Victorinox Pioneer vs. Wenger Soldatenmesser

Brunoxz

Mitglied
Premiere, mein erster Post, nach langem stillen mitlesen in diesem tollen Forum:

Freunde der schweizer Messer, gibt es einen Unterschied zwischen dem Pinoneer von Vic und dem Soldatenmesser von Wenger? (Außer dem anderen Kreuz und der Öse für die Kordel)

Toll wäre, wenn jemand beide Messer hat und Vergleichsbilder posten könnte. :D

Wie sieht es denn in Punkto Robustheit der Soldatenmesser im Vergleich zu den 111er Modellen mit Linerlock wie z.B.: das Nomad (mein aktueller EDC) aus?

Schon mal vielen Dank für die Infos! :super:

Wie du bereits schreibst, sind beide Messer bis auf die Öse baugleich.
Ich ziehe aber die von Victorinox vor, weil die Öse bei mir gern in den Bereich der Klinge vor klappt und ich beim unbedachten Schließen schon oft die Klinge auf die Öse hab knallen lassen. gibt ne schöne Scharte, mag ich nicht.

Grüße
Micha

Ich ziehe aber die von Victorinox vor, weil die Öse bei mir gern in den Bereich der Klinge vor klappt und ich beim unbedachten Schließen schon oft die Klinge auf die Öse hab knallen lassen. gibt ne schöne Scharte, mag ich nicht.

Dito! Mir ist das auch ein paarmal passiert. Außerdem ist dann irgendwann diese Öse etwas aufgebogen - ich kann gar nicht sagen wie, denn das Messer wurde überhaupt nicht hart rangenommen, sondern nur moderat an einem Band befestigt in der Hose getragen - und ist auf die Aloxschale gerutscht und hat dort deutliche Spuren hinterlassen. Ich habe die Öse dann entfernt und direkt ein Band durchgezogen. Darüber hinaus schleifen bei meinen drei Wenger Messern die Ahlen beim Auf- und Zuklappen an der großen Klinge. Ist bei meinen zahllosen Victorinox Soldatenmessern bei keinem so. Davon bricht die Welt zwar nicht zusammen, aber ich ziehe zum Gebrauch das Victorinox vor.

Gruß, Thore

Nachtrag zum Thema Robustheit: ansonsten sind die Messer recht unverwüstlich. Ich habe wie gesagt so einige, da mir die immer irgendwo rumfliegen. Ich habe auch ein 111ér Forester (gerade wieder auf Kanutour mitgehabt). So direkt vergleichen kann ich sie nicht, da ich beide Messer anders verwende. Das Soldatenmesser ist so quasi überall als Backup / EDC dabei. Von der Robustheit nehmen die sich nach meinem Dafürhalten nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits schreibst, sind beide Messer bis auf die Öse baugleich.

Grüße
Micha

:super:, ist bei mir auch so.
das Vic ist schöner, es sieht ohne die Öse einfach besser aus.

Danke für die schnellen Antworten!

So Kleinigkeiten, wie das Schleifen der Ahle würden mich auf jeden Fall stören. Auch wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigen. Aber da bin ich dann doch eigen.

Dann wird die Entscheidung bestimmt auf das Pioneer fallen, oder es wird gleich das Farmer. :hehe: Außerdem hab ich da die lange Garantie, oder gibts die auch bei Wenger?

Zurück