Vorlage für ein Messer

messerdennis

Mitglied
Hallo,
ich hätte ne Frage bezüglich der Vorlage zu einem Dolch.
Ich würde gerne einen Dolch machen und habe mir den hier als Vorbild genommen.
Seite3.jpg

Das Bild ist leider nicht komplet symmetrisch und ist daher als Vorlage zum aufzeichnen nicht perfekt geeignet.
Daher meine Frage:

Wie zeichnet ihr eure Vorlagen?

Bisher bin ich nur auf die Möglichkeit mit einem CAD Programm gestoßen. Damit kenn ich mich aber garnicht aus und habe auch keine Anleitung gefunden wie man sich da einen Dolch zeichnen könnte. Kennt da jmd eventuell eine verständliche Anleitung?
Photoshop oder Gimp habe ich mir noch überlegt, kenn mich damit allerdings auch nicht besonders aus.

Ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)

Warum nicht einfach auf einem karierten Papier? Bei feststehenden Messern hat mir diese Art des Entwurfs immer gereicht. Diese Art des Entwerfens finde ich am unmittelbarsten und man kann schnell Designvarianten durchprobieren. Bei Foldern arbeite ich mit einem 3D-CAD-System, Grund dafür sind aber auch nur die Mechanismen.
Falls du trotzdem am PC konstruieren willst, kann ich Inkscape empfehlen, das benutzen hier einige.

LG, Oliver

Von Hand kann ich leider nicht so gut zeichnen, da dachte ich mit einer einfachen Lösung am Pc wird's genauer.

Vielen Dank für den Tip mit Inkscape, hat mir sehr weitergeholfen. Ich hab das Programm vor ein paar Tagen installiert und die Vorlage jetzt fertig und schon auf das Werkstück übertragen.

So soll es aussehen.
Dolch.png

Ich habe mich jetzt für einen anderen Griff entschieden wie im Original. Ich werde 2 Holzschalen auf jede Seite machen. Dann sieht man seitlich noch das Metall, was ich sehr schön finde.
Direkt hinter die Klinge kommt natürlich noch ein Schutz hin, aber das schau ich mir dann an wenn das Messer soweit ist.

Gruß Dennis

Zurück