Vitorinox 111er Modelle verschrauben?

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,

zuerst: ich weiß, dass Victorinox eigentlich nicht in den Bereich der "handgemachten Messer" fallen. Wusste aber nicht, wo ich es besser unterbringen sollte:

Also ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Verneitungen der Vic Messer durch Schrauben mit den entsprechenden Gewindehülsen auszutauschen. Hab noch kein SAK auseinander gebaut und weiß daher nicht, ob es praktikabel ist. Wäre für Aufklärung dankbar.


Gruß,
J5
 
der vorteil ware das man das ganze wieder zerlegen konnte, zum reinigen und teile austauschen, wenn zb beschadigt.

leider funktioniert das nicht, habe es vor gut 10 jahren versucht, es mussten spezielle schrauben hergestellt werden wobei der kopf die griffschale noch immer aufstecken lasst und trotzdem per schlussel angezogen werden kann, auf der gegenseite das selbe mit der mutter. das gewinde wird sehr klein werden, bedingt durch den durchmesser der nieten, diese konstruktion ist einfach fur nieten gedacht und konzipiert.

ist zu viel aufwand und die vernietung ist einfacher, wenn sich probleme ergeben das sak einfach mit kurzbrief an die landesvertretung von victorinox oder wenger senden, je nachdem wer es hergestellt hat.
 
Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn davon?

Ich seh den Sinn nicht ganz...?

Der Sinn ist, wie es Roger schon richtig erkannt hat, dass man so ein SAK zerlegen kann, wenn einem danach ist. Außerdem steh ich einfach nicht sonderlich auf Vernietung und habe alle meine selbstgemachten Messer verschraubt.

Ich habe mir schon gedacht, dass es problematisch werden könnte - zum Beispiel wegen des geringen Durchmessers der Gewindehülsen.

Schade, dass es ohne weiteres anscheinend nicht durchführbar ist. Hätte mir gut gefallen ;).
 
Back