Lampentroll
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allo Forum,
heute möchte ich euch die Sunwayman V60C vorstellen.
Die Bezeichnung „V“ steht bei Sunwayman für die stufenlose Auswahl der Helligkeit mittels Drehring.
Bereits in einigen Modellen konnte Sunwayman hier sehr zuverlässig punkten.
Nun aber nicht genug. Sunwayman kündigt auch ein Internes Ladesystem bei der V60C an. Schauen wir mal was diese Kombination hält…
Technische Daten:
-Cree XM-L T6 LED
-Stufenlose Leuchtstufeneinstellung mittels Magnetischen Drehring von 5-728 ANSI Lumen
-Smooth Reflektor für höchste Beamreichweite
-Sonderblinkfunktion Strobe und SOS
-Beamreichweite 395 Meter
-Stromversorgung: 3x18650 oder 6xCR123, Verwendung von 6x16340 auch möglich, jedoch nicht mit dem Sunwayman Ladesystem kompatibel
-Spannungsbereich: 5,5-25,2V
-Leuchtdauer: 728 Lumen für 2 Stunden, 5 Lumen für 150 Stunden
-Hochdurchlässige Frontglasscheibe für höchste Lichtdurchlässigkeit
-Gewicht: 354,6g
-Länge: 16,5cm
-Durchmesser: 5,7cm am Lampenkopf, 4,5cm am Lampenbody
-Lampenmaterial: Flugzeugaluminium
-HAIII Hartanodisierte Oberfläche
-IPX-8 Wasserdicht
-Tailstand möglich, kann als Kerze verwendet werden
Verarbeitung:
Sunwayman hat bereits bei den anderen Modellen bewiesen, dass die Fertigungsqualität mehr als zufriedenstellend ist. Nicht nur dies, auch die Optik und das Design ist mehr als ansprechend. Eine Kombination von edlem Erscheinungsbild gepaart mit technischen Design und einer fehlerfreien Oberflächen Anodisierung macht was her!
Die Farbe geht ins Olivgrünliche, nicht immer Schwarz heißt das Motto. Farbenvielfalt ist bei Sunwayman bekannt und beliebt beim User! Der Reflektor ist fehlerfrei, der Edelstahlring am Lampenkopf ist sehr fein und sauber gedreht. Die Beschriftung ist sauber und gleichmäßig aufgebracht. Die Gewinde sind exzellent geschnitten und lassen sich sanft und passgenau Drehen. Die Innenseite des Batterierohres zeigt keine Oberflächenfehler.
Bedienung und Lichtbild:
Die Bedienung ist sehr einfach konzeptionell umgesetzt worden. Mittels Drehring wird von links nach rechts gedreht. So wie man es bei der Eagletac M3 bereits kennt. Die Leuchtstufen sind jedoch stufenlos einstellbar. Beginnt man mit dem Drehen des Selektorring, muss man einen kleinen Widerstand überwinden, es macht kurz „klick“ und die Lampe beginnt mit 5 Lumen zu leuchten. Die Stufenlosigkeit ist vorhanden! Perfekt gemacht Sunwayman! Denn, die Ansteuerung erfolgt direkt ohne jede Verzögerung oder „Verspätung“ bei der Bedienung des Selektorrings. Wirklich schön gelöst! War das doch mein größtes Bedenken bei dieser Lampe. Kommt man am rechten Ende der Leuchtskala an, kommt wieder ein kleiner Widerstand. Es macht „Klick“ und die maximale Leuchtstufe von 728 Lumen steht zur Verfügung. Dreht man nun weiter steht das Strobe vor der Tür. Hier kann man einen verstecken Modus „SOS“ aktivieren. Durch schnelles Drehen von Strobe auf die höchste Leuchtstufe binnen 2 Sekunden.
Ein Blick auf den Lampenkopf und den Selektorring:
Die LED sitzt schön Mittig im Reflektor.
