Volf 48 Bandschleifer

JaHu

Mitglied
Hi,

hat jemand hier Erfahrungen mit dem Volf 48 Bandschleifer aus Bulgarien?

Im Lieferumfang sind die Geradschleifvorrichtung, eine großes Kontaktrad und 3 kleine für Radien dabei.
Außerdem 1,5kW und ein FU. Um 90 schwenkbar ist er auch.

Auf der Homepage www.volf48grinders.com wird er jetzt allerdings für 1900 Euro (inkl. Versand) angeboten.
Haben die in letzter Zeit die Preise erhöht?

Mfg JaHu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JaHu,

wie schau es inzwischen aus?
Habe meinen grade bekommen. Habe ein dreiviertel Jahr warten müssen was aber wohl am 400 mm Kontaktrad gelegen hat. Die bekommt er aus Italien und die scheinen wohl ein Engpass zu haben.
Egal… das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe natürlich vorher schon viel Gutes gehört aber wenn man ihn zu Hause hat ist man schon beeindruckt von der Verarbeitung und Qualität.

Es lohnt sich wirklich.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
für DAS Geld kannst Du Dir getrost Ware aus Deutschland anschauen!

Ich empfehle Sebastian Kurpier´s Bandschleifer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?49315-SKB1-DES-MESSERMACHERS-SCHLEIFMASCHIEN

Seeehr lange habe ich mit mir gerungen, her + hin überlegt ... wirklich Jahre.
...Selbst machen ... keine Zeit ... keine Ahnung ... Volf kaufen .... andere kaufen ... Billich kaufen ... alles zu teuer ... stöööhn.
Letztendlich bin ich bei Sebastian´s Bandschleifer hängengeblieben.

Ich bereue es bislang überaupt nicht; ganz im Gegenteil: ich bin jedesmal begeistert über das Teil!
Ich wollte gerne Deutsche Hersteller unterstützen, die mir jedoch immer etwas teuer waren.
Nach Jahren der Rumleserei über das Wieder + Für (eher Wieder), habe ich mich für etwas mehr Geld entschieden.
Bekommen habe ich eine wirklich gute Fertigung, Qualität, geärgert habe ich mich noch gar nie nicht, im Gegenteil: es ist jedesmal eine Freude das Teil anzuschmeissen, den gleichmässigen Motorsound zu hören + kurz danach den metallischen Abrieb, als gleichmässig immer grösser werdenden Haufen, unter dem Bandschleifer betrachten zu können.
Nix mit heisslaufen, Motor abkacken oder sonst etwas negatives.

Soweit ich weiss, kann man das Teil bei Jürgen Schanz sogar anschauen, doch bitte erst selbst informieren.

Grüsse
Zodiak

Hallo Santanos,

mal Eines nach dem Anderen:

Hallo Zodiak,

hast du schonmal an einem Volf gearbeitet?

Nein.

Deine Anmerkungen zu abrauchenden Motoren oder so sind definitiv nicht zu bestätigen. Das ist dem Gerät ziemlich egal, was du damit machst. Die 1.5kW Elprom Motor an Delta VFD Frequenzumrichter bekommst du mit deiner reinen Handkraft sicher nicht in die Knie.

Ich habe nicht von abrauchenden, sondern von abkackenden Motoren geschrieben.
Ja, ich muss zugeben: die Fäkalsprache ist nicht immer so präzise, wie ich mir das gedacht habe! :hmpf:
Um das zu präzisieren: es geht mir um die anhaltende Durchzugskraft.
Mein Motor hat 2,2 KW, den halte ich bei Bedarf von Handkraft an; das war schon mehrfach so, mit viel Druck, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Vor- oder Rücklauf.
Andere Motoren habe ich schon wesentlich früher zum Stehen gebracht und genau das meinte ich.

Die Technik an dem bulgarischen Teil ist ausgereift und auch in Deutschland kaufbare Technik. Die Preisunterschiede gründen sich in günstigeren Preisen in Bulgarien sowie dem geringerem Stundenlohn.

Der Volt ist gut, dies bezweifle ich auch gar nicht: er war für mich die nähere Wahl!

Nachdem die Preise jedoch auch bei ihm angestiegen sind, die Lieferzeiten ziemlich lange, sowie die Kommunikation eher schleppend, nach all dem was ich gelesen habe (also keine persönliche Erfahrung), ging meine Überlegung zu einem anderen Bandschleifer.
Das BadcovicTeil kam dann in die nähere Auswahl.
Jedoch wurden dort diverse, kleinere, dennoch störende Qualitätsmängel festgestellt.
Diese Qualitätsmängel machen das Gerät jedoch letztendlich wieder teurer.

Von einem Qualitätsmangel hatte ich jedoch zu Beginn gar nicht geschrieben!

Von daher verstehe ich die unhaltbaren Anmerkungen zu den Qualitätsmängeln und Werbung für den Kurpiers nicht ganz.
Für die Ersparnis bekommt man einen Mehrjahresvorrat an Schleifmitteln für den Hobbyisten.

Hier nochmals: von Qualitätsmängeln hatte ich nichts geschrieben.

Nur, dass ich mit der Qualität vom Kurpiers Bandschleifer sehr zufrieden bin.
Daran kann ich nu nix schlechtes entdecken, dies ist nach wie vor meine Meinung aus dem Praxisalltag.

Ich bin ein Mensch mit nicht soooviel Kohle.
Deshalb muss ich rechnen.
Meine Überlegerei/Recherche hat wirklich Jahre gedauert.
Eine Ersparnis, im Vergleich zu anderen Kauf-Bandschleifern, kann ich für mich nicht wirklich entdecken, sogar die selbstgemachten Teile würden mich erheblich teurer kommen, da ich kein entsprechendes Werkzeug zur Herstellung habe.

