Völlig verunsicherter Taschenlampen Neuling sucht... siehe Beitrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dietmar Schütz

Mitglied
Guten Morgen,

als ich mich mit dem Gedanken befasst habe mir eine gute Taschenlampe zu kaufen, hätte ich nicht gedacht was so alles möglich ist.

Ich bin völlig platt habe aber versucht mich durch die geradezu riesige Informationsflut durchzukämpfen - Ohne technisches Verständnist ist das um so schwerer.

Den Fragekatalog hab ich gesehen - würde aber gerne darauf verzichten, da ich eigentlich sehr genau weiß wofür ich die Lampe brauche.

Als Hundebesitzer gehe ich abends hier am Niederrhein immer durch Feld/Wald und Wiesen - zur Zeit mit einer Mini MagLite AA. Die Dauer der Abendausführung schwankt zwischen 1 bis 1,5 Stunden.

Wenn mir jemand entgegenkommt, so kann man das auf etwa 20 - 30 Meter mit Glück erahnen - der Versuch sich mit der Taschenlampe Gewissheit zu verschaffen scheitert kläglich.

Also suche ich eine Taschenlampe die in die Jackentasche passt, sie kann ruhig bis zu 15 cm lang sein. Die Lampe sollte also den Weg gut ausleuchten, aber auch bei Bedarf die Möglichkeit haben auf etwas weitere Distanz (20-30 Meter) so auszuleuchten, das ich erkennen kann ob mir jemand mit Hund entgegenkommt oder nicht.

Als Energiespender stelle ich mir leicht zu beschaffene AA Baterien vor oder für später wiederaufladbare Akkus.

Zur Zeit bin ich bei der Fenix TA21 gelandet - Wie ist Eure geschätzte Meinung zu meine Wahl?

Hoffe ich werde nicht erschlagen - weil diese Fragestellung sicherlich schon häufig gekommen ist - aber wie gesagt, ich weiß bald nicht mehr was ich denken soll.

Danke im vorraus
Viele Grüße vom Niederrhein
Dietmar

Hallo Dietmar,

für diesem Zweck ist wirklich fast jede moderne LED-Lampe geeignet.
Sollte eben eher einen etwas breiteren Lichtkegel haben und nicht zu sehr bündeln. Auch eine Frage wie "tacticool" Du es brauchst ;)
Aber: Es ist für den Dir entgegenkommenden Spaziergänger nicht schön mit hoher Lichtleistung in die Augen gefunzelt zu bekommen...

Investigator

Moin!

Wenn Fenix vom Preis her allgemein in deinem Rahmen liegt kannst du damit eigentlich kaum was verkehrt machen.
Ich hab die PD20, denke mal für deine Zwecke wäre die auch mehr als ausreichend. Musst eigentlich nur wissen wieviele unterschiedliche Modi du haben willst ob mit oder ohne SOS/Strobe und welche Batterien, da findest du im Programm von Fenix sicher was.

Die TA21 wär jetzt nicht so mein Fall. Sieht aus als würd die ständig irgendwo in der Jacke, Tasche oder sonstwas hängen bleiben. 12 unterschiedliche Modi erscheinen mir auch nicht sinnvoll. Die Stufen da alle hochzuschalten und im Prinzip nur alle drei Schritte einen merklichen Unterschied zu sehen wär mir zu aufwendig. Lieber mit 10 Lumen den Weg entlang gehn (dafür reicht das) und bei Bedarf mit einem Dreh auf 180 wechseln und mal weit vor leuchten. Jemand damit direkt anleuchten würd ich aber auch eher vermeiden, sowas wird schon eher im Falle der Selbstverteidigung empfohlen:glgl:

Obs letztlich dann 180 Lumen oder 220 sind, dürfte bei der Benutzung auch nicht groß auffallen.

Meine Empfehlung wär also grundsätzlich die LD20 (mit AA-Batterien) oder wenns ganz klein sein soll die PD20 (mit CR123A-Batterien).

