen hervorragende Dienste. Besonders starke Neigung zum Klecksen kann ich nicht feststellen. Die erste Mine neigt sich jetzt langsam dem Ende zu und wird demnächst ersetzt (erstaunlich was in so einem kleinen Ding an Tintenmenge ist). Die Mechanik hat bis jetzt noch keine Schwächen offenbart. Fazit: Super!
  • die Schere ist Gold wert. Neben den schon angesprochenen Einsatzgebieten hat sie sich mittlerweile auch zur Mani- und Pediküre kleinster Menschen :argw: bewährt. Immer am Mann, kein langes Suchen, Umpositionieren oder was auch immer wenn man denkt, ach Dir könnte ich man mal wieder die Nägel schneiden. Zudem kann man die Spitzen aufgrund der Kürze und der Feder perfekt mit den Fingern abschirmen. Fazit: Super!
  • die Lampe benutze ich ernsthaft nur höchst selten, da ich i.d.R. geeigneteres mitführe. Trotzdem ist sie mit der ersten Batterie mittlerweile schon sehr mau und in zwei Metern Entfernung sieht man rein garnichts mehr damit. Gefühlsmäßig hat die CMG TaskLight vergleichbare Helligkeit im Zentrum nur ein paar Minuten (oder Sekunden?) angehalten. Mittlerweile reicht es sicher noch zum Schlüsselloch finden, zu mehr aber auch nicht. Sollte ich auch mal eine neue Batterie besorgen. Fazit: Notleuchte, mehr nicht.
  • die Nagelfeile funktioniert und hat immer noch ihre originale zum Nagelputzen suboptimale Schraubenzieher Spitze. Zwar als solche noch nie benutzt, aber man weiß ja nie. Fazit: Nützlich!
  • der Kreuzschlitzdreher/Flaschenöffner: works-as-advertised, aber i.d.R. habe ich bei möglichen Einsätzen geeigneteres zur Hand. Fazit: Funktion i.O., kann bei mir aber eine ruhige Kugel schieben.
  • die Messerklinge: Da kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß ich die noch kein einziges Mal außer für Testzwecke benutzt habe. Fazit: Für mich sinnlos.

Was folgern wir daraus: Ein Signature wäre für mich vielleicht die bessere Wahl. Stift da, Schere da, Nagelfeile da, keine Lampe, kein Kreuzschlitzflaschenöffner, dafür eine Pinzette und ein schlankerer Fuß. Ohne Klinge gibt es das Messer :irre: aber scheinbar leider nicht.
 
Das Messer ist bei schon länger das wahre EDC, denn es ist das einzige, was ich immer (ausser im Flieger) dabei habe. Die Folder wechseln, der Midnight-Manager bleibt ;)

edc_schluesselbund.jpg


Meins hat eine rote LED, die optimal geeignet ist, im Dunkeln mit dem eingebauten Kuli zu schreiben. Für alle anderen Fälle ist die Fenix L0P im Schlüsselbund...

Viele Grüße,
Uwe
 
Die Kuli-Mine sollte man aber vor einer nassen Reinigung auf jeden Fall entfernen :ahaa:

Selbst wenn man das mal vergisst, wie ich beim Waschen der Jacke (Waschmaschine) macht das eigentlich nichts aus, war selber ziemlich überrascht. Denke noch grade dran als sie gewaschen wird und habe nur noch gehofft,dass nichts weiteres passiert und siehe da, der Kuli funktioniert noch wie zuvor :super:

Gruß Matze
 
Enttäuscht über Minen

Nochmal ein Nachtrag zur Mine:

Die erste war ganz wunderbar. Kein Klecksen, kein Versagen, sehr lange Laufzeit. Vor einem Urlaub habe ich sie dann doch prophylaktisch, gegen eine von zwei Ersatzminen die ich seinerzeit zusammen mit dem Messer gekauft hatte, getauscht.

