Victorinox Outrider

Catzi2911

Mitglied
Messages
3
Hallo meine Lieben,

vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe ein großes Problem: Mein Mann hat sein Bundeswehr Messer verloren. Er hatte ein Victorinox Outrider - nicht das Einhandmesser.

Er ist untröstlich und ich würde ihm gerne ein neues besorgen. Leider bekomme ich im Netz keine Bundeswehr- Ausfertigung mehr. Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp, wo ich es noch bekommen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe

Herzliche Grüße
 
Nur zur Sicherheit, dass wir alle den gleichen Informationsstand haben.

Ich nehme an das es keins von den "normalen BW Messern" ist.

Ich habe allerdings auch mal eine Version des 111'ers ohne EH (in echt) vom Bundesgrenzschutz mit Ader gesehen.
Das ist aber schon ein paar Jährchen her, und war noch vor der Einführung des BW-EH.
Ob dies auch mal durch die BW ausgegeben wurde weiß ich nicht.

Die Zivile Version des neuen BW ist eigentlich der Trailmaster (jedoch ohne Wellenschliff) bzw. das Forester (ohne Welle und mit Korkenzieher statt Philips)
Das gibt und gab es in verschiedenen Farben und mit und ohne Einhand.

Das Outrider hat zusätzlich noch eine Schere und eine langen Kreuzschlitz.
Davon gab es IMHO auch mal eine Version für privat ohne Welle, ohne Einhand und in oliv mit rotem Kreuz.

Wie auch immer, es besteht auch die Möglichkeit ein normales zu kaufen und die Schalen zu tauschen. Hier gibt es noch Schalen mit rotem Kreuz in in oliv.

(Ob die original BW-Schale auch auf ein normales Trailmaster oder Outrider passen würden weiß ich jedoch nicht.)
 
Last edited:
Hey!
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon ein bisschen weitergeholfen.

Das Messer, das ich suche, ist die Zwischenstufe zwischen dem Bundeswehr-Messer nach Einführung und dem aktuellen BW-Messer. Das gab es damals kurzzeitig nach der Verschärfung des Waffengesetzes.

Die Schale des normalen BW-Messers passt leider nicht und aus nostalgischen Gründen hätte mein Mann gerne die BW-Ausführung.

Wenn jemand einen Geheimtipp hätte, wo man so „Raritäten“ auftut, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Catzi,

das von Dir gesuchte Modell ist meines Wissens nach nicht im Handel erhältlich und wird nur an die Bundespolizei geliefert. Somit bleibt also nur die Suche auf dem Sekundärmarkt. Die werkzeugmäßige Alternative wäre dann wohl das Trailmaster (Kreuzschlitzschraubendreher) oder Forester (Korkenzieher). Säge und Klinge haben aber wohl ihre Plätze getauscht, da von Schiebesicherung auf Linerlock gewechselt wurde.
Eine offizielle Einführung des von mir anderen Orts gezeigten Messers bei der Bundeswehr ist mir nicht bekannt. Eventuell wurden die Messer im Rahmen eines Testlaufs ausgegeben und dann zugunsten des "Taschenmesser Einhandöffnung" verworfen.
Der These von uups kann nicht gefolgt werden, da der Bundesgrenzschutz nicht aufgelöst wurde sondern in Bundespolizei umbenannt wurde.

Stralsund
 
Last edited:
Ich hab da noch ein Paar Griffschalen vom BW-Einhandmesser rumliegen.
Solltest du, oder jemand anderes was damit anfangen können, würde ich die gratis per Post schicken.
 
@strahlsund66: ok, i h hätte es in" " setzen sollen. ;)
Was ich nicht weis und mich interessieren würde ist, ob die Messer nach der Umbenennung in "Bundespolizei" noch ausgegeben wurden(werden)?
 
@strahlsund66: ok, i h hätte es in" " setzen sollen. ;)
Was ich nicht weis und mich interessieren würde ist, ob die Messer nach der Umbenennung in "Bundespolizei" noch ausgegeben wurden(werden)?
Die Messer sind weiter im Bestand und werden auch weiterhin ausgegeben. Vor circa 3 bis 4 Jahren sah ich bei der Tochter eines Kollegen, dass diese ein solches Messer empfangen hatte. Was ich noch nicht wirklich herausbekommen habe ob das Modell mittlerweile auch mit Linerlock ausgegeben wird.

Stralsund
 
Back