Vorschläge für Messerklingen bis ca 140€

Leder

Mitglied
Hallo liebe Leute!

Ich möchte mich gern an mein erstes Messerbauprojekt setzen. Genauer gesagt möchte ich eine Klinge mit passendem Griff (und Scheide) versehen.

Meine aktuelle Vorstellung besteht in einer Carbonstahlklinge. Die Klingenform sollte eine Nutzung als großes Küchenmesser möglich machen.
Ich denke ich fände ein japanisches Klingendesign gut, aber auch das steht nicht in Stein gemeißelt. Wichtig wäre für mich: gutes Preis Leistungsverhältnis, gute Qualität.
Für das Griffholz hab ich als allererstes an Walnuss gedacht, da wir davon viele Reste auf der Arbeit zur Verfügung haben. Eiche haben wir auch, ansonsten kann natürlich auch Griffholz besorgt werden.

Ich mache dieses Thema nur auf, da ich bisher keine Liste oder Empfehlungen für Klingen ohne Griff gefunden habe.
Falls ich mich lediglich zu blöd angestellt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Viele Grüße

Ben

Ich würde für nen ersten Versuch vlt mit ner etwas kleineren und günstigeren Klinge anfangen. Schmiedeglut bietet diverse Klingen an, die zumindest laut eigenen Angaben (ja ich weiß, wie das klingt) recht gut sein sollen, nordisches Handwerk ebenso, was die alle taugen kann ich allerdings nicht sagen,

Ich würde für nen ersten Versuch vlt mit ner etwas kleineren und günstigeren Klinge anfangen. Schmiedeglut bietet diverse Klingen an, die zumindest laut eigenen Angaben (ja ich weiß, wie das klingt) recht gut sein sollen, nordisches Handwerk ebenso, was die alle taugen kann ich allerdings nicht sagen,
Hi!
Ja, da hast du sowieso recht. Die 140€ habe ich auch mehr als oberes Maximum angegeben. Bei nordisches Handwerk habe ich auch schon geschaut, da ein bekannter dort auch schon klingen erworben hat. Er hatte dort klingen von Morakniv, die aber für mich als Leien alle eher in die Kategorie "Jagd/Outdoormesser"fallen würden.
Schöne Kochmesserklingen gibts da ja auch, aber Großteils auch eher im höheren Zweistelligen bereich, also zu viel für mich als dass ich da ohne Ahnung von der Materie einfach "drauf los" kaufen möchte.

Vielleicht habt ihr sonst ein paar Tipps für mich worauf man bei Klingen achten könnte. Mir fallen ein: Die Härte, die Stahlart (wenn angegeben) und die Dicke der Geometrie. Die Länge sowieso auch.

Das mora 80 und das Mora 95 carbon gefallen mir sonst für den schmalen Preis.

Aber wie gesagt, ich bin was Klingen angeht ziemlich Erfahrungsfrei und auch erst seit kurzem durchs schleifen auf das ganze Thema gestoßen.

Zurück