Fazit: Vollangel-Fixed Waldmesser mit Holzgriffen
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für draußen. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man draußen so machen kann: Leichte Holzarbeiten, Vesper, Kochen, verschiedenste Arbeiten bei der Jagd, beim Angeln und Fallenstellen.
Ich will mit diesem Messer und einem Opinel für feinere Arbeiten komplett gerüstet sein und werde definitiv auch längere Touren in Kanada unternehmen. Also ein Jagd-/Wald-/Überlebens-/Fahrtenmesser, wie man es eben nennen will.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da mir mein Mora gezeigt hat, dass es gute Klingenqualität ab 10€ gibt, sag ich mal: so günstig wie möglich, wenn alles andere erfüllt ist. Unter 50 wäre perfekt, unter 100 noch OK. Je weniger, desto besser.
Bin armer Student und würde das Geld lieber für die Reisen selbst ausgeben.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12 cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
So weit weg von Tactical wie möglich. Holzgriffschalen, keine schwarze Beschichtung. Bevorzugt Skandinavisches Design, muss aber nicht.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide
Leder
* Welcher Stahl darf es sein?
rostend
* Klinge und Schliff?
Durchgehende Angel, symmetrischer Anschliff
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Anhaltspunkte:
Das Mora Classic 137 gefällt mir optisch sehr gut, ist aber ein wenig zu klein und hat wahrscheinlich keine durchgehende Angel.
Das Marttiini 180612 hat diese, ist aber aus rostfreiem Stahl.
Mein Traummesser hätte das Design und den Stahl vom Ersten, aber die durchgehende Angel und die Länge des 2.
Vielen Dank im Voraus bei der Suche nach dem Begleiter für die nächsten Touren.
Grüße, Lexif.
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für draußen. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man draußen so machen kann: Leichte Holzarbeiten, Vesper, Kochen, verschiedenste Arbeiten bei der Jagd, beim Angeln und Fallenstellen.
Ich will mit diesem Messer und einem Opinel für feinere Arbeiten komplett gerüstet sein und werde definitiv auch längere Touren in Kanada unternehmen. Also ein Jagd-/Wald-/Überlebens-/Fahrtenmesser, wie man es eben nennen will.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da mir mein Mora gezeigt hat, dass es gute Klingenqualität ab 10€ gibt, sag ich mal: so günstig wie möglich, wenn alles andere erfüllt ist. Unter 50 wäre perfekt, unter 100 noch OK. Je weniger, desto besser.
Bin armer Student und würde das Geld lieber für die Reisen selbst ausgeben.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12 cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
So weit weg von Tactical wie möglich. Holzgriffschalen, keine schwarze Beschichtung. Bevorzugt Skandinavisches Design, muss aber nicht.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide
Leder
* Welcher Stahl darf es sein?
rostend
* Klinge und Schliff?
Durchgehende Angel, symmetrischer Anschliff
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Anhaltspunkte:
Das Mora Classic 137 gefällt mir optisch sehr gut, ist aber ein wenig zu klein und hat wahrscheinlich keine durchgehende Angel.
Das Marttiini 180612 hat diese, ist aber aus rostfreiem Stahl.
Mein Traummesser hätte das Design und den Stahl vom Ersten, aber die durchgehende Angel und die Länge des 2.
Vielen Dank im Voraus bei der Suche nach dem Begleiter für die nächsten Touren.
Grüße, Lexif.
Zuletzt bearbeitet: