Victorinox Swiss Flame / Camp Flame

@ BanzaiBany

Wenn du eine Zange haben willst so hole dir das Leatherman!
Ich glaube kaum das ein Victorinox Messer eine Zange bekommt, dafür gibt es ja das Tool. Ich habe an meinem Swiss Champ Messer eine Zange dran, die ist aber mehr als Spielzeug anzusehen :p

Stelle dir einfach vor du hast 2 Sachen zur Auswahl: ein normales Schweizer Offiziersmesser oder ein Leatherman Tool.
Welches nimmst du?
Ob du jetzt ein eingebautes Feuerzeug benötigst oder lieber eine Zange bleibt dir überlassen!

Und wenn du eine starke Kombizange haben willst dann greife zum Gerber Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannibal!

Es ist ein Kreuz mit der sache.:ack:

Einerseits habe ich in den letzten Tagen 2 mal eine Zange benötigt, und keine bei der hand gehabt:haemisch: Andererseits habe ich als Nichtraucher so gut wie niemals ein Feuerzeug dabei. Eine Kombination aus beiden (mit LED )währe mein Traum, den es aber anscheinend nicht gibt.

Jetzt bin ich echt am Überlegen.....:irre:

Gibt es ein Etui zum Schweizer Messer? Oder muss man das extra Kaufen?

Grüße bany

@ BanzaiBany

Wie es bei dem Swissflame ist weiß ích leider nicht. Schätze aber mal das es wie bei jedem anderen Victorinox ohne Tasche kommt.
Die muss man sich dann dazukaufen!

Hmm... also das is ja echt ne coole Sache, preislich allerdings doch recht heftig... was hast du denn jetzt letztendlich gezahlt, neo?
aber wie war das? eine Flasche Gas in 2 Tagen? wie lang hält denn da eine Tankfüllung? dann scheint mir die Kombi normales Schweizer + Einwegfeuerzeug ja echt sinnvoller zu sein.

Aber da noch ne LED-Lampe rein und das ganze 15-20 Euro günstiger... *g* dat wärs wohl...

Seb

Na ich weis nicht

Hallo an alle,

so nun sag ich auch mal was dazu. Irgendwie ist das hier wie die Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau. Nachdem ich letzte Woche beim Messerladen meines Vertrauens das Teil mal in den Fingern hatte, kann ich nur sagen, das ganze ist immer ein Komprimiss. Lieber alles Extra und dann vernünftig. Obwohl ich selber eines (Letherman Wave)rumschlepp gilt das auch für die ganzen Tools die so auf dem Markt sind. Da ich täglich durch meinen Job mit Werkzeug zu tun habe, weis ich gutes zu schätzen. Aber es kommt halt cool rüber, wenn der Techniker sein Letherman vom Gürtel nimmt und die Zange ausklappt. Geh mir ja selber so, ein bisschen angeben ist doch was schönes. Und genauso seh ich das mit dem Feuerzeug im Messer. Ist halt ein prima Gag wenn einer sein Messer auspackt und damit Feuer gibt.

Gruß

Hagrid

ich habe eigentlich mit alle sachen die erfahrung gemacht:
was zu allem nutze sein soll, ist zu nichts richtig zu gebrauchen

und das zieht sich wie ein roter faden durch mein leben.

also: ein schweizer in der tasche ein vernünftiges messer für grobe arbeiten eine led lampe und ein gutes feuerzeug. ach ja das victorinox tool nicht zu vergessen. egal was dann kommt, man hat das richtige dabei.

hallo Ihr alle!
Erstmal das Allgemeine vorneweg:
Das Camp Flame ist mit Sicherheit nicht die Eierlegende Wollmilchsau, denn die gibt es wohl noch nicht in diesem Bereich. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Feuer und Messer/ Säge in einem sehr gut (auch symbolisch!.
Will man jedoch richtige Arbeiten verrichten, so geht nichts über gutes Werkzeug; diese ganzen Tools etc. sind da nur Behelfsmaterial!!

doch nun zu den einzelnen Fragen:
@hannibal 8:
ja, Piezozündung = elektrisches wie bei den Einwegfeuerzeugen ohne Feuerstein!
Die Öffnung und der Verschluss sind aus Metall, so daß da nix anbrennen kann. Die große Messerklinge läßt sich auf der gleichen Seite ausklappen und kann somit zweckmäßig erhitzt werden (ähnlich einem vereistem Schloßlöser)
"Ist die Öffnung wo die Flamme herraustritt verschließbar"- ja mit dem Metallbügel, mit dem Du die Zündung betätigst!
Ich hab es für 45,-€ incl. Versand bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** erhalten. Die emailadresse des Verkäufers kann ich euch zusenden!

@BanzaiBany
Wenn Du mit einem Luftfahrzeugs Rettungs und Bergetrupp unterwegs bist, würde ich Dir eher zu einem stabilen Victorinox Tool, einer Arc LED und einem stabilen Feuerzeug raten. Das Camp Flame wird für deine Zwecke wahrscheinlich weniger geeignet sein (nicht stabil genug, keine Zange).
Was die Zangen der Tools angeht, so hat mein Kumpel, der als Hausmeister arbeitet bereits die Zangen von mehreren Leathermans und einem SOG Tool gehimmelt, nicht jedoch die Zange an seinem Victorinox Tool (nicht zu verwechseln mit der Minizange an den Victorinox Messern!!)! Deshalb empfehle ich das hier!
Wofür wirst Du das Tool denn meistens benutzen??
Ein Etui ist bei dem Camp Flame nicht dabei, jedoch bei dem Victorinox Tool (sogar mit Bit Satz)!

@ seb:
Wie lange die Tankfüllung hält kann ich dir leider noch nicht sagen!

Gruß neo

Hab jetzt gerade mal bei voller Leistung dauerbrennen lassen: ca. 8 min!
Und es stimmt: die Flamme brennt sogar horizontal, wie ein Schweißbrenner!

Gruß neo

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch die Säge ausprobiert! ist wie bei allen anderen schweizer messern von victorinox suuuuuper!!
Sägt wirklich gut in Holz (und das Fleisch meiner linken hand ;aua!!)!!

Gruß neo

Zurück