Vielen Dank für die netten Empfehlungen.

Direkt anleuchten will ich ja nicht - aber ich muß einfach gut erkennen können ob da ein Hund in Anmarsch ist oder nicht - unser Kleiner kann manchmal schwierig reagieren - wenn man aber vorbereit ist, dann hat mans unter Kontrolle.

Werde dem Rat folgen und mich mehr auf die LD20 konzentrieren....
Nochmals vielen Dank für Eure Zeit.
(ist ja echt Wahnsinn was sich in diesem Segment alles möglich ist)....

Viele Grüße
Dietmar

Wenns preiswerter sein darf und du Kreditkarte oder Paypal besitzt, würden folgende Lampen ohne Weiteres den Zweck erfüllen:

Romisen RC G2 II R5 (~20 Euro ink. Versand).
Betrieb mit einer AA-Batterie oder AA-Akku für 1,5-2h.
(Dimmt langsam aus)
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-223/Romisen-RC-dsh-G2-II/Detail

Romisen RC N3 II R4 (~23 Euro inkl. Versand).
Betrieb mit 1xCr123a oder 2xAA Batterien.
Nimmt auch Akkus der jeweiligen Formate.
Deutlich heller, zwei Stufen (medium+high), hält länger.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-214/Romisen-RC-dsh-N3-II-CREE/Detail

Diese Lampen gibt es in der Form nur bei shiningbeam. Durch den verwendeten Emitter sind sie effizient und leuchten angenehm breit aus. Von der N3 habe ich bislang 4 Stück bestellt.. zum Verschenken an Freunde. (Endlich ist wieder dunkle Jahreszeit! :D )

Der Shop ist einwandfrei, der Besitzer sehr hilfsbereit und zuverlässig.
Lieferzeit 1-2 Wochen aus den USA.

gruß

Hi,

ich mag beim Hundeleuchten kein Flutlicht, sondern ehr etwas Throwlastiges.

Wenn du über offenes Gelände gehst und es nicht wirklich Stockdunkel ist verliert sich der Flutlichtbeam schnell sollte es noch Restlicht geben.

Im Wald erleuchtest du mit einen Fluter die Bäume um den Weg herum, aber in 20 Metern siehst du nicht mehr viel weil deine Augen auf das helle Licht im Nahbereich reagieren.

Ich versuch mal heute Abend Beamshots zu machen die das verdeutlichen, und schreib noch was dazu.

Zumindest die Antworten zu Preisrahmen und zur Beschaffung wären nett zu wissen.

Grüsse, Alex

Hallo Cugar (Alex), hallo LiquorAluminii
danke für Eure Mithilfe.
Preisrahmen dachte ich wäre klar wegen meiner ersten Idee mit der TA21 - Also um die 80,00 EUR war ich ja schon bereit auszugeben, wenn's etwas günstiger geht wäre ich nicht traurig.
Beziehen würde ich gerne hier in good old germany - denke da gibts genügend Shops wo man fündig wird, wenn man weiß welche es jetzt sein soll.

Die Links schau ich mich aber trotzdem an.
Gruß Dietmar

Hallo,
von der Ausleuchtung gefällt mir die LD40. Leuchtet auf Hi locker 100m so das man jemand erkennen kann.

Hat ein simpeles UI und leuchtet auch weit wenn man es denn braucht.
Betrieben mit AA Batterien oder Akkus. Hat hierbei recht gute Laufzeiten.

Schau dir doch mal die Vorstellung an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91035

Die Bilder sind recht aufschlußreich und man erkennt wie sie leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar!

Also die TA21 läuft auch nur mit 2xCR123 Batterien oder mit einem 18650er LiIon-Akku und NICHT mit Mignon AA-Zellen.
Ich hatte die TA21 schon mal in der Hand und sie ist erstens nicht besonders aktuell, was die eingesetzte LED betrifft, und zum Anderen ist sie für die Leistung recht schwer und kantig.
Einzig der Drehring zum einstellen der Helligkeiten ist überzeugend.

