Victorinox Rescue Tool

JackBauer

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

gibt es evtl die Möglichkeit den Scheibenzertrümmerer des Victorinox Rescue Tools auch an einen anderes Schweizer Messer zu montieren?
Ich finde das Messer an sich sehr interessant, finde aber die Frontscheibensäge mehr als unnötig und hätte stattdessen lieber ein "normales" Taschenmesser mit altagstauglicheren Funktion und dem Scheibenzertümmerer ;)
Und wie siehts eigentlich mit der der Schärfe und Schnitthaltigkeit der Einhandklinge bei dem Messer aus? Weil der Wellenschliff wird sich ja eher schwer nachschärfen lassen...

LG
Jack
 
Ich weiß ja jetzt nicht, in wie weit Du Dein Messer umbauen willst oder es überhaupt vor hast.

Ich kann Dir lediglich sagen, dass der Scheibenzertrümmerer (SZ) an Stelle des Dosenöffners beim Rescue Tool zum Einsatz kommt.

Von daher nehme ich an, dass der SZ dieselben Nieten nutzt, mit welchem der Dosenöffner gehalten wird, jedoch so, dass man den SZ jederzeit austauschen kann.
Diese Vermutung äußere ich jedoch ohne dafür ein Rescue Tool, noch ein anderes 111-er auseinander genommen zu haben.

Als zusätzliches Tool kann man den SZ so ohne weiteres nicht an einen handelsüblichen Vic 111mm anbauen, wer gerne bastelt, kann es mittels Umbau vllt. schaffen.

Reicht Dir diese Aussage?

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle direkt an Victorinox wenden, vllt. das Messer an die Deutsche Außenstelle senden ( Adresse ist ja mehrfach hier im Forum genannt worden ), evtl. führen die einen entsprechenden Umbau auch für Dich aus.
 
Hallo!

gibt es evtl die Möglichkeit den Scheibenzertrümmerer des Victorinox Rescue Tools auch an einen anderes Schweizer Messer zu montieren?

Dasselbe "Problem" hatte ich auch mal. Als ich das Victorinox Fireman sah, hab mich direkt gefragt ob man da einen Glasbrecher statt des Dosenöffners dran machen kann:ahaa:. Das Fireman (ich besitze es nun eine Weile) hat im Vergleich zum Rescue Tool:

-eine normale Säge statt der Frontscheibensäge
-einen Dosenöffner statt des Glasbrechers
-und einen m.M.n. absolut unnötigen Korkenzieher (ja ich weiß was jetzt wieder kommt...:haemisch:) statt des Kreuz-Schraubendrehers
-andere Griffschalenfarbe:irre:

Da ich das Rescue Tool nur in der Feuerwehr nutze und dort die Glassäge kaum noch, kam mir in den Sinn aus Preisgründen das Fireman umzubauen.

Klappt aber nicht, denn die Füchse von Victorinox haben beim Rescue Tool um den Niet noch eine Distanzhülse verbaut, auf die der Glasbrecher aufgesteckt wird. Wenn Du also z.B. an einem Fireman oder anderen Modell den Dosenöffner entfernst, hast Du ein "Aha-Erlebnis" (Man kann den Glasbrecher nicht ohne weiteres aufstecken). Ich schließe jetzt nicht aus, dass es irgendwie doch funktionieren könnte (durch andere Maßnahmen), aber ich habs deswegen sein gelassen.

Inwiefern die Glassäge unnötig ist oder nicht, da gehen die Meinungen bei uns in der Feuerwehr schwer auseinander. Für eine Privatperson könnte eine Glassäge im Notfall hilfreich sein. Aber zu diesem Thema könnte ich Dir jetzt einen Aufsatz schreiben :hehe:

Und wie siehts eigentlich mit der der Schärfe und Schnitthaltigkeit der Einhandklinge bei dem Messer aus? Weil der Wellenschliff wird sich ja eher schwer nachschärfen lassen...

Die Klinge ist sehr scharf. Was die Schnitthaltigkeit angeht kann ich jetzt nicht klagen, aber erwarte keine Wunder. Man bekommt eben das, wofür man zahlt. Mit dem Spyderco Sharpmaker lässt sich die Klinge aber super nachschärfen!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
Das mit der Distanzhülse um die Niete hatte ich auch nicht gewusst, deswegen war ich schon etwas vorsichtig gewesen.

Aber ich denke mal, wenn man den Scheibenzertrümmer gerne auf seinem Messer haben möchte, ist der Weg, es zu Victorinox zu schicken dann wohl doch der richtige.
 
Zurück