Von dieser Seite aus ist alles im Lot! Nun lassen wir mal die Lumen raus… und es entsteht… ein enger, kreisrunder Spot! Die Korona ist sauber abgetrennt, als Lumenwinde erkennt man an allen Seiten synchrone Abstrahlungen. Im Kampf gegen die Weiße Wand erkennt man einen Saturnring, bei Smooth Reflektoren kaum zu verhindern. Im Außeneinsatz ist dieser nicht zu erkennen. Die Abstrahlungen sorgen für ein leicht beleuchtetes Umfeld. Der Spot ist Eng, hart und leistungsstark. Er erinnert mich sehr stark an den von der Fenix TK41. Die Reichweite ist sehr gut! Erwartet man eigentlich nicht von so einer kleinen Lampe.
Stromversorgung:
Sunwayman gibt einen Arbeitsbereich von 5,5-25,2V an. Im sehr massiven und spiegelgleichen Batteriemagazin das nicht verkehrtherum sondern immer richtig eingeschoben wird finden 6xCR123 Batterien Platz, oder 6x16340er Li-Ion Akkus.
Eher zu empfehlen sind 3x18650er Li-Ion Akkus.
Durch die Bauweise des Batteriemagazins können Flattopakkus genauso wie normale Akkus verwendet werden. Sie passen sehr gut!
So, bisher war das alles schon mal bekannt und eigentlich „Standart“
Sunwayman hat nun ein spezielles Ladekonzept angekündigt und auch umgesetzt. Ziel: Laden der 3x18650 Li-Ion Akkus ohne diese aus dem Lampenkörper rauszunehmen. Dies wurde auch Patentiert…
Am Ende der V60C sieht man die Ladekontakte aus einem Edelstahlring der mit vier Torxschrauben gehalten wird.
Die Ladeeinheit ist für 220V und für 12V vorgesehen. Ein Autoadapter wird mitgeliefert.
Das mitgelieferte Holster:
3x18650Li-Ion Akkus eingelegt, die Lampe zugedreht und in die Ladeeinheit gestellt. Schneller geht es dadurch nicht, es ermöglicht jedoch das Laden der Akkus im Auto und erspart einem das Aufschrauben der Lampe, alles etwas einfacher.
Werden nun auch alle drei Li-Ion Akkus gleich geladen? Nach drei Ladezyklen mit verschiedenen Akkus kann ich sagen, ja.
Ich habe Eagletac, AW und Enerpower Akkus verwendet. Alle wurden gleich „Voll“ geladen und die Ladeanzeige „sprang“ von Rot auf Grün. Klar ist auch, dass dies nur ein Ergebniss eines Tages ist. Die Zellen werden sich auseinander „Laden“ und sollten nach einiger Zeit in einem Normalen Li-Ion Ladegerät zb. Xtar WP6 II oder das Jetbeam i4 nachgeladen und auf gleiche „Wellenlänge“ gebracht werden. Beide sind beim Lampentroll erhältlich.
Auch nach dem Betrieb konnte ich Messen, dass alle drei Li-Ion Akkus von Enerpower gleich auf 3,90V standen. Bevor hier nun Unruhe entsteht. Ich empfehle jedem der sich unsicher ist, die Akkus mit einem Multimeter regelmäßig zu kontrollieren. Oder aber gleich in einem Mehrfachlader zu Laden. Dann spart man sich das Ladegerät von Sunwayman. Weiter sollten nur drei neue und gleiche Li-Ion Akkus verwendet werden. Niemals bereits vorhandene Li-Ion Akkus mit anderen vermischen.
Zusammenfassung:
Die Sunwayman V60C macht eine Serie von Stufenlos einstellbaren Lichtstärken im Regal von Sunwayman komplett. Ein richtig guter Thrower mit einer einem sehr schön funktionierendem Selektorring. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen offen!
Die Dunkelheit kann kommen!
