Victorinox Soldatenmesser 08 - Wellenschliff wegschleifen

Rudolf H

Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte mir das Victorinox Soldatenmesser 08 zulegen. Dieses hat einen Wellenschliff. Ich bin kein Fan von Wellenschliff und dieser ist für meine Einsatzzwecke auch eher nicht geeignet. Ein vergleichbares Messer ohne Wellenschliff ist das Ranger Grip 78...das ist mir aber zu teuer.
Meine Frage ist, ob ich den Wellenschliff mit der Worksharp WSKTS Ken Onion wegschleifen und das Messer dann wieder zu einer glatten Klinge schärfen kann. (Was Messer schleifen und schärfen angeht, bin ich Anfänger.) Kann das gutgehen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klinge danach unförmig und nicht mehr zu gebrauchen ist, zu groß?

Danke schonmal!

Grüße aus dem Norden
Rudolf

Als Anfänger sollte man niemals ohne sich entsprechende Fähigkeiten erarbeitet zu haben mit größeren Veränderungswünschen an ein Messer gehen, wenn man den Anspruch eines sehr guten Ergebnisses hat.
Auch, wenn Du handwerklich sehr gut drauf bist, so wirst Du bei den ersten Aktionen immer gewisses Maß an Lehrgeld zahlen. Umso größer ist die Gefahr bei elektrischen Maschinen, die sehr schnell mehr wegnehmen, als Dir lieb ist. Hol Dir auf dem Flohmarkt oder auf dem Schrottplatz ein paar alte Wellenschliffmesser, an denen Du das mal üben kannst. Dann kann das klappen.
Oder Du erkennst an den Übungsobjekten schon, dass das bei Dir nie was wird, und hast das gute Messer wenigstens nicht ruiniert.
Wenn Du die Welle rausgeschliffen hast, wirst Du merken, dass die Klinge zu dick geworden ist, und auch noch ausgedünnt werden muss. Auch keine einfache Übung für einen Anfänger....

Hallo!

Ich hab schon ein paar mal eine Klinge umgestaltet und kann dir sagen, dass mit etwas Geschick und einem anfänglich nicht zu hohen Anspruch, schon manches möglich ist.

Würde dir aber auch zu Übungsstücken raten.

Wichtig: Immer ausreichend kühlen!

Trekker / Trailmaster OH? Mit neuen Schalen? Wäre wie das Soldier 08, genau die gleichen Werkzeuge, Einhandbedienung, Glattschliff. Nur eben ohne die Prägung.

Eine effiziente Alternative zum Selbstschleifen wäre es, die WS-Klinge direkt vom Victorinox Service gegen eine normale Klinge, austauschen zu lassen.
Kostenpunkt (Stand 2019, jetzt evt. etwas höher): 8,00 € zzgl. Versand und MWSt.

Das geht recht einfach, ich habe das vor Jahren mal mit einem recht runtergerockten Exemplar gemacht. Einfach mit einem groben Schleifstein aus dem Baumarkt die Reste der Sägezahnung weggeschliffen und dann eine neue Schneide aufgebaut. Mit einem neuen Stück würde ich das nicht machen, dann lieber die Klinge tauschen

Was spricht gegen das Locksmith und einen Satz neue Schalen?
Das Locksmith
Trekker / Trailmaster OH? Mit neuen Schalen? Wäre wie das Soldier 08, genau die gleichen Werkzeuge, Einhandbedienung, Glattschliff. Nur eben ohne die Prägung.
Ich möchte schon eine Einhandklinge...
Und das Locksmith liegt preislich ja ca. beim Ranger Grip 78...und das ist mir zu teuer

Ich werde dann wahrscheinlich die Klinge tauschen lassen, wenn das nicht mein Budget sprengt. Und dann erstmal mit gebrauchten Messern das Schleifen üben.

Danke für Eure Hilfe!

Ich möchte schon eine Einhandklinge...
Aus diesem Grund habe ich ja auch das Trekker / Trailmaster OH vorgeschlagen. OH steht für One Hand... Es gibt von dem Messer zwei Versionen: Eine mit Zweihandklinge, eine mit Einhandklinge.
Die Einhandversion gibt es sowohl mit Teilwellenschliff (serrations) als auch mit Glattschliff (plain edge). Es kann allerdings sein, dass es die letztere Variante nur beim Trekker auf dem US-Markt gibt.

Von SAKWiki: "OHT Plain Edge: In 2007 a limited run of plain-edged One Handed Trekkers (PE OHT) was released (date needs verification). In 2008 the plain-edged one-handed opening blade was offered as a standard option."

Ansonsten das Forester OH nehmen, und den Korkenzieher gegen Schraubendreher austauschen lassen. Als Alternative zum Tausch der Klinge. Wobei ich nicht weiß, ob das preislich einen Unterschied macht.

Edit: Hat sich mit dem letzten Beitrag überlagert. Finde gerade nur OH mit Teilwelle, gibt es jedoch bestimmt auch mit plain edge.

Aus diesem Grund habe ich ja auch das Trekker / Trailmaster OH vorgeschlagen. OH steht für One Hand... Es gibt von dem Messer zwei Versionen: Eine mit Zweihandklinge, eine mit Einhandklinge.
Die Einhandversion gibt es sowohl mit Teilwellenschliff (serrations) als auch mit Glattschliff (plain edge). Es kann allerdings sein, dass es die letztere Variante nur beim Trekker auf dem US-Markt gibt.

Von SAKWiki: "OHT Plain Edge: In 2007 a limited run of plain-edged One Handed Trekkers (PE OHT) was released (date needs verification). In 2008 the plain-edged one-handed opening blade was offered as a standard option."

Ansonsten das Forester OH nehmen, und den Korkenzieher gegen Schraubendreher austauschen lassen. Als Alternative zum Tausch der Klinge. Wobei ich nicht weiß, ob das preislich einen Unterschied macht.

Edit: Hat sich mit dem letzten Beitrag überlagert. Finde gerade nur OH mit Teilwelle, gibt es jedoch bestimmt auch mit plain edge.
Finde die Idee mit dem Forester auch gut. Habe mal bei Victorinox angefragt, was so ein Wechsel kostet...
Das Trekker und den Trailmaster findet man als OH mit Wellenschliff...mit glatter Klinge sind die ausverkauft auch auf dem US Markt.

Der Service von Victorinox ist klasse. Ich habe vor Jahren so einen Austausch durchführen lassen. Preis weiß ich nicht mehr. Hat super funktioniert. Ging nur nicht von heute auf morgen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Victorinox am Soldatenmesser 08 keinen Klingenwechsel vornimmt (aufgrund einer Vereinbarung mit der Schweizer Armee oder so ähnlich war die Argumentation). Sie verweisen stattdessen auf die bereits genannten Modelle. Ich wollte damals die Einhandklinge in eine Zweihandklinge tauschen lassen.

VG

Ich habe vor mehr als 20 Jahren solch ein Messer gekauft, es lief nicht unter der Bezeichnung Soldatenmesser, und es war damals brandneu, und es hat kein Logo auf den Griffschalen (außer Schweizer Kreuz).
Ich habe die Welle weggeschliffen, händisch, mit einem Sensenschleifstein. Ging gut. Habe aber die Klinge nicht ausgedünnt, da sie immer noch sehr gut schneidet, und die leichte Asymmetrie im Anschliff macht sich bei der rauhen Praxis nicht stark bemerkbar, außerdem war ich damals noch nicht sehr puristisch...
soldatenmesser.jpeg
soldatenmesser 2.jpeg

Zurück