Victorinox OH Trailmaster - unterschiedliche Daumenöffnung ?

Weidenfeld

Mitglied
Hallo Gemeinde,

letztens bin ich über o.g. Vic gestolpert daß statt der üblichen, eher rundlich ovalen Daumenöffnung, eher eine sehr langgezogene, stark ovale Öffnung aufweist. Auf der offiziellen Vic-Website taucht diese Version nicht auf. Kann es sein, daß es sich dabei um eine abgelaufene bzw. nicht offizielle Sonderserie handelt ?

Merci.

Weidenfeld

Ja, dabei handelt es sich um die ältere Version der Öffnungshilfe an der Einhandklinge.
Bei dieser war die Federkraft auch noch nicht so hoch, wodurch sich diese Modelle wohl schon mal in der Tasche öffnen konnten.

Dieser Umstand wurde später korrigiert und das Einhandloch angepasst, zudem erhielten die neuen Modelle dann auch einen Pin auf dem Linerblech.
Sollte nämlich das Messer stärker verdreckt sein, drückt sich der Liner via diesem Pin beim Schließen nochmal von der Klinge ab.
Es kam wohl bei den älteren Modellen vor, dass man diese in so Fälenn nur schlecht schließen konnte.

Seit ca. 2008 ungefähr (- 1 Jahr) gibt es nun das neue "Vic-Loch" (in Anlehnung an das Spydrco-Hole... :) )

Ist eine kurze Zusammenfassung, gibt dazu noch etwas mehr via Su-Fu, falls Du mehr erfahren möchtest

Ja, dabei handelt es sich um die ältere Version der Öffnungshilfe an der Einhandklinge.
Bei dieser war die Federkraft auch noch nicht so hoch, wodurch sich diese Modelle wohl schon mal in der Tasche öffnen konnten.

Dieser Umstand wurde später korrigiert und das Einhandloch angepasst, zudem erhielten die neuen Modelle dann auch einen Pin auf dem Linerblech.
Sollte nämlich das Messer stärker verdreckt sein, drückt sich der Liner via diesem Pin beim Schließen nochmal von der Klinge ab.
Es kam wohl bei den älteren Modellen vor, dass man diese in so Fälenn nur schlecht schließen konnte.

Seit ca. 2008 ungefähr (- 1 Jahr) gibt es nun das neue "Vic-Loch" (in Anlehnung an das Spydrco-Hole... :) )

Ist eine kurze Zusammenfassung, gibt dazu noch etwas mehr via Su-Fu, falls Du mehr erfahren möchtest

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine kurze Zeit dachte ich schon, das seien Fälschungen ;-)

http://www.messerforum.net/showthre...ge-Klinge&highlight=VIctorinox+%D6ffnungsloch

Hier auch noch mal der Thread, wo Roger Swiss Bianco dazu was geschrieben hat.
Selbe Frage hatte ich damals auch gestellt... :D

Und es als Henkel genannt... OMG :rolleyes:

Ich wußte auch nicht genau, wie ich jetzt die beiden Löcher genau bezeichnen bzw. in meiner Frage unterscheiden sollte ... das Wort "nierenförmig" ist mir nicht eingefallen, triffts aber recht gut. Manche nennen das Ankh der alten Ägypter "Henkelkreuz", Victorinox muß da was abgeschaut haben ;-)

Zurück