Die LD20 ist ein absoluter Klassiker und für diesen Zweck sehr zu empfehlen.
Die neue LD25 sicher auch.
Wenn es größer und mit mehr Laufzeit und Lichtoutput sein soll, könnte dich die LD40 interessieren.
Für maximale Reichweite brauchst du evtl. dann einen Thrower und die laufen meistens nur mit 18650er LiIon-Akkus.

Grüßle

Hi,

sorry die Bilder konnte ich heute nicht machen weil der Akku der Kamera leer war, und der Hund raus musste.
Ich mach das am Wochenende.

Alex

Hallo Dietmar,

meine Empfehlung wäre auch die vielfach gepriesene >>LD20<<.

Die benutze ich selbst auch am häufigsten zum gassigehen.

Alternativen wären die brandneue >>EagleTac P20A2 MKII<<.
Eine der hellsten AA-befeuerten Lampen.

Oder die >>JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 R2<<
Bei der kannst du 3 Leuchtstufen frei programmieren.
Keine Angst! Das geht Kinderleicht!

Alle drei Lampen sind sauber verarbeitet und stellen deine Mini-MAG
in allen Belangen sprichwörtlich in den Schatten!

Ganz egal, für welche du dich entscheidest, bin ich auf deinen "Aha-Effekt" gespannt, wenn du die das erste mal mit deiner alten MAG vergleichst!
Schreib uns bitte deine ersten Eindrücke!

Hallo T-Lampen Fans,
also ich bin platt von der Reaktion auf meine Frage.
Danke an Cugar für die Ankündigung von Bildern.

Ich werde ganz gewiss einen Bericht schreiben. Wird aber wohl noch etwas dauern, da meine Kinder (auf der ständigen Suche nach einem Weihnachtsgeschenk) meine Suche spitz bekommen haben und schon gefragt haben ob man mir diese nicht zu Weihnachten schenken kann.

Nun ja - wie wir Väter halt so sind, werd ich wohl noch ca 6 Wochen mit der Mag rumlaufen - aber dann... :hehe:

Ob LD20, LD40 oder so weiß ich noch nicht genau aber der Kreis der möglichen Kandidaten ist schon für mich deutlich verkleinert.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Dietmar

Ob LD20, LD40 oder so weiß ich noch nicht genau aber der Kreis der möglichen Kandidaten ist schon für mich deutlich verkleinert.

Bei der nagelneuen LD40 musst du nichts weiter beachten, aber bei der LD20 und der Eagletac wäre es wichtig, auch die aktuelle Version zu ergattern.
Ich persönlich würde diese Versionen mit XP-G LED den älteren mit XR-E LED vorziehen.

Nagut, selbst eine betagte Fenix L2D stampft im Mediummodus jede Minimag in den Matsch, aber... meinjanur...
Manchmal ist man dann doch enttäuscht wenns bei der Bescherung heißt
"Wir haben deine Lampe nicht gefunden, aber eine ganz ähnliche Lampe / eine tolle LEDLenser / eine Teerfackel entdeckt."

Nachdem man 6 Wochen lang Beamshots gestöbert hat... :irre:

Gruß und viel Vorfreude!

Hallo,

Warum unbedingt die neuste Version. Für seine Zwecke ist doch grade die ältere mit der XR-E Q5 besser geeitgnet, weil sie etwas mehr an Weite erzielt. Sie ist nur unwesentlich dunkler, nur im direkten Vergleich zu sehen.
Dafür ist der Beam schöner, nicht diese schon häufig erwähnte Loch in der Mitte. Mich persönlich stört das auch draußen, ob nun real oder eingebildet: Ich meine erkennen zu können das nach 20m in der Mitte weniger Licht ankommt als drum herum.

Daher meine persönliche Tendenz zur XR-E Q5.

