Voraussetzungen für privates Schmieden

Allerdings gibt es ja hier einen gewissen Trend, Leuten ab einer gewissen Fähigkeit generell Gewerbsmäßigkeit zu unterstellen.

Ach nö bitte, die Nummer schaffe ich schon noch selber, mir muss sicher keiner Händchen halten.
Darum gehts hier aber nicht.

Pitter

...................so, das meiste hab ich überflogen.
Ihr habt alle Recht, aber wie aus so manchen Beiträgen hervorgeht, schein der Konsens der zu sein, dass der gesunde Menschenverstand überwiegen muss.
Wer viel fragt bekommt bekanntlich noch mehr Antworten.
Bei mir hier in meinem kleinen Land, ist es noch schlimmer, weil auch noch jeder jeden kennt, oder einen kennt der mich kennt, und jedem dem meine fette Knolle nicht passt ruft irgend jemanden an der es fertig bringt mich müde zu machen......wesswegen es umsowichtiger ist, sich bei allem, was man tut sich sich mit einer renomierten Versicherungsgesellschaft abzusprechen, um Geld zu inverstieren.

Zweitens, finde ich es persönlich nicht schlecht, sich vorher zu überlegen welche Worte man dem Beamten auf dem Tablett serviert, um nicht zu sagen , was er einem Antworten soll.........Gesunden Menschenverstand halt :cool:

Stark abgekürzt sehe ich es so.

Unsel

Gerade das scheint eben nicht der Fall zu sein, wenn man sich einige der Arbeitstechniken, die hier im Forum z. T. auch im Bild vorgestellt werden, zu Gemüte führt.

Auch die Tatsache, dass jemandem klar ist, dass man bestimmte Sachen nicht machen sollte und die Tatsache dass man es dennoch tut hat nix miteinander zu tun.
Ich weiß sicher, was man beachten sollte um Unfälle zu vermeiden, aber auch ich hab schon barfuß und mit nacktem Oberkörper geschmiedet, bin auf dem Hinterrad Motorrad gefahren, auf 'ner 60 Meter hohen Mauer bei viel Wind freihändig gelaufen und in Kriegsgebiete in Urlaub gefahren. Ob man das gegen die Vernunft tut, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber meiner Meinung nach säßen wir immer noch auf den Bäumen und äßen Blätter, wenn wir nie etwas gegen alle Vernunft versucht hätten.

Auch die Tatsache, dass jemandem klar ist, dass man bestimmte Sachen nicht machen sollte und die Tatsache dass man es dennoch tut hat nix miteinander zu tun.
Ich weiß sicher, was man beachten sollte um Unfälle zu vermeiden, aber auch ich hab schon barfuß und mit nacktem Oberkörper geschmiedet, bin auf dem Hinterrad Motorrad gefahren, auf 'ner 60 Meter hohen Mauer bei viel Wind freihändig gelaufen und in Kriegsgebiete in Urlaub gefahren. Ob man das gegen die Vernunft tut, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber meiner Meinung nach säßen wir immer noch auf den Bäumen und äßen Blätter, wenn wir nie etwas gegen alle Vernunft versucht hätten.

Hört, hört.....:D

, stellt euch vor .....Ihr wärt der Beamte, und es würde sich einer vor euch aufbauen, und befragt euch minutös nach seinen Rechten!!!
Was würde einem einfallen? Alle zuletzt durchgesehenen Ordner über diverse Rechte?

Nein nein, erstmal würd mir der Mittelfinger zucken!!
Also seid Verständnissvoll , man überdenke vorher seine Wünsche, und noch wichtiger die Art in welcher man sie vorbringt.

Gruss unsel

Danke Achim, Dein Beitrag scheint mir hier noch der gescheiteste zu sein. Gesetze sind vor allem auch da damit Beamte nicht denken müssen.
Gruß Egbert

Sorry Achim,
Du bist ja auch Beamter. Aber Du bist eben die berühmte Ausnahme, sonst würde ja gar nichts mehr funktionieren.:D
Gruß Egbert

Aber meiner Meinung nach säßen wir immer noch auf den Bäumen und äßen Blätter, wenn wir nie etwas gegen alle Vernunft versucht hätten.

Das mag sein, wie es will. Nur geht es hier doch nicht um Erkenntnistheorie oder die Grundlagen menschlichen erhaltens im sozialen Umfeld, sondern um die Frage der technischen und gesetzlichen Vorraussetzungen fürs Schmieden im privaten Umfeld.

BTW: Menschlicher Fortschritt hat sich auch nicht daraus entwickelt, dass man Fehler immer und immer wieder wiederholt.

Also für mich besteht zwischen einem Fehler und einem unvernünftig erscheinenden Wagnis immer noch ein großer Unterschied.

Eine ide eine schmiede von lärm und Rauch zu befeien wär eine "magnet" Esse:
Kupfrerdrath um ein porzelan rohr und ein schweisgerät and den draht anschliesen. Eisen rein und es glüht.

Eine ide eine schmiede von lärm und Rauch zu befeien wär eine "magnet" Esse:
Kupfrerdrath um ein porzelan rohr und ein schweisgerät and den draht anschliesen. Eisen rein und es glüht.

Und Schmieden tun wir dann mit dem Gummi-Hammer auf einem Gummi-Amboss, des Lärms wegen....:glgl::glgl:

Ach, so eine Induktionsschmiede ist bestimmt sehr interessant, habe sie aber bisher nur auf bildern oder videos gesehen. Aber ich denke mal, für den durschschnittlichen Hobbyisten eher nicht lohnenswert...

Das ist schonmal eine fundierte Aussage, Danke!

Ich schätze jetzt einfach mal, dass über die Hälfte der Hobby(<-!)schmiede in diesem Forum sich rechtlich und versicherungstechnisch auf ziemlich dünnen Eis bewegen, mich eingeschlossen...

...deshalb sollte man sich mit den Nachbarn gut stehen... jedem rechts und links vom Amboss die Gelegenheit geben sich auch ein ordentliches Messer zu schmieden und dann ist das größte Problem schon mal beseitigt... Denn die wollen das Teil immer mal wieder scharf gemacht haben :steirer:

Zurück