Vorsicht: Scammer-Verdacht!

Hawkbill

Premium Mitglied
Hab mir etwas länger überlegt, ob ich das hier posten soll.
Nach Rücksprache mach ich das jetzt mal. Kann bedarfsweise natürlich verschoben werden.

Username

Henryzadok

ist mutmaßlich ein Scammer/Abzocker, der sich hier kürzlich eingenistet hat.

• Zunächst mal hat er mich innerhalb kürzester Zeit (weniger als eine Stunde) auf eine Suchanfrage vom Sonntag kontaktiert, bei der der Erfolg ehrlich gesagt ziemlich unwahrscheinlich scheint.
  • Ist dabei aber selbst kaum 48Std. Mitglied im Forum. Entsprechend auch keinerlei Beiträge oder sonstwas. Mitglied geworden ist er zwischen 4-5 Uhr morgens am letzten Freitag.
  • Die Art und Weise, wie der Text geschrieben ist, lässt Google-Translator oder ähnliches vermuten.
  • Wünscht Kontaktaufnahme per Mail - PM scheint nicht gewünscht.

Das alles ist zwar noch nicht verboten, lässt bei mir aber natürlich sofort die Alarmglocken läuten.

Eine kurze Google-Suche zeigt dann allerdings auch, dass exakt der Username und vor allem die als Kontakt angegebene Mailadresse schon als Betrüger in anderen Foren (nicht Messer-bezogen) aufegtaucht ist.

Ich vermute, ich bin nicht der einzige, der von dem User per PM auf eine Suchanfrage kontaktiert wurde.
Eventuell existieren ja auch noch andere Account-Namen.
Könnt Ihr natürlich gerne hier als Antwort posten.
Man sollte zumindest auf keinen Fall Geld vorab schicken (oder persönliche Daten preisgeben).

EDIT: OK, offenbar wurde der Account in der Zeit, in der ich das getippt habe schon deaktiviert, aber es besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit, dass sich noch jemand (z.B. per Mail) mit ihm in Verhandlungen befindet.

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OK, offenbar wurde der Account in der Zeit, in der ich das getippt habe schon deaktiviert

Ja, hab ich gesperrt. Und noch ein paar andere, die mir gemeldet wurden.

Ich vermute, das wird eher mehr als weniger. Scam ist eine Industrie, nicht nur in Nigeria:

"Es ist wie ein Krebsgeschwür, das man praktisch nicht los wird": Scam-Industrie in Südostasien (https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/scamming-mafia-betrug-suedostasien-zwangsarbeit-100.html)

Sklaverei in einer Scam-Fabrik in Kambodscha: Er entkam durch einen Sprung aus dem achten Stockwerk (https://www.spiegel.de/ausland/sklaverei-in-einer-scam-fabrik-in-kambodscha-er-entkam-durch-einen-sprung-aus-dem-achten-stockwerk-a-d2c1feaf-1259-45f5-8333-496c9dd019f0)

Globaler Kampf gegen Asiens Scam-Industrie (https://www.dw.com/de/regierungen-bek%C3%A4mpfen-scam-fabriken-internetbetr%C3%BCger-s%C3%BCdostasiens-myanmar-kambodscha-laos/a-75203826)

Die Bayerische Polizei - Nigeria-Connection (https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internetkriminalitaet/betrugsstraftaten-im-internet/002364/index.html)

usw. sucht euch irgendein Land mit extremer Vermögensungleichheit, ohne Rechtsstaatlichkeit und irgendeine beliebige Masche aus.
Warum nicht auch Messer anbieten, die es nicht gibt. Macht auch Mist.

Und weil man sich hier anonym/pseudonym bewegen kann und Geo IP Sperren kaum was bringen, weil VPNs verwendet werden, kann ich da vorab exakt gar nichts machen.

Also aufpassen und im Zweifel melden.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, mir wurde ebenfalls von einem Dubiosen Nutzer "Mohamednedjari" ein Messer angeboten auf meine Suchanfrage.. Keine Beiträge und immer nachts geantwortet. Kontaktaufnahme wollte er auch per Mail. Hab den Braten auch recht schnell gerochen und als ich ihn dann um Detailaufnahmen des Messer gebeten habe, kam keine Antwort mehr....

Hi!
@Nagonka Bei mir leider noch eine Stufe blöder, ich hab auch mit dem Kontakt gehabt und ihm auch (gutgläubig wie ich bin) Geld geschickt. Naja, mich bringt das nicht um, aber es ist halt ärgerlich.
Passt auf und macht nur Vorabgeschäfte, wenn ihr das Gegenüber kennt.

