Vor- und Nachteile: G10 vs. Micarta

Don Coltello

Mitglied
Ich weiß nicht, ob das schonmal diskutiert wurde, ich habe zumindest nichts gefunden.

Fragen:
Wie unterscheiden sich die Eigenschaften von Micarta und G10? In welchen Situationen ist eins dem anderen vorzuziehen? Oder nimmt sich das nicht viel und ist Geschmacksache? Und schließlich: Was bevorzugt Ihr und warum?

Ich besitze an Kunststoffgriffen derzeit nur Messer mit FRN oder G10 Griffschalen und bin hinsichtlich Unempfindlichkeit, Griffgefühl, Rutschfestigkeit und leichter Abwaschbarkeit sehr zufrieden.

Aber rein von der Optik gibt es auch sehr schönes Micarta, z.B. bei Kevin Wilkins oder bei dem hier vorgestellten, wunderschönen Kochmesser. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich beim nächsten Messerkauf nicht einmal zu Micarta greifen soll, habe jedoch keine Ahnung von dessen Eigenschaften.

Per Google habe ich irgendwo Beiträge gelesen, dass es wegen der enthaltenen Faser Feuchtigkeit aufnehmen könne, schlecht zu reinigen und daher unhygienisch sei. Das kann ich kaum glauben, denn es wird ja auch teils bei Kochmessern eingesetzt.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Don Coltello

G10 ist Glasfasermicarta:D

Aus praktischer Sicht sollte beides gleich gut funktionieren bei gleicher Oberfläche.

G10 ist halt oft strukturiert und mircata in der regel glatt.

Auch mit glatten Griffen hatte ich noch keine Probleme.

Konnte mir vorstellen das G10 dann Vorteile hat wenn es als "tragendes Teil" verwendet wird. Klappmesser ohne Liner z.B.

Kurze Googlesuche führte zu fogendem Link: Die firma Norplex die den Markennahmen Micarta besitzt macht auch g10

http://www.norplex.com/products/category-detail.php?page=28

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffe, die ich aus Micarta besitze, saugen Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Blut) wie ein Schwamm auf, während G10 "versiegelt" ist oder mir zumindest so erscheint.
Dafür ist Micarta angenehmer in der Hand, während G10 sich schlicht wie raues Plastik anfühlt.

Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Vermutlich kann man Micarta auch aus nicht-saugfähigen Materialien herstellen oder versiegeln. Ich rede daher nur von dem, was ich im Schrank habe...

Was ich bevorzuge? G10, die Schwammwirkung passt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu G10 kann ich nichts beitragen, aber ich habe gerade ein Messer mit Micartaschalen im Bau, die Saugen Öl auf! Also die Obefläche ist offenporig, bzw. die Fasern sind nicht mit Harz durhtränkt,

Gruss
Lars

Leute, MICARTA schreibt sich ohne R vor dem ersten A . Wenn da in Zukunft einer fälschlicherweise nach Mircarta sucht, findet er auch noch Treffer dazu ... nicht gut für Beiträge in einem Fachforum :(

g10 ist das wesentlich beständigere material!
stoss und schlagfester.
komischerweise nicht nur in bezug auf das material selbst sondern auch in bezug auf die farben.
g10 habe ich noch nicht "altern" sehen. micarta wohl - da verändern sich oft unter bestimmten lichtverhältnissen und feuchtigkeitsverhältnissen die farben.
älteres micarta war da noch besser, wie dasjenige das heute hergestellt wird. wahrscheinlich wurden da auch andere harze verwendet die evtl. heutzutage gar nicht mehr zugelassen sind..
das beste micarta kam von der firma westinghouse - die soweit mir bekannt heute keines mehr herstellt.

Hallo,

von der mechanischen Festigkeit her hat G10 die Nase vorn.
In der praktischen Anwendung als Messergriff sind die Festigkeitswerte von Micarta allerdings in jeder nur halbwegs sinnvollen Anwendung mehr als ausreichend.
Micarta ist nicht umsonst das meistverwendete synthetische Griffmaterial.

Ein wesentlicher Unterschied liegt allerdings im spezifischen Gewicht.
G10 ist wesentlich schwerer:
G10 = 1,82
Micarta = 1,34 - 1,35

( Quelle: http://www.iplasticsupply.com/materials/high-pressure-laminates-g10-linen-canvas/ )

Grüße Lothar

Zuletzt bearbeitet:
@lothar,
würde aber nie einen folder mit einseitigem micarta liner machen ;-) aus g10 -kein problem!

wie gesagt, bei mir ist oftmals die farbbeständigkeit eine frage, wobei auch ich immer noch wesentlich mehr griffe aus micarta wie aus g10 mache.
das hat wohl den grund das micarta 1.günstiger ist, 2.wesentlich leichter zu bearbeiten ist. daher wohl auch das material das in der messerindustrie besser ankommt..

Also wenn ich mir z.B. mal mein Paramilli2 aus der Hosentasche fummel und mir das G10 ansehe: das ist gar nichts porös! Absolut versiegelt. Da saugt gar nichts.

Und so ist das auch bei anderen G10-Griffschalen von Messern die ich besitze.

G10 hat eben den Vorteil, dass es in Nässe nicht glitschig wird (bei entsprechend strukturierter Oberfläche) und kratzfester/stabiler ist. Es fühlt sich halt auch wie Plastik an, was man von Micarta mit seiner samtigen textilartigen Oberfläche nicht behaupten kann.

