Vorstellung Makeso Messer

Pierknüppel

Mitglied
Beiträge
231
Erstmal möchte ich mich bedanken für all die vielen interessanten Beiträge ,die ich als stiller Leser hier in den letzten Jahren wissbegierig gelesen habe.Ich möchte Euch heute meine neuen Makeso Messer vorstellen.
Brotmesser:Stahl rostfrei ,Klingenlänge 22 cm(an der Schneide 21 cm) ,Klingenstärke am Rücken ca2mm ,Griff Olive ca 11cm lang ,Preis 19,95
Santoku: Stahl rostfrei ,Klingenlänge ca 17cm, Klingenstärke ca 1,8mm ,Griff Pflaume ca 12cm lang ,Preis 17,95 !!!
Buckels (Frühstücksmesser):Stahl Carbon ,Klingenlänge 11,5cm ,Stärke ca 1mm ,Griff Bubinga ca 10,5cm ,Preis 6,25
Schälmesser:Stahl Carbon , Klingenlänge ca 7,5 cm ,Stärke ca 1mm ,Griff Bubinga ca 10 cm ,Preis 3,25
Schälmesser:Stahl Carbon ,Klingenlänge ca 6 cm ,Stärke ca 1 mm ,Griff Buche ca 9 cm lang ,Preis 2,85

Wirklich scharf waren sie im Auslieferungszustand alle nicht,nur das Santoku hat den Papiertest leidlich bestanden.Da sich die C-Stahlklingen leicht schärfen lassen(beim rostfreien Santoku hat es etwas länger gedauert)-kein Problem.Die Holzgriffe der kleinen Messer sind m.M. nach besser verarbeitet als die meiner Windmühlenmesser,der Griff des Santoku dem des Lignums ebenbürtig.Dagegen fällt das Brotmesser ein wenig ab.2 von 3 Nieten sind spürbar erhaben zum Griff,allerdings ohne scharfe Kanten.Man hohlt sich also bei 10 Scheiben Brot täglich keine Blasen oder gar Schwielen an den Händen.Auch ist in den Wellen der Klinge ein Grat fühl-und sichtbar,den werde ich bei Gelegenheit mal wegschleifen.(Krusten)Brot schneidet es trotzdem gut und liegt auch gut in(meiner)Hand. Das Santoku gibt es leider nicht in C-Stahl und auch die rostfreie Variante gibt es nicht mehr lange,denn laut Aussage von MArtin KEller aus SOlingen(der all meine Fragen geduldig und schnell beantwortet hat)wurde die Produktion wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.
Fazit:Wer schärfen kann bekommt hier eine sehr günstige Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung!

Aber:

this_thread_is_worthlnhsop.gif


Ein oder zwei links (evtl. alternativ) wären auch nett! Danke!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Ich hätte auch gerne ein paar Bilder dazu gestellt ,aber leider bin ich zu blöd dazu.Ein paar Tips wären (vielleicht) hilfreich.
Grüße aus dem Norden
 
Hallo Pierknüppel,

eigentlich hat der Chef das alles ausführlich erklärt. -> http://www.messerforum.net/showthread.php?43995-Infos-Bilder-zeigen-hochladen-Fotoalbum
Für Dich gilt die Lösung "Bilder außerhalb des Forums" weil "Registrierter Benutzer" nicht dasselbe ist wie "MF-Mitglied".
Bilder, an denen Du die Rechte hast, kannst Du dann auch so einbinden, wie Messer_Newbie es oben getan hat.
Andere Bilder bitte nur verlinken!

Welche Rechte Messer_Newbie an Bildern auf makeso-haushaltswaren.de hat, kann er dann ja selbst erklären:

Nettes Messer übrigens.
 
moin
@Messer_Newbie Danke für das schnelle Bild (jetzt Link)
@Blackvox Auch dir danke für den Link.Hab ich so gemacht,klappt nicht.Bin ein Technikmuffel.Allerdings haben Göga und die Kinder (Teenager)auch nicht hinbekommen-und die sind deutlich fitter wie ich (zumindest am Computer).Aber ich geb nicht auf,irgendjemand aus dem Bekanntenkreis kennt sich damit wohl aus .
Zurück zu den Messern.Die Schälmesser tun dass,was sie sollen,Kartoffeln und Gemüse (zB kolrabi,Sellerie)schälen nicht schlechter als die Windmühlen.
Mit dem Buckels kann man prima Brötchen aufschneiden (ohne Bröselei) und beschmieren und das Santoku schneidet auch hartes Gemüse (Kolrabi,Sellerie,Möhren)gefühlt nur EINE Nuance schlechter als das Lignum3 sowohl im ziehenden,schiebenden und Druckschnitt.Diese gefühlte Nuance schreib ich mal dem etwas stumpferen Anschliffwinkel (die dicken Carbide)zu.
Wie lange die Schärfe hält wird sich zeigen,vermutlich weniger lang als beim Lignum (alles andere würde mich sehr wundern).Falls ich das mit den Bildern noch in den Griff bekomme,vergleiche ich die beiden nochmal genauer. Bis dahin wünsch ich Frohe Ostern.
Grüße aus dem Norden
 
So ,nach einigen Wochen Erfahrung kann ich nur abraten von den Carbon-Klingen .Die rosten schon im Katalog,so schnell kann man die gar nicht abwischen,wie da schwarze Flecken drauf sind.Und eines hatte sogar schon Rost angesetzt.Das kenne ich so von den Windmühlen nicht.
Grüsse aus dem Norden
 
Einmal Carbon und nicht nochmal, dazu waren die Dinger nicht ganz billig. Ich nehme lieber Stahlgriffe.:)
 
Zurück