Du hast natürlich recht, ich meine XR, nicht XP

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt die neuste Version. Für seine Zwecke ist doch grade die ältere mit der XP-E Q5 besser geeitgnet, weil sie etwas mehr an Weite erzielt. Sie ist nur unwesentlich dunkler, nur im direkten Vergleich zu sehen.
Dafür ist der Beam schöner, nicht diese schon häufig erwähnte Loch in der Mitte. Mich persönlich stört das auch draußen, ob nun real oder eingebildet: Ich meine erkennen zu können das nach 20m in der Mitte weniger Licht ankommt als drum herum.

Daher meine persönliche Tendenz zur XP-E Q5.

Da scheiden sich die Geister!
Die ältere LED ist afaik die XR-E, zumindest in den Fenix.

Auf high oder turbo findet man mit beiden Lampen den Hund und Entgegenkommende sowieso.
Fürs Laufen hingegen ist der breitere Strahl der XP-G viel angenehmer.
Zudem gefällt mir die Lichtfarbe meiner XP-G Lampen besser.
Wegen Beamloch: Für 2xAA dann vieleicht die Eagletac und für 4xAA die LD40.

Zudem kann man (gerade wenn der Hund gerne zum Mauwurfbuddeln ausbüchst) zwei kleine Katzenaugen oder etwas Reflektorband am Halsband anbringen. Das hilft! :super:

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem kann man (gerade wenn der Hund gerne zum Mauwurfbuddeln ausbüchst) zwei kleine Katzenaugen oder etwas Reflektorband am Halsband anbringen. Das hilft! :super:

Das ist absolut richtig.

Meine Hunde tragen zwar nie ein Halsband, aber ab und zu ein Brustgeschirr mit reflektierenden "Der tut nix - Schriftzug".
Dieser ist selbst bei 50 Lumen ca. 150m weit deutlich sichtbar.

Was aber auch hervorragend reflektiert, sind die Hundeaugen selbst!

Als der eine Hund von mir noch in der pubertären Phase war, blieb er
von mir unbemerkt, im stockdunklen Gelände einfach zurück.
Vielleicht hatte er etwas fressbares gefunden.
Es fiel mir erst spät auf, da der zweite Hund die ganze Zeit brav "bei Fuss" gimg.

Also, habe ich meine JETbeam III R2 aus der Tasche gezogen und das Gelände hinter mir ausgeleuchtet.
Ich konnte 2 Augenpaare ausmachen. - Beide ca. 200-300m entfernt.
Das eine Augenpaar saß in einem Baum und gehörte offensichtlich zu einem Greif.

Das andere Augenpaar war abgeduckt im hohen Gras und gehörte,...

...(richtig!) meinem damals noch unerzogenen Labrador-Retriever.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Beamshots sind in Beitrag #8 in diesem Thread,
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=740363

Nimm die als Beispiele für verschiedene Beamcharakteristiken,
auch wenn die Lampen nicht zu deinen Bedingungen passen. (Keine davon läuft mit AA Zellen)

Die Barbolight 160 (160 Lumen)und die Liteflux LF3XT (180 Lumen)sind ehr Flutlasstig, aber noch keine wirklichen Fluter.

Surefire G2D FYL (115 Lumen) ist ehr auf Throw ausgelegt, ebenso wie die Ra-Clicky 170 (170 Lumen)

Die Surefire LX2 (200 Lumen)ist mit einer Optik auf Throw getrimmt, hat aber noch etwas Sidespill.

Die Bilder mit dem gemoddeten KL1 Kopf (ca. 400 Lumen) in dem eine MC-E Led ist, zeigen was an Output nötig ist um in 25 Metern noch etwas gut zu sehen wenn eine Lampe stark auf Flutlicht ausgelegt ist.

Wie schon geschrieben, *ich * bevorzuge Lampen mit etwas mehr Throw, gerade wenn ich mit dem Hund draussen bin.
Ich muss dabei nicht zwingend meinen Hund sehen, weil der gut abrufbar ist, aber ich will andere sehen, um ihn vor dem Kontakt herzurufen,
(als vertrauensbildende Maßnahme) aber auch die Häufchen der Pferde die hier in grösserer Anzahl rumliegen.