Ergebnis?
Test i.O. aber schon nach kurzer Zeit hat die Mine pro Tag maximal 4--5cm geschrieben. Die zweite Ersatzmine, dasselbe Bild, eher noch schlechter.

Jetzt habe ich mal wieder zwei Ersatzminen besorgt und die eine davon, die jetzt im Einsatz ist, kann mich auch nicht so recht überzeugen. Braucht jeden Tag erst ein paar mm bis sie zu schreiben anfängt. Immerhin, sie schreibt dann zuverlässig.

Sehr ärgerlich, wenn man sich auf die Mine nicht verlassen kann. Evtl. zu lange gelagert? Aber ich weiß ja auch nicht wie lange die schon im Geschäft liegen. Alternativminen wird es ja auch nicht dafür geben, oder?

Da ist mir dann doch eine Fisher SpacePen Mine in Bold lieber die zwar kleckert und kleckst, aber immer schreibt.
 
Es gibt da schon die kleinen Minen für die Vierfarbkugelschreiber. Ob die passen, bzw. ob und wie man diese adaptieren könnte ist die Frage.

Gruß Michael
 
Last edited:
Das Problem kenne ich, Kumpel hat sich das Messer im Urlaub gekauf. In der Ferienwohnung angekommen, das Teil schreibt nicht. Also zurück in den Laden. Der Verkäufer hat dann erst mal 5-6 Mienen ausprobiert, bis er eine schreibende gefunden hat.
 
Im Laden wurde ja alle durchprobiert und alle haben funktioniert. Nur ein Jahr danach nicht mehr.

Den kleinen Standardminen fehlt hinter die Verankerung.
 
Nun eine Signature

Wie schon angekündigt habe ich jetzt auf ein Signature abgerüstet und das Midnite Manager wird zum Nachtkästchenmesser degradiert :haemisch:

Alles was ich beim Manager regelmäßig genutzt habe hat das Siganture auch und zusätzlich eine einmal schmerzlich (im wahrsten Sinne des Wortes) vermisste Pinzette (der Zahnstocher als zweite Option liegt der Packung auch bei). Zudem ist es erheblich schlanker.

Die eingebaute Mine schreibt auch wieder ohne Tadel, ich hoffe aber man muß sich nicht jedes mal ein neues Messer kaufen wenn man eine frische Mine braucht :hmpf:

Für 12,70EUR kann man sich kaum ein sinnvolleres Minitaschenmesser kaufen :super:
 

Attachments

  • MNM+Sig01.jpg
    MNM+Sig01.jpg
    52.5 KB · Views: 620
  • MNM+Sig02.jpg
    MNM+Sig02.jpg
    50.1 KB · Views: 366
  • MNM+Sig03.jpg
    MNM+Sig03.jpg
    35.3 KB · Views: 302
  • MNM+Sig04.jpg
    MNM+Sig04.jpg
    41.2 KB · Views: 275
  • MNM+Sig05.jpg
    MNM+Sig05.jpg
    27.6 KB · Views: 235
Ich habe jetzt mal alle meine Minen aus Swiss Card und Viktorinox Standardmodellen ausprobiert. Diese sind unbenützt jeweils einige Jahre alt.
Machen alle keine Problem. Also alleine am Alter der Minen kanns kaum liegen.

Gruß Michael
 
lustig,bei mir war es genau umgekehrt:
ich hatte zuerst die Swisslight,also ein Classic mit zusätzlichem licht.
dann wollte ich noch n kuli für notfälle.hab mir darauf n Signature Light geholt.Und dann wollte ich ein paar energydrinks mit kronkorken trinken und hatte keinen flaschenöffner oder sonstige hebelmöglichkeiten.
also midnightmanger geholt.
mit dem sehr zufrieden,ist mit kuli und LED in der stadt nützlicher als ein leatherman squirt,und bei ähnlicher grösse knapp halb so schwer.
 
Back