Victorinox Soldatenmesser 08 - Wellenschliff wegschleifen

Rudolf H

Mitglied
Moin zusammen,

ich möchte mir das Victorinox Soldatenmesser 08 zulegen. Dieses hat einen Wellenschliff. Ich bin kein Fan von Wellenschliff und dieser ist für meine Einsatzzwecke auch eher nicht geeignet. Ein vergleichbares Messer ohne Wellenschliff ist das Ranger Grip 78...das ist mir aber zu teuer.
Meine Frage ist, ob ich den Wellenschliff mit der Worksharp WSKTS Ken Onion wegschleifen und das Messer dann wieder zu einer glatten Klinge schärfen kann. (Was Messer schleifen und schärfen angeht, bin ich Anfänger.) Kann das gutgehen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klinge danach unförmig und nicht mehr zu gebrauchen ist, zu groß?

Danke schonmal!

Grüße aus dem Norden
Rudolf

Als Anfänger sollte man niemals ohne sich entsprechende Fähigkeiten erarbeitet zu haben mit größeren Veränderungswünschen an ein Messer gehen, wenn man den Anspruch eines sehr guten Ergebnisses hat.
Auch, wenn Du handwerklich sehr gut drauf bist, so wirst Du bei den ersten Aktionen immer gewisses Maß an Lehrgeld zahlen. Umso größer ist die Gefahr bei elektrischen Maschinen, die sehr schnell mehr wegnehmen, als Dir lieb ist. Hol Dir auf dem Flohmarkt oder auf dem Schrottplatz ein paar alte Wellenschliffmesser, an denen Du das mal üben kannst. Dann kann das klappen.
Oder Du erkennst an den Übungsobjekten schon, dass das bei Dir nie was wird, und hast das gute Messer wenigstens nicht ruiniert.
Wenn Du die Welle rausgeschliffen hast, wirst Du merken, dass die Klinge zu dick geworden ist, und auch noch ausgedünnt werden muss. Auch keine einfache Übung für einen Anfänger....

Hallo!

Ich hab schon ein paar mal eine Klinge umgestaltet und kann dir sagen, dass mit etwas Geschick und einem anfänglich nicht zu hohen Anspruch, schon manches möglich ist.

Würde dir aber auch zu Übungsstücken raten.

Wichtig: Immer ausreichend kühlen!