Die kleinen Lampen mit weniger als 21/22 mm Durchmesser haben einfach keinen Reflektor der Throw erzeugen kann, egal wer die Herstellt.

Bei Kopfdurchmessern mit 25*-35 mm bist du besser dran.
*25mm bei entsprechender Tiefe oder mit Optik zb. Eagletac P20A2**

**@ Zwick, das war doch die schöne AA Lampe die du in Rabenau dabei hattest?

Die LD 40 scheint auch einen guten Throw zu haben.

Alex

Hallo,
ich hab mir eigentlich für das Arbeiten eine Fenix TK 20 besorgt welche ich aber sehr gerne fürs Spazieren mit dem Hund verwende.
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=82

Der Hund ist damit immer perfekt im Blickfeld.
An manchen Stellen lässt es sich nicht vermeiden das ich Kontakt mit Autos habe diese blenden bereits vor der Kurve ab, was ich persönlich sehr gut finde und mich dabei auch gesehen und sicher fühle von den Autofahrern. Zum beobachten von Rehen oder Hasen am entfernt gelegenen Waldrand ist sie auch ganz gut geeignet und das Problem mit den entgegenkommenden Hunden ist damit sicher gelöst. (Bei mir das selbe mit dem Hund)

Da ich ein Freund von einem warmen Lichtspektrum (eher gelblich wie eine Glühbirne) bin ist die Neutral White Led die da verbaut wurde auch bestens für mich geeignet.

Als Akku habe ich Eneloop´s drinnen mit denen komme ich im high modus so ca. 2h und im low modus um ein beachtliches mehr.
Der Preis mit ca. 50€ finde ich auch ganz ok.

Diese Lampe kann ich dir für nächtliche Spaziergänge mit dem Hund uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Paul

Guten Morgen

gestern wurde ich tatsächlich von meinen Kinder überrascht - man überreichte mir als vorweihnachtliches Geschenk die ausgeguckte Fenix LD40. - Die wurde gestern abend auch sofort eingesetzt.

Hier mein versprochener Bericht über die ersten Eindrücke.

Die Lampe liegt aufgrund ihrer Größe gut in der Hand. Mir ist Sie auch nicht zu schwer, selbst nach knapp einer Stunde war sie nicht lästig.
Der Kunststoffgriff ist m.E. völlig in Ordung und bei den tiefen Temperaturen im Moment auch angenehm - im Sommer werden wir diese Lampe sicherlich nicht so oft brauchen daher ist dieser Punkt aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Ich habe noch nie eine Taschenlampe gehabt die so angenehm den Weg be-/ ausleuchtet. Ich bin total begeistert.
Rein supjektiv wäre mir persönlich der Schalter für die unterschiedlichen Modi am oberen Griff lieber als am Griffboden - das Umschalten empfinde ich als ein wenig "fummlig" - aber so oft schaltet man nicht um. Anfangs wohl ja - denn man will ja alles mal durchprobieren - aber künftig wird wohl Modi 2 der Standard sein - Modi 3 ist schon hell und Modi 4 ist zur Selbstverteidigung (Spaß gemacht), ist aus meiner Sicht für eher seltene Gelegenheiten - aber gut das es diesen Modus gibt.

Nur eins hab ich noch nicht ganz raus. - Die Handschlaufe die mitgeliefert wurde wird ja wohl um eines der am Griffende befindlichen Löcher geschlungen - nur dann bekomme ich die Lampe nicht mehr in die ebenfalls mitgelieferte Lampentasche. Oder hab ich da was nicht begriffen?

Kurz: Diese Lampe ist einfach nur stark, genial, eine wahre Freude.
Für Leute mit kleinen Händen vielleicht einen Ticken zu groß.

Danke nochmal an all die freundlichen Ratgeber in diesem Forum - Ich wünsche allen frohe Festtage, einen gesunden und fröhlichen Start ins neue Jahr.

Dietmar (der mit der Fenix leuchtet) :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück