"Vogue" 4x18650 Energiespeicher +Lader

AILL

Premium Mitglied
Moderne Smartphones und Tablet-PC'S benötigen bei extensiver Nutzung eine Menge Energie. Früher war ein Mobiltelefon
tagelang einsatzbereit, heute muss ein iphone täglich an das Ladekabel.

Doch nicht immer ist Stromversorgung gesichert, nicht in der Besprechung - bei uns sind dann die Fensterbänke mit Telefonen
besetzt, an den darunterliegenden Steckdosen angesteckt, noch viel weniger bei Gelegenheiten wie dem MFOTD zum Beispiel.

OK, in einer Besprechungsmappe ist das hier vorgestellte Gerät leicht überdimensioniert, da reicht ein Miller ML102
völlig. Hab ich auch schon so manchem Kollegen empfohlen. Wer aber über längere Zeit was zum Laden sucht wird zB. hier bedient:

Vogue 4x18650 Lader + Energiespeicher (Beispiellink)

Sieht dann so aus:

totale24.jpg

totale14.jpg

Eine Anleitung fehlt leider völlig, und wie man das Ding aufkriegt, muss man selber rausfinden. Wenn man's geschafft hat,
is es eh' logisch (hinteren Deckel schieben), aber da muss man durch.

Innereien:

offen.jpg

und hier die andere Seite:

offen2.jpg

Die Verarbeitung ist gut, das Plastik allerdings von einer recht bruchgefährdeten Sorte. Runterplumpsen maximal in Gras.

Mit eingelegten Akkus:

mit_Akkus.jpg

das sind bewusst ungeschütze Akkus, die Seite im shop empfiehlt diese auch. Viel länger als 65mm (siehe die Federn) dürfen
Akkus hier ohnehin nicht sein.

Was bekommt man nun für sein Geld?

- ein Ladegerät, das bei 4,198V abschaltet, bei nochmaligem Anstecken bei 4,202V

für die 4 NCR18650B die auf 3,0V herunter waren, brauchte das Teil ~10 Stunden
Ja, das ist ewig - aber zur Not? Und dann noch exakt geladen!

- eine Energiequelle, die die Akkus bei 3V schützt, ich habe 3,08V gemessen, nach Ruhepause.
Das Ding schaltet ab - und lässt sich auch nicht wieder reaktivieren. Bei 3V ist Ende.

Demnach sind die bis 2,5V entladbaren NCR18650B doch etwas "übermotorisiert" - verzeiht es mir.

eine Taschenlampe:

LED6.jpg

- zwei USB- Ladebuchsen:

oben1.jpg

- einen Schalter, wiviele Ampere denn da durch dürfen:

seite1.jpg

und auf der gegenüberliegenden Seite einen "reset"-Knopf:

seite2.jpg

...den man nach dem Akku-Wechsel betätigen muss.

Fazit:

Das Ding kann was!

Laden - Licht - Energie - Akkuschutz - alles da.

Preis = heiß

Liebe Grüße an alle,

Andreas

Hallo Andreas,

sehe ich das richtig? Die vier Akkus sind parallel geschalten?

Sprich, der Energiespeicher müsste auch bei nur einer Zelle funktionieren.
Logischerweise dann mit nur einem Viertel der gespeichteren Energie.

Sollte ich mal etwas derartiges brauche, z.B. für meinen Kindle, behalte ich es im Hinterkopf.
Danke für die Vorstellung!

schönen Gruß,
Jan

Hallo Andreas, sehe ich das richtig? Die vier Akkus sind parallel geschalten? Sprich, der Energiespeicher müsste auch bei nur einer Zelle funktionieren.

Du siehst das völlig richtig. Das ist ein weiterer Vorteil dieses Dingens: man kann 1 oder 2 oder 3 oder 4 Akkus laden/verwenden.

Und konstruktionsbedingt haben somit sämtliche Akkus stets exakt dieselbe Spannung. Was mir sehr gefällt.

Andreas

Hallo x47,

auch wenn es leicht OT ist:

wie sieht denn die Akkubestückung im Anker aus?
Kann man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen?
Sind die Akkus darin fest verlötet oder stecken in einer ähnlichen Batteriehalterung
wie beim Vogue?

Vielen Dank für die Tips

HI

In dem Anker sind /oder sollten genauso 18650er drin sein ... welche weiß ich nicht ... das Gehäuse ist nicht dafür gedacht es zu Öffnen.
Ich finde das Preis / Leistungsverhältins nicht so schlecht, ich hab den Anker fast immer dabei, da es relativ kompakt und leicht ist.

Zurück