Vollangel-Fixed Waldmesser mit Holzgriffen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexif

Mitglied
Fazit: Vollangel-Fixed Waldmesser mit Holzgriffen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für draußen. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles, was man draußen so machen kann: Leichte Holzarbeiten, Vesper, Kochen, verschiedenste Arbeiten bei der Jagd, beim Angeln und Fallenstellen.
Ich will mit diesem Messer und einem Opinel für feinere Arbeiten komplett gerüstet sein und werde definitiv auch längere Touren in Kanada unternehmen. Also ein Jagd-/Wald-/Überlebens-/Fahrtenmesser, wie man es eben nennen will.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da mir mein Mora gezeigt hat, dass es gute Klingenqualität ab 10€ gibt, sag ich mal: so günstig wie möglich, wenn alles andere erfüllt ist. Unter 50 wäre perfekt, unter 100 noch OK. Je weniger, desto besser.
Bin armer Student und würde das Geld lieber für die Reisen selbst ausgeben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
So weit weg von Tactical wie möglich. Holzgriffschalen, keine schwarze Beschichtung. Bevorzugt Skandinavisches Design, muss aber nicht.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide
Leder

* Welcher Stahl darf es sein?
rostend

* Klinge und Schliff?
Durchgehende Angel, symmetrischer Anschliff

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Anhaltspunkte:
Das Mora Classic 137 gefällt mir optisch sehr gut, ist aber ein wenig zu klein und hat wahrscheinlich keine durchgehende Angel.

Das Marttiini 180612 hat diese, ist aber aus rostfreiem Stahl.

Mein Traummesser hätte das Design und den Stahl vom Ersten, aber die durchgehende Angel und die Länge des 2.

Vielen Dank im Voraus bei der Suche nach dem Begleiter für die nächsten Touren.
Grüße, Lexif.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bitte sie dir mal das Enzo Trapper an, ist zwar am oberen Ende deines Budgets, aber viel Messer um das Geld und nach Wunsch rostender Stahl, Lederscheide, Skandi-Design, Holzgriff unter 12 cm und, und......
Testbericht von erfahrenen Forumiten gibts hier.

Gruß, güNef

der Wunsch nach "rostend" schränkt die Angebote in dem Preissegment stark ein.

Mir ist noch das Svörd Drop Point Hunter eingefallen.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=503/0/SVDP

Die Angel ist lt. Messerkatalog "von oben in den Griff eingelegt", hat also nicht die volle Höhe.
Scheint aber z.Zt. nicht so einfach zu kriegen sein.

Auch das Condor Bushlore kommt so in etwa hin.
http://www.condortk.com/productsdetail.php?prodid=11

Von Karesuando gibts auch etwas :
http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3890

Allerdings weiss ich nicht ob die Angel ganz durchgeht. Bei den Karesuando - Klingen-Rohlingen sind die Angeln aber lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mora Classic 137 gefällt mir optisch sehr gut, ist aber ein wenig zu klein und hat wahrscheinlich keine durchgehende Angel.

Die Angel geht beim 137 komplett durch den Griff... sieht man auch auf den Bildern;)

Größer wäre das Mora Messer Classic Original 2 ............ob da die Angel auch komplett durch den Griff geht, - das kann ich dir nicht sagen. Die Jungs von hkgt aber schon...und die machen das auch, - sind nämlich sehr bemüht und nett.

Ansonsten würde ich deinen Blick gerne auf die Messer von Grohmann lenken: http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/3/10

Und wenn du jetzt spontan beim Anblick des Design Award denkst: wie geil ist das denn......aber ein paar Euro weniger wäre auch o.k.

..........dann sieh dir mal den R. Murphy Skinner an.
Der ist seit knapp 2 Jahren mein EDU. Allerdings ist die Scheide Schrott.

Wenn du also nicht selber ans Leder möchtest, dann ist ein Grohmann in Summe günstiger. Deren Scheiden sind erstklassig.

Oder:D

Sieh dir das Ahti Messer Metsä an.......da geht der Erl auch komplett durch den Griff.

Und wenn du dich eventuell doch für einen Griff aus Leder erwärmen könntest...einer meiner Lieblinge: Iisakki Jagdmesser Carbonstahl

Gruß
chamenos

OK, das sind echt viele gute Optionen.

Am Besten gefallen mir der Enzo Trapper und das Condor Bushlore.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir die Zeit für den Eigenbau des Trapper nehme, 50€ mehr für die bessere Qualität zahle oder das günstigere Condor nehme.

Den R.Murphy Skinner überleg ich mir auch noch, aber aus irgend einem Grund mag ich die Form dieses Messers nicht. Trotz der Tatsache, dass eine Kanada-Tour mit einem klassischen Canadian Belt Knife natürlich stilvoll wäre.

@chamenos

in der Tat, das meinte ich. den Bericht kannte ich aber bisher noch nicht.
hmmm..

wenn doch nen Mora für Dich okay ist ..nimms mit und fertig :)
Kostet fast nix und kann alles was ein Messer können muss!
Ob ein Messer jetzt 25 oder 50€ kostet ist IMO nicht so relevant von der Machart und Qualität

Solange Du nicht über 50 oder 500 redest, kann man doch grade bei Mora im unteren Preissegment nicht wirklich falsch liegen.

So, kurze Rückmeldung von mir:

Heute ist mein Messer angekommen. Ich hatte mich für das Condor Bushlore entschieden, trotz Chamenos' Erfahrungsbericht.
Als ich es aus dem Karton genommen habe, wusste ich nicht so recht ob ich mich freuen oder ärgern soll: Mir wurde versehentlich die Version mit Micarta-Griffschalen zugeschickt.
8541939344_cd168747f5_b.jpg

Die ist zwar nicht das, was ich wollte. Andererseits kostet sie eigentlich doppelt so viel, und sieht sogar richtig schick aus.
Also besitze ich jetzt mein erstes Messer mit Micarta-Griff.

Ansonsten ist es keine große Überraschung, nach dem was ich bisher online über die Micarta-Version gelesen habe:
> Wird relativ stumpf geliefert
> Hat durchaus sichtbare Schönheitsfehler (kleine Schleifspuren an der Angel, die ersten 5mm der Klingenbasis haben eine "Delle" im Anschliff)
> Verarbeitung des Griffes einwandfrei, keinerlei Grate oder Überstände. Schön griffig, und liegt gut in der Hand
> Gut ausbalanciert.
> Macht einen extrem robusten Eindruck. So ein solides Stück Karbonstahl hat schon was.
> nimmt eine sehr gute Schärfe an.

Fazit nach den ersten Stunden: Man merkt dem Messer deutlich an, dass es von einer Firma stammt, die eigentlich Macheten produziert. Aber ich mag es, aus den selben Gründen, weswegen ich mein Opinel mag.
Es braucht etwas Arbeit, um ein gutes Messer daraus zu machen, aber für unter €50 gibt es sonst nichts vergleichbares, bei dem das nicht der Fall wäre. Und nach dem Nachschleifen macht es den Eindruck eines stabilen Werkzeugs ohne Schnickschnack.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Grüße, Lexif.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück