Virgil England - Ausstellung im Klingenmuseum

AchimW

Mitglied
Die definitiv beste Ausstellung eines einzelnen Messermachers, die ich je gesehen habe, läuft zur Zeit im Klingenmuseum Solingen. Ausgestellt werden Werke von Virgil England aus Alaska.

Virgil macht Messer bereits seit etwa 40 Jahren und hat dabei vor Jahrzehnten begonnen, sich seine eigene Welt zu schaffen, für deren Bewohner er nicht nur die Geschichte schreibt, sondern auch Waffen, Rüstungen, Alltaghsgegenstände und Schmuck schafft. Fast alle der von ihm gefertigten Gegenstände haben dabei eine Klinge. Seine Arbeitstechniken sind zum großen Teil solche, die er bei vielen Museumsbesuchen und Recherchen rund um den Globus den Meistern der vergangenen 4 oder 5 Jahrtausende abgeschaut hat.

Virgil ist eine echte Ausnahme-Erscheinung in der Messerwelt. Ein erstklassiger Designer, Schmied, Goldschmied und Bildhauer mit wirklich wilden Ideen. Und es ist in 40 Jahren die erste Ausstellung einer großen Zahl seiner Werke, weil diesen, einmal abgegeben, normalerweise von den Sammlern sehr gehütet werden.

Wer sich für Kunst am Messer interessiert, wer sich für Detailarbeit begeistern kann, wer auch nur ein Wenig Phantasy mag und wer auch einmal die Konzepte auf Papier sehen möchte, die so einem komplexen Werk vorausgehen, der ist es selber schuld, wenn er diese Ausstellung verpasst, die noch bis Oktober läuft. Eigentlich merkwürdig, dass hier im Forum noch nicht darauf hingewiesen wurde.

Hier noch ein kleiner optischer Vorgeschmack:

Room-1-1.jpg

Room-2-1.jpg

Room-2-2.jpg

Ich kann eventuell noch ein paar Bilder besorgen, aber das ersetzt nicht das hingehen und selbst ansehen. Ich war bei der Eröffnung und würde auch 1000 km Anreise nicht scheuen. Die Ausstellung ist Wahnsinn.

Hallo Achim -
danke für den Tip!
Das wäre sonst an mir ungesehen vorbeigegangen - in Stuttgart.
Bis Oktober schaffe ich das ...
herzliche Grüße,
Jost

Hi,

wir waren auf Achims Empfehlung jetzt am Sonntag da und es lohnt sich!!! Ich habe ein paar Bilder gemacht. Sind nicht so dolle (mieses Licht), aber ich hoffe sie machen euch neugierig: Virgil England

Viele Grüße,

Axel-Sohn

P.S.: Die Beschriftung der Fotos ist bestimmt nicht richtig. Konnte ich mir nicht alles merken.

Also das ist wahrlich nicht mein Geschmack. Aber Kunst muss ja auch nicht jedem gefallen.

hallo

danke für die tollen bilder
mir ist die anreise aus wien zuweit würde die sachen aber gerne live sehen
was zeigt die karte am letzten bild ?

gruß mike

Ich fand die Ausstellung sehr sehenswert. Es gab sehr schöne, interessante und handwerklich ausgezeichnete Stücke. Ich kann nur sagen: danke für den Hinweis und alle auffordern sich das auch mal anzusehen. Im Klingenmuseum gibts ja dann auch noch was zu gucken.:super:

@ spydermike: England hat eine gesamte "Welt" erschaffen (Het Lands genannt), für die er die Waffen und Rüstungen herstellt. Die Karte zeigt eben diesen fiktiven Kontinent.

Der Austellungskatalog ist 'raus.

Ich habe mir die Ausstellung schon zweimal angesehen und bestimmt fahre ich nochmal hin. (Obwohl Berlin nicht gerade um die Ecke ist.) Außerdem tendiere ich selten zum Sabbern in Anbetracht schöner Schneidwerkzeuge.

Aber der Katalog ist der Hammer! :super:

Zurück