VG
Marcus
heute möchte ich euch die Sunwayman V60C vorstellen.
Die Bezeichnung „V“ steht bei Sunwayman für die stufenlose Auswahl der Helligkeit mittels Drehring.
Bereits in einigen Modellen konnte Sunwayman hier sehr zuverlässig punkten.
Nun aber nicht genug. Sunwayman kündigt auch ein Internes Ladesystem bei der V60C an. Schauen wir mal was diese Kombination hält…
Technische Daten:
-Cree XM-L T6 LED
-Stufenlose Leuchtstufeneinstellung mittels Magnetischen Drehring von 5-728 ANSI Lumen
-Smooth Reflektor für höchste Beamreichweite
-Sonderblinkfunktion Strobe und SOS
-Beamreichweite 395 Meter
-Stromversorgung: 3x18650 oder 6xCR123, Verwendung von 6x16340 auch möglich, jedoch nicht mit dem Sunwayman Ladesystem kompatibel
-Spannungsbereich: 5,5-25,2V
-Leuchtdauer: 728 Lumen für 2 Stunden, 5 Lumen für 150 Stunden
-Hochdurchlässige Frontglasscheibe für höchste Lichtdurchlässigkeit
-Gewicht: 354,6g
-Länge: 16,5cm
-Durchmesser: 5,7cm am Lampenkopf, 4,5cm am Lampenbody
-Lampenmaterial: Flugzeugaluminium
-HAIII Hartanodisierte Oberfläche
-IPX-8 Wasserdicht
-Tailstand möglich, kann als Kerze verwendet werden
Verarbeitung:
Sunwayman hat bereits bei den anderen Modellen bewiesen, dass die Fertigungsqualität mehr als zufriedenstellend ist. Nicht nur dies, auch die Optik und das Design ist mehr als ansprechend. Eine Kombination von edlem Erscheinungsbild gepaart mit technischen Design und einer fehlerfreien Oberflächen Anodisierung macht was her!
Die Farbe geht ins Olivgrünliche, nicht immer Schwarz heißt das Motto. Farbenvielfalt ist bei Sunwayman bekannt und beliebt beim User! Der Reflektor ist fehlerfrei, der Edelstahlring am Lampenkopf ist sehr fein und sauber gedreht. Die Beschriftung ist sauber und gleichmäßig aufgebracht. Die Gewinde sind exzellent geschnitten und lassen sich sanft und passgenau Drehen. Die Innenseite des Batterierohres zeigt keine Oberflächenfehler.
Bedienung und Lichtbild:
Die Bedienung ist sehr einfach konzeptionell umgesetzt worden. Mittels Drehring wird von links nach rechts gedreht. So wie man es bei der Eagletac M3 bereits kennt. Die Leuchtstufen sind jedoch stufenlos einstellbar. Beginnt man mit dem Drehen des Selektorring, muss man einen kleinen Widerstand überwinden, es macht kurz „klick“ und die Lampe beginnt mit 5 Lumen zu leuchten. Die Stufenlosigkeit ist vorhanden! Perfekt gemacht Sunwayman! Denn, die Ansteuerung erfolgt direkt ohne jede Verzögerung oder „Verspätung“ bei der Bedienung des Selektorrings. Wirklich schön gelöst! War das doch mein größtes Bedenken bei dieser Lampe. Kommt man am rechten Ende der Leuchtskala an, kommt wieder ein kleiner Widerstand. Es macht „Klick“ und die maximale Leuchtstufe von 728 Lumen steht zur Verfügung. Dreht man nun weiter steht das Strobe vor der Tür. Hier kann man einen verstecken Modus „SOS“ aktivieren. Durch schnelles Drehen von Strobe auf die höchste Leuchtstufe binnen 2 Sekunden.
Ein Blick auf den Lampenkopf und den Selektorring:
Die LED sitzt schön Mittig im Reflektor.
