Vintage Surefire 9N LED Mod

*LASER*

Mitglied
Beiträge
274
Durch Zufall bin ich an diese alte 9N zum aufarbeiten gekommen, die Umsetzung war aber keineswegs eine einfache lösung, da in dem Kopf trotz seiner Größe kein platz für viel technik ist, aber alles ist nun komplett unsichtbar verbaut, die alte mechanik der Stufenumschaltung ist geblieben und wurde für die neue Technik übernommen.
Statt der zwei alten xeneon Brenner laufen die low und high Stufe jetzt über die Steuerung und die MC-E leistet bei absolut gleicher Handhabung und Bedienung die 2 Stufen, das low genügt zum lesen und direktem arbeiten im Nahbereich, auf high liefert sie ihr maximum, was auch 800 Lumen übertreffen sollte.
Der alte Akku wurde durch ein neues Li ion akkupack ersetzt, dafür wurde dann noch das original Ladegerät überarbeitet das sie auch in diesem wie vorher geladen werden kann ohne den Akku zu entnehmen, allerdings nur wenn dies erforderlich ist und nicht wie früher auf dauerladung bis man sie mal brauch ;)

Dieser Aufbau hat sich in jeder Hinsicht voll gelohnt, die Lampe ist wirklich klasse und nun aktuell in technik und ein top User.


Resize_of_IMG_2265.JPG


Resize_of_IMG_2268.JPG


Resize_of_IMG_2285.JPG


Resize_of_IMG_2278.JPG
 
Tolles Ergebnis Patrick...da ist der Name Programm ("Laser Products")...:steirer:

Ich war auch schon lange auf der Suche nach einer alten 9N.
Nun weiß ich, dass ich sie in gute Hände geben kann zum aufbauen.:D
 
Realisierst du die dunkle Stufe über weniger Strom, oder durch ansprechen von nur einem Chip?

Gefällt mir ausgesprochen gut das Ding :) :super::super:
 
Die Stufenrealisierung geschiet wie bei den meisten Lampen über eine Strombegrenzung, wenn nur ein Chip angesteuert wird wäre der Beam nicht mehr ansehnlich, da alle vier für ein optimales Ergebnis erforderlich sind.
 
Hallo,

ich habe mir die Surefire 9N vor gut 15 Jahren für den damals ungeheurlichen Preis von 450 DM neu gekauft. Das war meine erste wirklich helle Taschenlampe und das viele Jahre lang.

Später habe ich mir noch zwei weitere gebrauchte geholt, sodass ich im Haus, im Auto und im Wohnwagen je eine hatte. In den letzten Jahren habe ich sie dann immer weniger benutzt, da kleinere und hellere LED-Lampen sie verdrängt haben.

Als ich von Deinem Umbau gelesen habe war ich begeistert. Die Optik beibehalten, die drei Funktionen hell, dunkel, Ladefunktion wie im Original realisiert, moderner Lithium Akku samt Ladetechnik und jetzt mit zeitgemäßem hellen und sparsamen LED Licht. :super:

Ich habe mit Patrick telefoniert und er hat wieder etwas mehr Arbeit und ich werde nochmal einen erklecklichen Betrag in die gute alte Lampe investieren. :hmpf:

Viele Gruesse
Martin
 
Zurück