Victorinox Swisstool - neu gekauft, Oberfläche zerkratzt

tttooommm

Mitglied
Beiträge
4
Zuerst mal hallo Community! Ich habe bereits mit großem Interesse viele Beiträge hier gelesen (es wurde ja bewusst das Registrierungssystem so eingestellt, dass man eine Weile nur mitlesen und nicht posten kann).


Ich habe eigentlich eine Frage:

Ich habe mir im Internet ein Swisstool Plus gekauft.

Die Oberfläche des Swisstools ist ziemlich zerkratzt (übersäht mit lauter kleinen Kratzern - so als ob es jemand mit einem Schlüssel gemeinsam in der Hosentasche getragen hätte). An der Seite der Oberfläche sind auch tiefere Kratzer, so als ob jemand mit einem kleinen Hammer darauf eingeschlagen hat. Die Werkzeuge selbst (Zange, Säge, Messer, usw.) sind in einwandfreiem Zustand.

Ich habe mich gefragt, ob mir hier ein gebrauchter Gegenstand geschickt wurde oder ob fabriksneu Kratzer an der Oberfläche vorhanden sind.
Da keiner der Händler in meiner Umgebung dieses Swisstool lagernd hat ist es mir auch nicht möglich, es zu vergleichen.

Hat jemand von euch ein Swisstool? Wie ist die Oberfläche beschaffen?
 
Moin,

hier habe ich noch ein neues Swisstool herumliegen.
Auf den ersten Blick sind die Griffe blank poliert. Kratzer gibts keine.
Bei genauerem Hinsehen und entsprechendem Lichteinfall sind da schon so winzige Kratzerchen sichtbar, die wohl nicht 100% heraus poliert wurden.
Die habe ich aber wirklich eben zum ersten Mal bewusst gesehen.

Wenn Dein Tool offensichtlich zerkratzt ist und es Dich stört, schicks zurück.

Willi
 
Ganz kleine Kratzer sind bei meinem auch drauf - sieht man aber wirklich nur bei Gegenlicht und genauem schauen. Mein anderes Tool hab ich jeden Tag dabei und in Gebrauch, da sind aber auch keinen tieferen Kratzer durch den Gebrauch rein gekommen.
Gibts bei Vic eigentlich zweite Wahl zu kaufen? Hab ich zwar noch nicht gesehen - aber wenns das gibt - vielleicht ists dann ja so eins?

Wenn´s Dich stört - reklamier es.
Leuci
 
Hatte bzw. hat meins auch. Lauter kleine Kratzerchen auf den Griffen, fast schon wie ein stonewashed Finish ;)

Das hatte mich damals (vor ca. 2 Monaten) auch etwas gewundert, aber nicht weiter gestört, das Teil ist sowieso zum Benutzen da :super:
Tiefe Kratzer hat meins allerdings nicht gehabt, eben nur diese Winzigen.
 
Wenn ich mit dem Nagel drüberfahre, dann spüre ich die Kratzer - vor allem die tieferen - schon deutlich.

Ich habe eben die Befürchtung, dass ich hier evtl. ein Swisstool in der Hand habe, dass bereits jemand mal ein bisschen verwendet hat und dann dem Händler zurückgeschickt hat.
Seltsam ist halt, dass das Lederetui und die Bits und der 'Bitdreher' völlig makellos aussehen. Genauso auch die Werkzeuge im Tool. Es war auch - wie typisch bei Victorinox - fast in Öl getränkt; das kennt man ja auch von deren klassischen Schweizermessern.

Es gibt viele kleine Kratzer, die man nur mit richtigem Licht erkennt. Aber das denke ich ist halt die normale Oberfläche. Aber ich hab eben auch noch mehrere andere Kratzer, die sofort ins Auge stechen, die man beim Drüberfahren mit dem Finger auch spürt. Die sind mir sofort beim ersten Auspacken aufgefallen.
 
Hatte bzw. hat meins auch. Lauter kleine Kratzerchen auf den Griffen, fast schon wie ein stonewashed Finish ;)

Das hatte mich damals (vor ca. 2 Monaten) auch etwas gewundert, aber nicht weiter gestört, das Teil ist sowieso zum Benutzen da :super:
Tiefe Kratzer hat meins allerdings nicht gehabt, eben nur diese Winzigen.

Das ist mir schon klar - Kratzer wird das Ding vom Verwenden bald bekommen. Aber es geht mir halt irgendwie darum, dass ich den Neupreis bezahlt habe - also die Frage, ob ich etwas (beim Händler) reklamieren soll oder nicht.
Ich hab mir ja bereits gleich nach dem Kauf gedacht, dass man solche Sachen besser nicht im Internet besorgen soll. Aber der Händler hat auf Amazon im Marketplace eigentlich ziemlich gute Bewertungen (aber er verkauft natürlich viele Sachen, nicht nur Swisstools *g*)
 
Hallo,
wende dich doch am besten an den Händler und schildere ihm das Problem.
Wenn er "gut" ist, wird er sicherlich nach einer Lösung suchen (Austausch, Preisnachlass etc.).
Viele Grüße
 
Frohes Neues tttooommm,

in meiner Sammlung befinden sich drei SwissTool Spirit, eines davon brüniert. Mein großes ST wurde mir leider mal entwendet, sonst hätte ich das auch noch zum Vergleich heranziehen können.

Also: Bei allen finde auch ich die mit dem Fingernagel spürbaren Kratzer oder Riefen, natürlich nur ganz leicht und bei allen unterschiedlich, aber sie sind da.

Betrachtet man den Produktionsprozess, wird klar, woher die kommen: Die Griffhälften werden aus einem gewalzten Stahlband herausgestanzt und vermutlich gleichzeitig in einem Gesenk umgeformt. Allein das Rohmaterial hat schon eine gewisse Oberflächenbeschaffenheit und ist nicht ganz glatt (Kratzer und Riefen, echtes Industriematerial eben), diese bleibt zum größten Teil auch beim Stanzen erhalten.
Die Politur erfolgt dann maschinell durch sogenanntes Trowalisieren, das zwar die Oberfläche und vor allem die Kanten glättet und augenscheinlich poliert, aber eben nicht den Anspruch hat, eine richtige, vollständige Politur zu sein.
Je nach Dauer und Zustand der Schleifkörper kann die Oberfläche von spiegelnd bis stonewashed ausfallen. Tiefere Kratzer können durch diesen Prozess jedoch nicht vollständig herauspoliert werden.

Insofern ist das alles völlig normal und nach meiner Einschätzung, ohne ein Bild gesehen zu haben, kein Reklamationsgrund.

Hoffe geholfen zu haben:)
 
@midnightsurfer: Danke für diese tollen Informationen!

Ich hätte ja Bilder gemacht (wenn auch die von der Oberfläche schwer zu machen sind, weil der Blitz die Oberfläche 'glänzen' lässt), aber ich kann sie hier nicht hochladen.

Aber deinen Information zufolge kann es sich bei meinem SwissTool durchaus um ein neues Produkt handeln.
 
Zurück