Victorinox Rescue Tool

Ein wäre interresant das Victorinox mit dem Gerber Hinderer zu vergleichen.

hindererrescuela1.jpg
[/URL][/IMG]

Das Messer hat auf jedem Fall in diesem Test ziemlich gut abgeschnitten:
http://www.equipped.com/hinderer_rescue.htm

Für mich sieht das Victorinox irgendwie mehr "Spielzeugmässig" aus als den Gerber.

/ Karl

Wieso 'spielzeugmässig' ? Eigentlich stellt Victorinox kein Spielzeug her,
sondern durchaus gebrauchfähige Messer.
Zur Ausstattung :
Das Victorinox kostet etwa die Hälfte des Hinderers und hat außer
einer Messerklinge, einem Gurtschneider und einer Säge noch ein paar
andere Werkzeuge ( und anscheinend auch einen Scheibenbrecher).
Wenn man ausserdem die recht gute Verarbeitung von Victorinox-Messern
berücksichtigt, sollte es in einem Vergleichstest durchaus bestehen
können.

Wenn ich mir das kleine Vic so angucke krieg ich irgendwie Angst ;-)
Windowbreaker und Klinge bzw. Gurtschneider machen ja noch einen recht guten Eindruck - für diese Arbeiten benötigt man auch nicht unbedingt viel Kraft bzw. reicht diese Größe an Werkzeug auf jeden Fall aus. Farblich gesehen ist das leuchtende Gelb (ich gehe davon aus, dass es die nachtleuchtende Farbe ist, die Vic auch bei andernen Messern verwendet) eine gut Wahl, auch die feststellbare Klinge gefällt mir.
Großes "ABER": Die "mickrige" Windschutzscheibensäge ist ein Witz. Es lässt sich mit Sicherheit keine größere in dieses Tool einbinden - aber wenn ich daran denke, dass wir einen Glasmaster bei der Feuerwehr benutzen - und es damit schon ein gewisser Aufwand ist eine Scheibe zu zersägen... Da möchte ich gar nicht daran denken mit dieser kleinen "Taschensäge" eine Scheibe in Bruchstücke zu sägen. Besser machen es hier die RT-II bzw. RT-III Messer von GM:

RT-II: http://www.glasmaster.com/knives/rt2.html

RT-III: http://www.glasmaster.com/knives/rt3.html

Das Victorinox ist ein durchaus ernstgemeintes Einsatzmesser, aber von vornherein nicht für denselben Einsatzbereich gedacht. Das Messer von Gerber ist ein Messer, das eher für die Feuerwehr gedacht ist, da hier alle Bedienelemente auf den Gebrauch mit dickeren und entsprechend starreren Handschuhen ausgelegt sind. Das Victorinox kann nichteinmal geöffnet werden, wenn man beispielsweise stärkere Arbeitshandschuhe trägt. Dessen Anwender finden sich eher bei Polizei und Sanis. Die arbeiten normalerweise - also bei der Rettung, bzw. Versorgung Verletzter - mit Latex- oder höchstens dünneren Lederhandschuhen. Mit denen ist das Messer auch bedienbar. Die groben Arbeiten - Auftrennen von Pkw nach Unfällen u.ä. - übernimmt sowieso die Feuerwehr. Die hat für solche Fälle aber auch wesentlich geeignetere Werkezuge bei sich. Davon abgesehen ist das Gerber auch um einiges massiver konstruiert als das Victorinox. In dem Beitrag von Alan Romania wurde auch erwähnt, dass mit dem Gerber auch gehebelt wurde. Und das dürfte das Victorinox wohl kaum länger als eine Sekunde überstehen. Ein Vergleich ist also - wenn überhaupt - nur sehr eigeschränkt möglich. Das wäre in etwa so, als ob man Strider und Benchmade vergleicht. Beide bauen Einsatzmesser, aber mit völlig unterschiedlichen Ansätzen bezüglich der Konstruktion.

P.S.: Hochachtung an alle, die bei den Rettungsdiensten, Feuerwehr oder Polizei arbeiten.:super: Die Arbeit ist nicht leicht und fordert einiges ab. Da kann man es nur begrüßen, wenn sich die Hersteller ernsthafte Gedanken über brauchbare Einsatzmesser machen.

Ich habe mir gleich zwei geordert. Endlich mal was nettes und leuchtendes zu Weihnachten :super:
Und zum Vergleich mit den RT-Messern kann ich nur sagen:
1.) Der Vergleich hinkt, da beide Modelle für unterschiedliche Zwecke geplant sind und vertrieben werden (siehe auch die Antwort von Simple Blades)
2.) Was wäre Zenas wohl lieber, wenn er gerettet werden wollte? Ein Helfer mit dem Victorinox, der sein bestes gibt oder lieber auf die nächste Stützpunktfeuerwehr mit Glasmaster warten???
3.) ein ganz heißer Tipp, wenn der Glasmaster zu teuer ist: das gute alte THW-Bergungsbeil. Das klappt hervorragend und geht viel schneller als bei dem Glasmaster !!!:D

Grüße von der Truppe mit den blauen Autos:hehe:

ToolTom

Ich glaube mir wäre ein schneller Helfer mit Vic lieber :hmpf: Wobei der vermutlich trotzdem an der Scheibe scheitern würde wenn die Türen verklemmt sind :(

Eigentlich wollte ich auch keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Messern ins Gespräch bringen - die unterschiedlichen Einsatzzwecke sieht man denen schon an (wie ihr gesagt habt) - ich wollte nur ein bißchen den Nutzen einer gewissen Funktion in Frage stellen.

Über Rettungsmesser wurde ja auch schon lange uns ausgiebig diskutiert - Glückwunsch zum Erwerb dieser 2er leuchtenden Babys :)

das Rescue Tool von Victorinox gefällt mir,
ist das Vic auch bei uns erhältlic?
Hab's nirgends gefunden, bin wahrscheinlich zu blöd dazu :irre:.

Danke und Grüße aus Tirol, Richard

Zurück