Victorinox-Shop am Wallrafplatz in Köln

Rorrepieler

Mitglied
Beiträge
669
Ist irgendwie untergegangen oder wurde hier schon drüber berichtet?
Habe mit der SuFu nichts gefunden.
Wenn ja, Thema bitte Löschen...

Aber am Wallraffplatz in Köln hat bereits im August letzten Jahres ein neuer Shop des Schweizer Messerhersteller eröffnet.

http://www.koeln-nachrichten.de/wir...chweizer-messer-und-mehr-am-wallrafplatz.html

Interessant deswegen, der Shop ist gleich um die Ecke vom Dom und somit evtl. auch für jemanden interessant, der mit dem Zug unterwegs sein sollte und ggf. etwas Umstiegszeit in der Rhein-Metropole verbringen muss.

Keine 5 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof weg (aus dem Bahnhof raus, die große Treppe zum Dom hoch, um diesen einmal halb rum gehen und dann längs zur Stirnseite des Kirchenhauses in die lange Einkaufsstraße rein, direkt der 1. Platz nach ca. 30 m ist eben dieser Wallrafplatz!!).

Es soll dort auch das Colonia-Messer als Sonderanfertigung geben, aber das gab es doch schon vorher... siehe auch "Victorinox mit regionalem Bezug..."
 
Danke für den Hinweis!

Es soll dort auch das Colonia-Messer als Sonderanfertigung geben, aber das gab es doch schon vorher...
Das bisherige Kölner Touristenmesser ist ein "Climber", laut dem verlinkten Artikel ist das "[e]igens für den Kölner Brand Store entworfen[e]" Messer ein Spartan.
Man könnte sich jetzt streiten, ob vorhandene Griffschalen auf ein vorhandenes Messer pressen die Wortwahl "entworfen" rechtfertigt. ;)
 
So, habe dem Shop heute mal einen Besuch abgestattet.

Fazit: Nicht schlecht, sehr schön gemacht!!!
Zwar nur halb so groß wie der Flagshipstore in Düsseldorf, aber dennoch auch alles vorhanden!!!

Zuerst einmal kurze Beschreibung zur Anreise: Diese erfolgte bei mir via Zug.
Den Hauptbahnhof Richtung Dom verlassen, die große Treppe zu diesem hoch, dem Hauptverkehrstrom der Touristen und Einheimischen um den Dom folgen und dann über die Domplatte hinweg in die Haupteinkaufsstraße (diese beginnt mit einem Zwillings-Messershop auf der rechten Seite) gehen.

Nach ca. 30 m auf der linken Seite ist er dann, nicht zu übersehen, direkt hinter einer großen Bäckerei an dem ersten kleineren Marktplatz gelegen.

Er hatte auch schon die hier bereits angekündigte Wenger-Delemont-Serie im Programm, auch eine Werkbank für die Selbstmontage eines Spartan (hier werden sogar einige Köln-Schalen zum Aufstecken angeboten), und auch das restliche Sortiment der Schweizer (Taschen, Koffer, Uhren, Parfüm, Bekleidung, etc.) kommt nicht zu kurz.
Alle gängigen Modelle sind wie in Düdo auch in Glasvitrinen gelagert, es gibt aber hier auch eine Menge an angeketteten Probe-Modellen zum Anfassen und Ausprobieren unter diesen.

Konnte sogar kurz miterleben, dass man auch Modelle zur Reparatur annimmt (werden wohl höchstwahrscheinlich ins Auslieferungslager nach Waldshut-Tiengen geschickt...)!

Wer sich also in Köln und Umgebung aufhält oder eine längere Umsteigzeit in der Domstadt überbrücken muss, für den würde sich evtl ein Besuch lohnen.

Also, wer ihn mal aufsuchen will, viel Spaß dabei, kann ich schon weiter empfehlen...
 
Zurück