Greez,
Wischi

Ja, habe gleiches erlebt, Antwort auf meine Suche im Marktplatz - kam mir direkt suspekt vor, habe trotzdem ein bisschen hin und her geschrieben.

Kontaktaufnahme per mail gewünscht, Nachfrage nach Rechnung/Bildern natürlich übergangen. Sorry hätte vielleicht früher eine Warnung schreiben sollen.

Hallo, ich hätte Interesse an meinem Xerxes Primus 1.0. Der Preis beträgt 800 € inklusive Versand.

Schneidenlänge: 229 mm (9 Zoll)
Gewicht: 198 g
Höhe am Griff: 51 mm
Griffstärke: 2,9 mm Klingenrückenstärke (ca. 1 cm): 1 mm
Stahl: 125SC

Schicken Sie mir eine E-Mail für Bilder und eine schnelle Antwort.

Mohamednedjari2022@xxxxx.com

Ja hatte ich wie oben geschildert auch schon auf meine Suchanfrage. Bin halt sofort ausgestiegen. Geld gabs auch nicht 😂

Ich hab jetzt auf dem Marktpatz den Zusatz… : Angebote nur von Premium Mitglieder aus D !

Könnte man seitens des Forums festlegen, das man erst ab 15 -30 beiträgen private nachrichten versenden darf?

Warum sollte ich es in irgendeiner Weise unterstützen, dass an der Premium-Mitgliedschaft vorbei per PM verkauft wird? Es gibt einen Marktplatz für Angebote und Gesuche. Ist auch keine Garantie, ok, aber die Hürde zum Bescheißen ist viel höher. Muss man nicht nutzen, klar, aber PM geht mich nichts an. Sache derer, die darüber kommunizieren.

Dazu: Wieviele Beiträge jemand geschrieben hat, sieht man, wenn man sich sein Profil anschaut. Wenn man das wissen will, kann man das sehen. Da brauchts doch keine technisch-organisatorischen Maßnahmen für. Die man dann wieder Scheisse findet, wenn sie einem gerade selbst nicht passen - bei moderativen Maßnahmen zum Beispiel.

Und generell: Paypal Käuferschutz (nicht PP Friends) heisst, der andere muss was abschicken und das auch belegen. Das kann dann statt eines Messers ein Backstein sein. Aber irgendwas muss belegbar an den Käufer verschickt worden sein (deswegen nur Name/postalische Adresse verwenden, die bei PP hinterlegt ist). Allein das kickt viele Scammer raus. Überall, auch im Marktplatz. Oder aktuelles Foto vom Bild/NN... Zeitungskasterl machen lassen.... gibt viele Möglichkeiten, das Risiko zu drücken. Selber machen Jungs ;)

Oder aktuelles Foto vom Bild/NN... Zeitungskasterl machen lassen....
Was das angeht:
Der Kandidat, den ich eingangs präsentierte, hat in den erwähnten Fällen in anderen Foren zumindest ein Foto inklusive Papierschnipsel mit Usernamen und Datum als Nachweis präsentiert. Sah sogar reichlich echt aus. (Vielleicht hatte er den fraglichen Gegenstand ja auch wirklich im Besitz ...wer weiß.)
Also: Auch darauf alleine natürlich nicht unbedingt verlassen. 😉
Die Summe der "fishy" Eindrücke machts - natürlich in Kombination mit halbwegs gesundem Menschenverstand.

Was das angeht:
Der Kandidat, den ich eingangs präsentierte, hat in den erwähnten Fällen in anderen Foren zumindest ein Foto inklusive Papierschnipsel mit Usernamen und Datum als Nachweis präsentiert. Sah sogar reichlich echt aus. (Vielleicht hatte er den fraglichen Gegenstand ja auch wirklich im Besitz ...wer weiß.)
Also: Auch darauf alleine natürlich nicht unbedingt verlassen. 😉
Die Summe der "fishy" Eindrücke machts - natürlich in Kombination mit halbwegs gesundem Menschenverstand.

Naja du muss ihm halt vorgeben was aufs Foto mit drauf soll, am besten was originelles. Nicht ihn auswählen lassen. ich hab mal nach Gitarre + Besteck verlangt (wusste schon das es ein Scammer war) und er hat mir den miesesten Photoshop Job ever geschickt.

Zurück