@lothar,
würde aber nie einen folder mit einseitigem micarta liner machen ;-) aus g10 -kein problem!

@Jürgen,

da stimme Dir vollkommen zu.
Meine zugegebenermaßen missverständlich formulierte Aussage bezog sich ausschliesslich auf die Anwendung als Griffmaterial für feststehende Messer.

Bei Anwendungen, wo Durchbiegung in Kombination mit relativ geringen Materialstärken auftritt, sprechen die technischen Werte ganz klar für G10.

Grüße Lothar

Ich schiebe das mal in die Materialecke.
Seit vielen Jahren habe ich Micartagriffe im Gebrauch und kann nicht die kleinste Änderung am Material feststellen; ganz im Gegenteil zu Hölzern. Ist die beschriebene Feuchtigkeitsaufnahme vielleicht ein Wert, den man in der Praxis schlicht vernacchlässigen kann?

[...]Seit vielen Jahren habe ich Micartagriffe im Gebrauch und kann nicht die kleinste Änderung am Material feststellen; ganz im Gegenteil zu Hölzern. Ist die beschriebene Feuchtigkeitsaufnahme vielleicht ein Wert, den man in der Praxis schlicht vernacchlässigen kann?

Naja, die Farbe ändert sich auf jeden Fall. Ich hab' hier ein kleines Messer von Moritz Kaiser, da sieht man genau, wo die Scheide aufhört über dem Griff, danach wird's nämlich dunkler.
Dass Micarta groß Flüssigkeit aufsaugt, konnte ich noch nicht feststellen. Eigentlich sollte es das auch nicht, da der Stoff ja mit Harz durchtränkt sein sollte.

Gruss, Keno

Hmja, ich habe hier nun zwei Micarta-Griffe vor mir liegen. Das Esee-4 und so ein Hacketeil von FKMD.

Der Esee Griff saugt einen tropfen Ballistol auf wie ein Schwamm. Der FKMD-Griff gar nicht.

Offenbar kommt es auf das Trägermaterial an, ob bzw. wie saugfähig oder nicht.

Aha. Da ist ein Wert "Feuchtigkeitsaufnahme" angegeben. Na, dann ist doch alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Das ist sehr Aufschlussreich. Daraus kann man entnehmen dass es "das" Micarta und "das" G10 nicht gibt. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Sorten weichen teils erheblich voneinander ab.

Da gibt es Micarta mit vergleichsweise geringer Feuchtigkeitsaufnahme und G10 mit vergleichsweise hoher Feuchtigkeitsaufnahme.

Also lässt sich hinsichtlich dieser Eigenschaft wohl kaum eine generelle Aussage treffen, wie bitbabel ja auch bestätigt hat.

Wenn man jedoch die Feuchtigkeitsaufnahme der G10-Sorten mit den Micarta Sorten vergleicht, so ist die Aufnahme bei G10 zumindest tendenziell geringer.

Mich würde auch sehr interessieren, wie es sich mit der Gesundheitsschädlichkeit der Schleifstäube beider Materialien verhält.
Natürlich arbeite ich am Bandschleifer mit Absaugung und P3-Maske, aber etwas Staub "entkommt" immer und läßt sich in der Werkstatt nieder. Wer weiß etwas? Ist G10 NOCH schädlicher als Micarta?
Gruß polarbaer

ich kann mich nur anschließen dass es DAS micarta nicht gibt.

busse nmsfno
böker orca gen 2
mehrere esee-messer
muela kodiak micarta

saugen sich alle mit feuchtigkeit voll.

bladesystems mgu (papier-micarta)
brkt bravo 1 (canvas oder linen:confused:)

überhaupt nicht.

die 2 "nichtsauger"-schalen sind beide baby-popo glatt. ich nehm jetzt mal an dass wenn das micarta sehr glatt geschliffen wird sich eine art versiegelungseffekt einstellt. ist aber nur geraten.

wenns auf hygiene ankommt würd ich auf jeden fall g10 sagen.

Was man hier so alles liest... :staun:

Micarta ist ein Markennahme der Firma NORPLEX. (wie "hansundfranz" bereits sagte)
Es gibt mehr als 20 verschiedene Sorten und es kommen immer noch mehr dazu.
Wir meinen hier meistens ein mit Papier oder Gewebe verstärktes Micarta. Dies sagt jedoch nichts über das Harz aus. Es gibt EP, Phenohlharz, Melamin und Silikonharze in X-verschidenen Varianten.

"G-10" ist eine Güte nach ASTM. Die stellt NORPLEX als auch her, also auch ein Micarta :irre:. Es handelt sich um ein glasfaserverstärktes Epoxidharz Hartgewebe. Die Wasseraufnahme liegt bei 0,2 bis 0,1 % je nach Variante (das ist eigentlich zu vernachlässigen)

Da IMHO die meisten Micarta Werkstoffe ursprünglich für den Transformatorenbau entwickelt wurden
und dabei in Öl schwimmen besteht kein Bedarf für UV-Beständigkeit.
Es gibt jedoch einige Varianten über Zusätze UV beständig gemacht wurden. (Schwarz ist meist eh UV beständig und gilbt nicht aus ;) )

Alternativ dazu gibt es in Deutschland die ISOVOLTA (ehem. Gartex) die vergleichbare Produkte herstellt.

Zurück