Von dieser Seite aus ist alles im Lot! Nun lassen wir mal die Lumen raus… und es entsteht… ein enger, kreisrunder Spot! Die Korona ist sauber abgetrennt, als Lumenwinde erkennt man an allen Seiten synchrone Abstrahlungen. Im Kampf gegen die Weiße Wand erkennt man einen Saturnring, bei Smooth Reflektoren kaum zu verhindern. Im Außeneinsatz ist dieser nicht zu erkennen. Die Abstrahlungen sorgen für ein leicht beleuchtetes Umfeld. Der Spot ist Eng, hart und leistungsstark. Er erinnert mich sehr stark an den von der Fenix TK41. Die Reichweite ist sehr gut! Erwartet man eigentlich nicht von so einer kleinen Lampe.
Stromversorgung:
Sunwayman gibt einen Arbeitsbereich von 5,5-25,2V an. Im sehr massiven und spiegelgleichen Batteriemagazin das nicht verkehrtherum sondern immer richtig eingeschoben wird finden 6xCR123 Batterien Platz, oder 6x16340er Li-Ion Akkus.
Eher zu empfehlen sind 3x18650er Li-Ion Akkus.
Durch die Bauweise des Batteriemagazins können Flattopakkus genauso wie normale Akkus verwendet werden. Sie passen sehr gut!
So, bisher war das alles schon mal bekannt und eigentlich „Standart“
Sunwayman hat nun ein spezielles Ladekonzept angekündigt und auch umgesetzt. Ziel: Laden der 3x18650 Li-Ion Akkus ohne diese aus dem Lampenkörper rauszunehmen. Dies wurde auch Patentiert…
Am Ende der V60C sieht man die Ladekontakte aus einem Edelstahlring der mit vier Torxschrauben gehalten wird.
Die Ladeeinheit ist für 220V und für 12V vorgesehen. Ein Autoadapter wird mitgeliefert.
Das mitgelieferte Holster:
3x18650Li-Ion Akkus eingelegt, die Lampe zugedreht und in die Ladeeinheit gestellt. Schneller geht es dadurch nicht, es ermöglicht jedoch das Laden der Akkus im Auto und erspart einem das Aufschrauben der Lampe, alles etwas einfacher.
Werden nun auch alle drei Li-Ion Akkus gleich geladen? Nach drei Ladezyklen mit verschiedenen Akkus kann ich sagen, ja.
Ich habe Eagletac, AW und Enerpower Akkus verwendet. Alle wurden gleich „Voll“ geladen und die Ladeanzeige „sprang“ von Rot auf Grün. Klar ist auch, dass dies nur ein Ergebniss eines Tages ist. Die Zellen werden sich auseinander „Laden“ und sollten nach einiger Zeit in einem Normalen Li-Ion Ladegerät zb. Xtar WP6 II oder das Jetbeam i4 nachgeladen und auf gleiche „Wellenlänge“ gebracht werden. Beide sind beim Lampentroll erhältlich.
Auch nach dem Betrieb konnte ich Messen, dass alle drei Li-Ion Akkus von Enerpower gleich auf 3,90V standen. Bevor hier nun Unruhe entsteht. Ich empfehle jedem der sich unsicher ist, die Akkus mit einem Multimeter regelmäßig zu kontrollieren. Oder aber gleich in einem Mehrfachlader zu Laden. Dann spart man sich das Ladegerät von Sunwayman. Weiter sollten nur drei neue und gleiche Li-Ion Akkus verwendet werden. Niemals bereits vorhandene Li-Ion Akkus mit anderen vermischen.
Zusammenfassung:
Die Sunwayman V60C macht eine Serie von Stufenlos einstellbaren Lichtstärken im Regal von Sunwayman komplett. Ein richtig guter Thrower mit einer einem sehr schön funktionierendem Selektorring. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen offen!
Die Dunkelheit kann kommen!
VG
Marcus