vom Schrott

G

gast131009

Gast
Hallo

Ich hab auf dem Schrott diese Maschine gefunden und werde ihr bei mir ein neues Zuhause geben.

Nun wollt ich fragen ob jemand das Ding kennt?
Sie steht schon länger draussen und ist evtl kaputt aber den Tisch etc kann man noch schön bewegen also ist der Schrottpreis schon gerechtfertigt :D
Falls jemand Daten zu dem Schätzchen hat würde ich mich sehr freuen.
Zu lesen ist nur
Klopp
Solingen - Wald
Schon mal Danke

Scheint der Motor zu fehlen. Schraubstock fehlt auch. Oder hast Du die Teile separat bekommen?

servus,

da hast aber was feines wieder rausgezogen ;-)

Da hast noch ne menge Arbeit vor dir die Maschine zu restaurieren. Wenn du hilfe brauchst wie das Ding funktioniert dann meld dich ;-)
Ich hab auch noch ein altes Fachkundebuch da is alles genau beschrieben.

Grüße
moritz

Hallo

Restaurieren wollte ich das Gerät eigentlich nicht, aber evtl mach ich s doch .
Hauptsächlich geht es mir um die X-Y -verschiebemöglichkeit damit kann man sich bestimmt was feines bauen:steirer:
Kann mir jemand in etwa sagen was das Ding wiegen könnte wegen dem Transport ?

Zubehör hab ich keines gesehen aber ich frag mal nach.

Hallo

Ich würde das Werk so wie es mal war instandsetzen.
Als Thomas in Schwaben an einer solchen Maschine Stunden verbringen mußte (Lehre?), habe ich in Hessen die eine oder andere Woche an einem solchen Super/Spitzenhobler sitzen dürfen (vielleicht auch ein paar Jahre früher, wer von uns älter ist, ist noch ungeklärt).
Man kann alle erdenklichen Formen (2D) damit realisieren, geschwungene Stempel, planparallele Oberflächen...............schwärm.................
Der Schraubstock und der Motor fehlen halt.
Ach, da schwelge ich fast in schönen Erinnerungen:)

KAUFEN

Stefan

@Stefan

Viele Stunden geben Wochen und aus Wochen werden Monate..........In meinem zweiten Lehrjahr habe ich fast nur gehobelt. Meine Maschinen waren zwei Klopp Hobler, mit denen ich alles mögliche machen durfte. Und da ich in einem kleinen Handwerksbetrieb gelernt habe :)super:), habe ich nur Teile gemacht, die nachher auch Geld gebracht haben. Kein Edelschrott für die Kiste, so wie die Kollegen in der Industrie................:steirer:

Ansonsten geht es mir wie Dir. Hätte ich noch Platz, würde ich mir sofort so ein Teil kaufen. Vor allem sind die Teile billig zu bekommen und wurden z.B. von der Firma Gack in richtig kleinen Abmessungen gebaut. Aber da mein Bruder grade am Werkstatt planen ist, kann das ja noch kommen..........:D

Thomas hör auf. ;)

Das Schleifen des Hobelstahles war doch das größte, wenn man es dann erstmal konnte. Ja ich schwelge........................in Erinnerung............

Stefan

trotzdem: KAUFEN

Ist ja lässig der Umbau.
Dann lass ich das Ding mal wiegen und schau wie ich den Transport bewerkstelligen kann :haemisch:
Schaun mer mal wie sie sich in der Zeit auf dem Schrottplatz gehalten hat...

Dank euch

Hallo Buddelbär,

anhand des Vergleichs Palette - Maschine müßte es sich um das Modell 550 handeln, so eine Maschine steht bei uns im Werkzeugbau, Baujahr 1956.

Der Motor hat zwei Drehzahlen, das Gewicht inkl. Schraubstock beträgt 1230kg.

Wenn Du Unterlagen brauchst : Melde Dich !

Gruß

Michael

Ach du meine Güte, das ist schwer.
Schauen wir mal was der Transporteur sagt.

Servus

Zurück