Vorstellung: Microtech Mini Matrix

city slicker

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
vor kurzem ist mir auf einer Messe ein neues EDC zugeflogen. Das Mini Matrix von Microtech. Da ich es hier noch gar nicht gesehen habe nutze ich die Möglichkeit und stelle es kurz mal vor.

Die technischen Daten lauten wie folgt:
Gewicht: 94 g
Länge Griff: 10,5 cm
Länge Klinge: 7,6 cm
Griffmaterial: Aluminium
Stahl: ATS 34
Verschluss: Framelock

Griff:

Die Griffgestaltung ist sehr ergonomisch und es liegt, für meine Hände mit Handschuhgröße 10, gut in der Hand. Besonders die große Rundung vor der Klingenachse sorgt für eine angenehme Lage des Zeigefingers und vermittelt ein Gefühl von Griffsicherheit. Die Klinge sitzt im geschlossenen Zustand fest im Griff. Hat man zum Öffnen den Anfangswiederstand überwunden läuft sie butterweich und rastet satt und sauber ein. Das Entriegeln mit dem Framelock geht mühelos. Ist für mich noch etwas ungewoht da es das erste in meiner Sammlung ist.

MiniMatrix-4.jpg

Clip:

Durch die Position des Clips kann man das Messer tief in der Hosentasche tragen. Es ist aber trotzdem noch gut erreichbar. Der Clip ist relativ kurz hält das Messer aber fest in der Tasche. Das gefällt mir ganz gut. Mal sehen ob der Clip eher in Richtung Rukus geht und nach kurzer Zeit ausleiert oder in Richtung 940 und nach zwei Jahren immer noch fest sitzt. Neben dem Clip gibt es noch eine kleine Befestigungsöse.

MiniMatrix-7.jpg

Klinge:

Die Klinge kam rasiermesserscharf aus der Packung. Die Form wird als reversed tanto bezeichnet. Ich war am Anfang etwas skeptisch was diese Klingenform angeht. Im Laufe der Zeit habe ich aber festgestellt, dass sie im alltäglichen Betrieb ganz angenehm ist. Sie ist im Gegensatz zu Benchmade 940 etwas höher und somit fürs Brote schmieren hervorragend geiegnet. Die Riffelung an der Oberseite der Klinge ist nicht zu aggressiv. Sie vermittelt aber trotzdem einen guten Halt.

MiniMatrix-1.jpg

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau. Selbst kleine Details sind hochwertig ausgeführt. Die Klinge sitzt im geschlossenen Zustand parallel im Griff. Es gibt keine scharfen Kanten wo sie nicht hingehören. Die Passungen sind exzellent.

MiniMatrix-2.jpg MiniMatrix-3.jpg MiniMatrix-6.jpg

Das Design, Größe und Gewicht waren für mich die wichtigen Faktoren für die Kaufentscheidung. Und naja...... ich wollte schon lange ein Microtech. Es gibt für mich aber auch sagen wir mal eineinhalb Nachteile. Der große Nachteil sind die Schrauben. Sehen super aus aber wo zum Henker bekomme ich einen Biteinsatz dafür her. So kann ich nicht mal den Clip wechseln oder nach einer großen Sauerei mal richtig sauber machen. Als einen kleinen Nachteil oder eher Schönheitsfehler empfinde ich die Auswahl des Klingenstahls. ATS 34 ist mit Sicherheit gut. Ich hätte mir von Microtech aber etwas innovativeres gewünscht.
Im Moment bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Neuzugang. In der EDC-Rotation hat es auf jeden Fall erst mal mein Benchmade 940 von Platz eins verdrängt.

Schönen Gruß
City Slicker

Anhänge

• MiniMatrix-1.jpg
    MiniMatrix-1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 297
  • MiniMatrix-2.jpg
    MiniMatrix-2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 275
  • MiniMatrix-3.jpg
    MiniMatrix-3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 217
  • MiniMatrix-4.jpg
    MiniMatrix-4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 213
  • MiniMatrix-5.jpg
    MiniMatrix-5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 215
  • MiniMatrix-6.jpg
    MiniMatrix-6.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 211
  • MiniMatrix-7.jpg
    MiniMatrix-7.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 200
  • MiniMatrix-5.jpg
    MiniMatrix-5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 159
Vielen Dank für die Vorstellung!
Schickes Teil, vorallem anscheinend sehr gut tragbar. Der deep pocket clip ist schon cool:super:
...und die Klingenlänge scheint auch sehr alltagstauglich zu sein.
Insofern: hoch interessant, Danke für den Bericht.
Grüße, Alex

Ja rein ästhetisch wäre der Aufdruck wohl besser in der oberen Hälfte aufgehoben. Schränkt aber den normalen Gebrauch fast nicht ein.:)

...das ist rein zufällig bei nahezu ALLEN Microtechs so. Die Beschriftung ist garantiert nicht verrutscht:argw:
Obs gefällt oder nicht, schief gelaufen ist da nichts...zumal es technisch sicherlich anspruchsvoller ist über eine Kante hinweg zu beschriften.
Grüße, Alex

Eine Folder Vorstellung mit viele Bilde ist immer gerne gesehen.
ATS34 nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt, es geht noch sehr viel exotischer, bei MT.
Kannte dieses Modell auch noch nicht.
Hast du gut gemacht City Slicker!

Zurück