Wenn an meinem Kurpiers Bandschleifer etwas sein sollte, kann ich direkt anrufen: meine Anliegen werden umgehend bearbeitet, incl. Sonderwünsche.

Weshalb sollte ich das nicht jemandem mitteilen, der ggf. auch so ein Hin und Her hat, der eine Entscheidung fällen möchte?
Weshalb sollte ich nicht die Überlegung ins Spiel bringen, dass auch deutsche Handwerker unterstützenswert sind, selbst wenn sie etwas mehr kosten?

Selbstverständlich leben wir in einer globalisierten Marktwirtschaft.
In dieser Marktwirtschaft liegt es bei mir als Kunden, zu entscheiden, ob mir Ökologie und Emmisionen wichtig sind oder nicht.
Mir ist das wichtig.
Deshalb stehe ich auf kurze Wege, weniger Verkehr.

Wenn nur noch billich gekauft wird, werden wir hier auf die Dauer ebenfalls keine Qualität mehr bieten können; eine vernünftige Ausbildung kostet, Maschinen kosten, Miete kostet, etc.
Aus diesem Grund versuche ich in Deutschland, deutsche Produkte zu kaufen, um damit deutsches Handwerk zu stützen.

Grüsse
Zodiak

Zuletzt bearbeitet:
Moin Santanos,
hmmm:

...der Batkovic ist nicht der Volf! Aufpassen Verwechslungsgefahr!

Nene: keine Verwechlungsgefahr: Volf ist Volf, CILE ist CILE

Es gibt inzwischen vielfältige Erfahrungsberichte zu den bulgarischen Bandschleifern, nicht alles, was nicht aus Deutschland kommt, oder "deutsche Wertarbeit" ist, muss gleich schlecht sein

Das sage ich ja auch nicht!
Es gibt genug deutsche Arbeit, die auch schlecht ist...
Nicht alles was aus Deutschland kommt, muss gleich gut sein.
Den Weg wieder hin, zur Deutschen Wertarbeit finde ich wichtig!

Beispiel/Frage: Niedrigste Bandgeschwindigkeit, 7m/s. Dabei drückst du doch Gewiss nicht wie wild dagegen um viel Abtrag zu erreichen, oder?

Nee, natürlich nicht wie wild, jedoch manchesmal auch kräftiger, je nach Situation + Material (letztens SB1/6,5, balliger Schliff).

Auf Maximalgeschwindigkeit bekommst du das Ding vielleicht mit sehr viel potentiellen Verletzungsrisiken und Mutwillen bei großen Werkstücken (man kann immerhin 300x50mm² flach schleifen, wenn man das möchte/will/braucht) etwas gebremst.
Das macht das Ding übrigens auch nach stundenlangem Betrieb noch, wenn man die Ausdauer aufbringt.

Auch hier - und selbstverständlich mit Mutwillen; deshalb arbeite ich ja - bei bestimmten Materialien + Dicke stand das Teil auch schon, zu meiner Überraschung.
Im Vorfeld hatte ich nur darüber gelesen.

Auch gerne nochmal:
Der Volt war meine Wahl, bevor ich mich aufgrund der genannten Kriterien, gestiegener Preis, schleppende Kommunikation, zum Kurpier Bandschleifer entschieden habe.
Die Vorteile bei einem deutschen Hersteller sind für mich: schnelle Erreichbarkeit, einfache Kommunikation, schnelle und gute Umsetzung, verlässliche Qualität, Garantie, kurze Wege.

Meine Zeit der Rechereche habe ich nicht in den letztendlich teureren Preis mit einberechnet.

Alla Hopp: ein schönes Wochenende :lechz: wünscht
Zodiak

Hallo Experten und Messermacher,

dies ist nach Jahren mein 1. Beitrag.
Ich möchte mal aus Sicht eines älteren Messermachers (seit 2008) ein Paar Antworten geben.

In erster Linie zählt bei mir immer die Funktion bzw. Technik des Produktes.
Bei annähernd vergleichbarer Ausführung entscheide ich mich letztendlich für
ein Produkt aus meinem Geburtsland (Deutschland). Warum ?
Ich habe hier mein Geld verdienen dürfen. Bin jetzt zwar Rentner und möchte nicht
dass mein Land verkommt aufgrund der Gier bzw. übermäßigen Sparsamkeit einzelner
Zeitgenossen. Man bekommt irgendwann nichts mehr hier, alle Werkzeugmärkte in meiner
Umgebung haben sich fast verabschiedet. Ich bin also immer bereit einen Bonus für mein
Land auszugeben um eine gesunde Infrastruktur zu erhalten.

in diesem Sinne
oldie

Danke satanos für die Worte. Ich wollte mit meinen Eintrag auch nichts anderes aussagen. Sorry wenn das scheinbar bei dem Einen oder Anderen falsch ankam. Ich wollte wirklich nur das sagen was ich geschrieben habe.
Gruß Thomas

Hallo Satanos,

Das Thema hier ist: Volf48 und ob er etwas ist.
Nicht Kurpiers, nicht der kleine Messerladen nicht der Batkovic.

Gerade weil das Thema Volf48 ist, schrieb ich vom SKBS.

Außerdem sind wir hier im Messerforum ...

Deshalb bin ich hier, auch deshalb schreibe ich über Bandschleifer + was im Weiteren dazu gehört; aus meiner Sicht der Dinge.
Das muss sich nicht zwangsläufig mit Deinen Ansichten überschneiden, wobei ich Deine Beiträge schätze.
Kontroverse Ansichten, Meinungen, Erfahrungen bringen Vielfalt, davon haben alle etwas.

Grüsse
Zodiak

Zurück