Viper Hug - Einschätzung Klingenstand

Portico

Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund der vielen positiven Beiträge zum Viper Hug habe ich mir ein Exemplar zugelegt. Es ist heute angekommen und gefällt mir insgesamt ganz fabelhaft.

Das Messer sieht insgesamt sehr gut verarbeitet aus. Der Walk'n'Talk ist, soweit ich das sehe, sehr gut.

Die Klinge steht nun aber, nach meinem Dafürhalten, minimal links der Mitte, und das macht mich etwas unsicher. Wenn ich schätzen sollte, steht die Spitze so zwischen 2/5 und 3/5. Es scheuert nichts, kein Klingenspiel etc.

Ich habe hier Fotos gemacht und hoffe, dass der Klingenstand deutlich genug zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob ich bei Bild 3 und 4 etwas schräg fotografiert habe. War etwas schwierig mit dem Scharfstellen.

PXL-20240827-193710259-2.jpg

PXL-20240827-193514200.jpg

PXL-20240827-193612072.jpg

PXL-20240827-193516727.jpg

Nun meine Frage: Ist das ein Klingenstand, der absolut im Rahmen von Fertigungs- und Qualitäts-Toleranzen liegt oder sollte so etwas nicht sein und ich sollte beim Händler reklamieren?

Dies ist mein bisher zweit-teuerstes Messer und sowohl bei dem einen teureren aus chinesischer Fertigung (Giant Mouse Slipjoint) sowie bei allen günstigen Messern aus chinesischer Herstellung (Civivi, WE Knife) stehen z.B. alle Klingen perfekt mittig. Da ich noch nicht sonderlich viele Erfahrungswerte mit Taschenmessern gemacht habe und mir daher wohl auch noch das "Gefühl" fehlt, was i.O. ist und was nicht, wollte ich Euch um Euer Urteil bitten.

Für eine Einordnung des Klingenstandes wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Portico

Wenn du das Ding zum benutzen oder auch nur zum herumspielen gekauft hast, ist dieser "Fehler" schnurzegal. Wenn Du es zum vermessen und betrachten haben wolltest, dann mußt du rein willkürlich entscheiden, ob das mental ein Problem für dich ist.
Wenn du es führst und benutzt, wird es irgendwann mal eigendeinen Hau weg kriegen, wenn es vorher nicht zu perfekt war, verringert das den Schmerz ...

Wenn du das Ding zum benutzen oder auch nur zum herumspielen gekauft hast, ist dieser "Fehler" schnurzegal. Wenn Du es zum vermessen und betrachten haben wolltest, dann mußt du rein willkürlich entscheiden, ob das mental ein Problem für dich ist.
Wenn du es führst und benutzt, wird es irgendwann mal eigendeinen Hau weg kriegen, wenn es vorher nicht zu perfekt war, verringert das den Schmerz ...
Das ist auch eine gute Perspektive. Bisher habe ich vor, alle Messer zu nutzen, auch wenn das bei mir in absehbarer Zukunft nie "Heavy Duty" sein wird.

Durch solche geteilten Erfahrungswerte bekomm ich da sicher mehr Lässigkeit und Sicherheit, vielen lieben Dank!

Zurück